Röhrenradio Magisches Auge komisch grundig type 4041w?

2 Antworten

Hallo Diesel775!

Versuch doch mal eine andere Röhre. Evtl. eine aus Deutscher Produktion, sofern man noch eine findet. Diesen Typ kenne ich leider nicht. Kann somit also auch nichts zur Beschaffungsmöglichkeit sagen. Habe in meinen Radios immer nur die EM84 (Magischer Balken). Es gibt aber unterschiedliche Magische Augen, Fächer und Balken in Röhrenradios. Einfach mal Googeln. Viel Erfolg. :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß zwar auch nicht so genau was du wissen willst. Aber ich kann dir soviel dazu sagen, dass das magische Auge je nach stärke des Signals mehr oder weniger "ausschlägt". Es wurd deshalb oft in Radios eingesetzt. Man konnte daran erkennen, wann man den Sender mittig abgestimmt hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Diesel775
Fragesteller

Das magische auge ist unsymmetrisch. Deswegen wollte ich fragen ob das normal ist ist eine Kopie der EM80 ist eine russische röhre

citkid  27.10.2020, 01:25
@Diesel775

Was verstehst du unter unsymetrisch? Rechte Seite ist etwas früher drann als die Linke Seite, oder umgekehrt?

Ja das ist normal. Ich mag keine Röhren. Heiß, Stinkt und ist von der Spannung her gefährlich. Transistoren sind da viel angenehmer.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch Röhren gibt die die rechte und linke Seite getrennt angesteuern können. Physikalisch auf jeden Fall machbar. Könnte dann für Stereo als Aussteueranzeige benutzt werden.

Diesel775
Fragesteller
@citkid

Ich finde Röhren super ich mag sie ich experimentiere auch gerne mit denen und repariere Röhrenradios und Röhrenverstärker