Wie bekomme ich bei Lautsprecherkabeln herraus wo Plus und Minus ist?

15 Antworten

wenn du die Lautsprecher falsch anschließt (verpolt), wird es schlechter klingen als richtig rum. Probier es einfach aus. Ansonsten gibt es auch messgeräte für sowas, aber ich denke so eins wirst du nicht haben, oder?

Durchleuchten. Mit einem Meßgerät. Universalmeßgerät das die Polarität anzeigen kann. Eine Batterie ans eine Ende vom Kabel und mit den Kabeln vom Meßgerät (Schwarz ist Minus und Rot ist Plus) "durchleuchten". Wenn das rote Kabel (Plus) an das falsche Ende angelegt wird zeigt das Meßgerät vor der Zahl ein "-". Auf jeder Batterie steht drauf wo Plus und Minus ist. Also, viel Glück. Bitte das ganze langsam lesen und bitte, bitte mitdenken.

Man muss weder ein besonderes Meßgerät aus dem Baumarkt kaufen noch das Risiko eingehen, dass der Lautsprecher beim willkürlichen Testen Schaden nimmt.

Man benötigt lediglich einen gewöhnlichen Akku-/Batterietester, der sowieso in fast jedem Haushalt vorhanden ist. Eine volle Batterie hält man mit ihrem Pluspol (+ und - steht auf der Batterie) an das eine Kabel des Doppelstrangs, mit ihrem Minuspol an das andere. Das an den Pluspol der Batterie angelegte Kabel markiert man am besten direkt. Am anderen Ende des Doppelstrangs (wo die Lautsprecher angeschlossen werden sollen) hält man die beiden Kabelenden an jeweils ein Ende des Batterietesters. Schlägt dieser nun (üblicherweise) nach rechts aus und zeigt den Ladezustand der Batterie an, braucht man nur noch zu schauen, welches der Kabelenden an dem für den Pluspol vorgesehenen Kontakt des Batterietesters anliegt (Kabel markieren). Schlägt der Batterietester nach links aus, hat man ihn entgegengesetzt zur Batterie an den beiden Kabelenden angelegt.

Hallo am einfachsten geht es ,das klappt immer man nimmt eine taschenlampenbatterie,legt ein blankes kabelende an minus an,beobachtet den basslautsprecher wehrend man das andere kabelende an den Pluspol der Batterie anlegt inwelche Richtung der Bass ausschwingt.Drückts die Membrane nach Aussen,ist das Kabelende am Pluspol auch Plus am Lautsprecherkabel,ziehts die Membrane nach innen,ist das Kabel an der Batterieminusseite das Pluskabel.geht immer.Gruß anfangistschwer.

oldskuul  21.02.2009, 09:05

Sehr gute Antwort!

Aber nicht zu lange die Batt. dranhalten - Lautsprecher sind nicht für Gleichstrom gemacht.

Schau Dir mal die Kabel genau an - manchmal ist eines davon glatt und das andere geriffelt.

An einem Ende eine schwache Stromquelle anlegen - am anderen Ende messen.