Ist es schlimm wenn bei einer röhre von einem Röhrenradio das glas kaputt ist?

4 Antworten

Wenn das Glas kaputt ist, dann ist die Röhre defekt.
Nicht mehr verwenden!

Besorge Dir erst eine neue Röhre des entsprechenden Typs.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre

Die hat Luft gezogen, hat also kein Vakuum mehr und ist deshalb nicht mehr funktionstüchtig.

So wie es ausschaut, ist es eine EM 84 (Magisches Auge), die gibt es für wenig Geld bei EBay.

Die Röhre ist kaputt normalerweiß sind sie mit einem Gas gefüllt welche mit keinem Element reagiert.

LukasPruefert
Fragesteller

ok aber sie ist aus dem 50 gern

Eromzak  18.01.2020, 23:25
@LukasPruefert

Ja gut wenn sie aus den 50er ist dann geh die auch kaputt noch - weil das ja klar ist.

Waldmensch70  18.01.2020, 23:34
@LukasPruefert

Nein, Elektronenröhren waren damals das, was heute Transistoren sind. Es ist ein elektrisches Bauteil ohne dass das Radio nicht funktioniert.

Elektronenröhren sind - genau wie Glühbirnen - Bauteile, die einer gewissen Alterung unterliegen und auch mal ausgetauscht werden müssen.

Du musst mal bei entsprechenden Elektronik-Fachhändlern (Reichelt oder so) nachfragen, ob die diese Röhre oder einen baugleichen Typ noch haben.

Glücklicherweise scheint das untere Ende der Röhre noch heil zu sein, da müsste Hersteller und Typenbezeichnung drauf stehen. Da wo auf dem Foto der Daumen ist.

https://www.reichelt.de/Elektronenroehren/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=8788&nbc=1

Funktioniert nicht. Ist mehr oder weniger dasselbe, als würdest du versuchen, eine zerbrochene Leuchtstoffröhre zum leuchten zu bringen...