Röhrenradio Tasten Rasten nicht ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass sich noch jemand um alte Radios kümmert, auch wenn das Senderangebot mittlerweile auf den längeren Wellen doch sehr ausgedünnt ist.

Dein Tastenproblem lässt sich vermutlich durch gründliche Reinigung der Tastaturmechanik lösen. Ein vorsichtiges Abschmieren danach mit WD 40 wirkt Wunder. Beachte aber, dass das Gerät erst nach einigen Minuten eingeschaltet werden darf. Das gleiche gilt bei der Verwendung von Kontaktspray gegen das Kratzen in den Lautsprechern bei Kontaktproblemen.

Lesenswert https://www.radioszene.de/161557/mittelwelle-2022.html

Viel Erfolg

Culles

Diesel775
Fragesteller

Hi vielen Dank für deine Nachricht ich habe das Problem gelöst es war der Netzschalter der nicht vernünftig eingerastet war mit etwas wd 40 habe ich es repariert bekommen und nun bekomme ich auch die anderen Tasten gedruckt und rasten ein

Ich würde sagen, der über alle Schalter gehende Verriegelungsschieber ist schwergängig, verstaubt, verharzt, oder die Feder dazu ist defekt, ausgeleiert.

Dieser Schieber soll beim Drücken einer Taste die anderen entriegeln. Wenn der Schieber nicht durch die Feder zurück gedrückt werden kann, rastet keine Taste mehr ein.

Update: Bestimmt interessant für Dich:

https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_venus_stereo_5781w.html

Diesel775
Fragesteller

Hi, es war der Netzschalter der geklemmt war mit etwas wd40 wurde er in Gang gesetzt und nun geht es wieder kann alles wieder drücken

Ich gehe davon aus, daß es ein mechanischer Fehler ist.

Habe eine Lehre als RDF-FS-Techniker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich sind die Haltenasen, die die gedrückte Taste festhalten, abgebrochen oder verschlissen.

Es könnte an der Feder liegen, die den Sperrriegel des Tastenblocks in seine Ruhestellung zieht.

Vielleicht ist aber auch das Schmiermittel am Riegel verharzt, so dass er nicht mehr gleitet. Da hilft eine Reinigung z.B. mit WD40®.

Diesel775
Fragesteller

Hi Danke für deine Nachricht es war der Netzschalter der etwas eingeklemmt war mit etwas wd40 läuft er wieder und die Mechanik Funktioniert wieder einwandfrei