Wie viel Ampere hat die Endstufe?

4 Antworten

Über den Daumen gepeilt:

Ich vermute 800W sind die Ausgangsleistung. Bei geringem Verlust und 220V Eingangsspannung kommst du auf eine Stromstärke von 800W/220V = etwas weniger als 4Ampere

Einmal google:

Bei Conrad steht: "Ausgangsleistung 4x150W". Das macht in Summe  600W. Ich vermute also, dass die angepriesenen 800W die Eingangsleistung sind und du somit tatsächlich mit einer maximalen Stromstärke von 800/220 rechnen kannst.

Da du das vermutlich ins Auto verbauen willst, musst du auf jeden Fall einen Fachman fragen, was du für Kabel verwenden kannst. 4Ampere sind nicht zu unterschätzen und der Widerstand vernichtet dir einiges an Spannung von der Batterie bis zur Endstufe.

Nachtrag: im Auto hast du natürlich 12V, dann solltest du oben entsprechend richtig dividieren.

hawking42  08.11.2016, 15:16

Und 2. Nachtrag. In der Tat kann man, wie BleibMensch sagt, nicht von Musikleistung auf elektrische leistung rückschließen. Der Beitrag bezüglich Eingangsleistung ist so natürlich falsch. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung.

Die Endstufe ist mit 40A (2x20A) abgesichert.

Willst du sie mal nicht mit Autobatterie betreiben sondern am Wechselstromnetz könnte man ein Netzteil wie dieses verwenden:

http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-Netzteil-12V-50A-600Watt-imax-Graupner-Junsi-incl-Kabel-/122215251971?hash=item1c7498c003:g:NJ0AAOSwwpdW-XXa

jamesbrot
Fragesteller

Vielen Danke Thorsten667  genau so etwas habe gesuch gibt es den so etwas auch etwas günstiger für 20 bis 30 euro ...wenn ja könntest du mir eventuell noch mal einen Link von einem günstigern Produkt schicken ?

Danke im Voraus

Thorsten667  08.11.2016, 19:12
@jamesbrot

Nee sorry - das ist schon das günstigste Angebot.

Netzteile die so viel Ampere liefern können sind je nach Technik sonst nur für deutlich mehr € zu kriegen. Schaltnetzteile sind da heutzutage noch die günstigste Lösung. Konventionelle NT sind dagegen viel teurer.

In den 90ern im Car HiFi Shop kostete ein 150A Bierkisten großes Netzteil vierstellig ;-)

jamesbrot
Fragesteller

Hallo Thorsten 667 hier schreibt nochmal Jamesbrot.

Ich möchte mir jetzt ein Netzteil bestellen!

Jedoch ist das von dir verlinkte Produkt nicht mehr verfügbar.

Sie könnten mir sehr weiter helfen, wenn sie mir nochmal ein neues Netzteil am besten, wenn möglich, von Amazon verlinken.

Danke im Voraus

Die Musikleistung ist da ein schlechter Parameter

Das ist die Summe aller Uss, der Spitze-Spitze-Werte aller Boxen.

Dann braucht man noch die Spannung um auf den Strom zu kommen!

Ist mit 2 x 20A abgesichert.

jamesbrot
Fragesteller

Also ich habe mir eine große mobile Box gebaut mit dieser mac audio endstufe einet 90 ampere stunden autobatterie und zwei 400 watt lautsprechern und jetzt habe ich die box in meiner werkstatt stehen aber nach ner zeit ist die batterie irgendwann alle ...

Des wegen will ich einen spammungswandler rein bauen und die batterie raus nehmen damit ich direkt strom von der steckdose nehmen kann.

Also welchen spannugswandler könnte ich nehmen am liebsten einen von amazon

Miete187  08.11.2016, 15:53
@jamesbrot

Also gehen wir mal von echten 500 Watt aus bei voll aufgedrehter Anlage, dann sind das ja 42 Ampere...Dann wäre deine Batterie nach 2 Stunden total leer gewesen.

Wenn du normal Musik gehört hast weniger....

Finde keins...evtl. geht einen aus einem PC ? Oder Batterie- ladegerät?