Fequenzumformer Bremsung?

3 Antworten

Das Bremsen eines FUs erfolgt über Gegenstrom bis hin zur DC- Bremsung, wenn der Motor im Rahmen der Hubwerksfunktion über DC kurzzeitig so lange gehalten wird, bis die mechanische Bremse einfällt.

Beim Gegensteuern wird der Motor zum Generator und die generatorische Leistung wandert zurück in den Zwischenkreis, dessen Spannung damit natürlich erhöht wird. Ab einer bestimmten Spannungshöhe muß der FU natürlich dafür sorgen, dass der Zwischenkreis sich nicht selber zerlegt... und das macht er, indem er den Widerstand draufschaltet und damit den Zwischenreis "in Wärme verbrät".

Der Widerstand selbst bremst also nicht sondern dient als limitierende Belastung der Zwischenkreisspannung. Hast Du wenig Masse am Motor kannst Du diesen auch bremsen, selbst wenn kein Bremswiderstand vorhanden ist. Der Zwischenkreis saust zwar ein Stück weit hoch, hält sich aber in Grenzen. Anders hingegen, wenn hier was nachschiebt: Dann schaltet der FU den Widerstandsausgang... aber es wird keine Energie verbraten sondern die Zwischenkreisspannung steigt weiter - bis der FU mit einem Zwischenkreisfehler aussteigt.

Wie stark die rückgespeiste generatorische Leistung ist, hängt davon ab, mit wie viel Masse in welcher Zeit abgebremst wird. Je größer die Masse bzw. je kürzer die Bremsrampe, desto mehr geht in den FU zurück. Deshalb gibt es auch verschiedene Widerstände. Wenn es mit dem üblichen Widerstand nicht geht, weil er nicht genug verbrät, kann man auch einen kleineren anschließen (Datenblatt beachten), der mehr verbraten kann.

Bei FU / SU werden daher, bis zu einer bestimmten Gesamtkapazität, die Zwischenkreise verbunden, um die Last auf "mehrere Schultern" zu verteilen bzw. entsprechend mehr Bremswiderstände zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Da gibt es 2 Methoden:

  1. Rückspeisung (läuft eigentlich bei Drehmomentumkehr automatisch so): die Wirkungsgradkette dreht sich um, die Zwischenkreisspannung steigt an, und je nach FU kann man die negative Drehzahlrampe z.B. verzögern und so die Spannung beim erlaubten Maximum halten. Damit erhöhen sich die Verluste im Motor, und die Bremsleistung ist die Gesamtverlustleistung im Motor und im FU. Manche Hersteller unterstützen diese Betriebsart und Regeln die Rampe geeignet automatisch
  2. Bremsen durch Einspeisen einer Gleichspannung in eine Motorwicklung: diese Betriebsart kann bei manchen Herstellern eingestellt werden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Ja er kann bremsen, aber nicht wirklich stark. Die Energie muss ja schließlich irgendwo hin. Und dafür ist der FU allein nicht konstruiert.