Kann ich einen Gegentaktübertrager als Single Ended Übertrager verwenden?

3 Antworten

Ich glaube, es wäre langsam mal besser, mit dem Radio in eine Fachwerkstatt zu gehen. Oder wende Dich an einen Amateurfunker... der zeigt Dir, wie man sowas repariert bzw. steht Dir hilfreich zur Seite.

Wenn der Übertrager hinüber ist, war es das meist für den Radio. Dann schlachtet man ihn aus und wirft den Rest weg... oder lagert ihn. Aber der Übertrager ist ein individuell für diesen Gerätetyp bzw. für die Serie gebautes Teil, dass man nicht einfach so mal ersetzen kann. Weiterhin ist der Übertrager verschachtelt; einen einfachen Trafo hierfür zu nehmen taugt nichts.

Such Dir doch einfach etwas aktuellere Geräte zum Basteln und zum Sammeln von Erfahrung... im Alleingang ist das, gerade mit Röhrenradios, nicht ganz so einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
ThomasM1982X  12.07.2021, 22:03

Ich habe dem Fragesteller schon angeboten einen passenden Ersatztrafo zu schicken, habe ihm sogar einen passenden käuflich zu erwerbenden Übertrager empfohlen, ihm gesagt das die AL2 in seinem Radio im Eintakt A Betrieb arbeitet und der Gegentaktübertrager den der FS von einem Arbeitskollegen bekommen hat, in dem genannten Radio nicht passen wird.         Mehr kann man nicht tun.

Aber nichts kommt, stattdessen versucht er das was ich ihm sage, auch noch von anderen Usern gegenprüfen zu lassen, indem er solche Fragen wie hier stellt.

Angeblich ist der FS Elektroingenieur von Beruf, bei dem hier präsentierten (Nicht)wissen sollte er es besser lassen an Röhrenradios herumzubasteln.

Die nächste Frage die uns der FS stellen wird ist vermutlich folgende: "Woher bekomme ich einen neuen Lautsprecher und eine neue AL2 für mein Röhrenradio von 1939?" ;-)

Diesel775
Fragesteller
@ThomasM1982X

Das krasse dabei ist ich bin wirklich Elektroingenieur das ist kein Witz

Trotzdem bedanke ich mich für deine Hilfe das Radio funktioniert auch ein Ingenieur kann dazulernen auch wenn ich immer eine Nummer sicher gehe

Gegentaktübertrager haben meist einen durchgehenden Kern, Gleichdatkübetrager brauchen einen Kern mit Luftspalt. wenn du den gegentaktübertrager mit gleichstrom beaufschlagst, wird der kern gesättigt, das teil wird warm uns es kommt fast nichts raus.

Hier mal die Anschlussbilder der verschiedenen Trafos und der unterschiedlichen Betriebsarten.

Bild zum Beitrag

Vergleiche doch mal die Schaltbilder mit denen deines Radios, welcher Trafo passt da wohl besser?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)