Röhrenradio Adapter basteln?

2 Antworten

Der Anschluss eines Cd-Players funktioniert über den line out Ausgang oder den Kopfhörerausgang, wenn ein line out Ausgang nicht vorhanden ist. Der linke und rechte Kanal wird einfach zusammengeschaltet, weil der Tonabnehmer-Eingang mono ist.

Am einfachsten benutzt Du ein Kabel, welches in den Ausgang des CD Players passt. Die Stecker auf der anderen Seite des Kabels schneidest Du ab. Das freie Kabelende musst Du mit einem Messer oder ähnlichem Werkzeug so weit abisolieren, dass die Enden der Kupferlitze in den Bananensteckern festgeschraubt werden können. Zwei Bananenstecker musst Du natürlich vorher besorgt haben.

Viel Spass bei der Tonwiedergabe über das Röhrenradio!

wolfi999
Fragesteller

Und wie genau kann ich das Signal monorisieren?

chris0301  14.05.2013, 12:12

Nicht einfach den rechten und linken Kanal verbinden. Auch in Geräten mit Kopfhörerbuchse befindet sich eine kleine Endstufe. Verbindet man den rechten und linken Kanal kann das zur Zerstörung der Endstufen führen.

Nimm am besten ein Stereo-Klinkenkabel auf Cinch. Die Cinchstecker zwickst Du weg. Die enden sauber abisolieren. Die Masseleitungen verdrillen, verlöten und verbinden und dort ein Kabel anlöten. An dieses einen schwarzen Bananenstecker montieren. An die beiden anderen Kabelenden für rechts und links einen Widerstand mit etwa 50-100 Ohm anlöten. Beide Widerstände auf einen Punkt löten, dort ein Kabel anlöten und daran einen roten Bananenstecker montieren. Die Widerstände machen aus dem Stereo ein Monosignal.