was ist plus und minus an meinen pioneer einbaulautsprechern fürs auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Lautsprechern gibt es kein Plus oder Minus. Man sollte sie so anschließen, dass sie immer in der vorgesehenen Phase schwingen. Wenn beide Lautsprecher den gleichen Ton ausstrahlen, dann müssen die Membranen beider Lautsprecher immer in die gleiche Richtung schwingen. Beide gleichzeitig vor und zurück. Am Radio sind bestimmt die Ausgänge gekennzeichnet, bei Steckverbindern ein breiter und ein runder Stift. Manchmal ist ein Draht an der Lautsprecher-Leitung durch einen Farb-Strich gekennzeichnet. Welcher dann wo angeklemmt wird ist gleichgültig. Es muss nur am Lautsprecher "LINKS" genauso sien wie am Lautsprecher "RECHTS"

Sollte die Kennzeichnung fehlen, dann kann man die Lautsprecher aufschrauben und die Drähte von den Lötfahnen der Lautsprecher aus verfolgen.

So richtig "falsch" kann man nichts machen. Vielleicht kann man es hören.

Es spielt überhaupt keine Rolle was Plus oder Minus ist. Du musst nur darauf achten, dass beide Lautsprecheranschlüsse an den den gleichen Ausgängen angeschlossen werden.

Beispiel: Wenn am Autoradio die Ausgänge rot/schwarz, rund/eckig oder mit "+" und "-" gekennzeichnet sind, rot, rund, "+" an den gleichen Eingang am Lautsprecher (z.B. breite Lötfahne). Und gut ist.

Du kannst aber auch eine 1,5 V Batterie nehmen und mit einem Draht einen Kontakt zum LS herstellen. Schwingt die Membran nach vorne ist Plus an Plus und Minus an Minus; schwingt sie nach hinten liegt Plus an Minus an.

Wenn beide Lautsprechern gleich angeschlossehn sind, spielt Plus und Minus keine Rolle, nur wenn sie unterschiedlich angeschlossen werden schwingen sie gegenphasig, dass muss vermieden werden.

bei den Lautsprecher war doch bestimmt eine Anleitung dabei und dort sollte auch drauf stehen welcher Pin Plus und welcher Pin Minus ist.

Üblich sind bei den Lötfähnchen: dünn=minus, dick=plus, anders kenne ich das aus meiner Erfahrung heraus eigentlich nicht. Und die Polarität ist schon wichtig. Oft ist auch irgendeine Markierung am Chassiskorb.