Kann ich diese Gegentakt AB Endstufe für Ultralinearbetrieb umbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du den Verstärker jetzt zerpflücken und vermurksen wenn du Spass daran hast.

Die Ingeneure haben sich aber seinerzeit schon Mühe gegeben den Verstärker eine gute Balance zwischen Gegenkopplung und Leistung zu geben. Warum willst du das ändern.

Übrigens: Ultralinear ist zwar "sauberer", es "klingt" aber nicht so doll, da der "warme" Röhrensound damit gekappt wird. (gaaaaaaanz grob gesagt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThomasM1982X
Fragesteller

Noch ist der Verstärker nicht aufgebaut, es besteht also Potential...

Colopia  24.08.2021, 11:15
@ThomasM1982X

Na, dann Kauf dir mal ein Buch über den Bau von Röhrenverstärkern. Dieser Bauplan ist ja ein sehr empfindlicher Mischverstärker zur Kneipenbeschallung aus den 1960er Jahren. Da gibt es bessere Schaltungen.

Hier kannst du auch superviel lernen:

http://www.jogis-roehrenbude.de

ThomasM1982X
Fragesteller
@Colopia

Nicht alles steht in Büchern so klar und deutlich wie man es gerne wissen möchte. Was nutzen 100 Fachbücher, wenn genau die Themen die man detaliert wissen möchte nur grob angerissen werden? Darum muss man halt auch mal Fragen stellen.