Von welcher Marke ist dieses Röhrenradio der UDSSR?

Geograph  07.07.2022, 14:20

Kyrillisch: A JU K S ???
Kannst Du das Foto bitte nochmal einstellen, so dass man die nur halb sichtbare Marke ganz lesen kann ( ATV CCP ).

timonius99
Fragesteller

Ja mache ich, Frage ist bearbeitet.

3 Antworten

Ausgeschrieben: Lüks

Deluxe, Luxus oder auch Lux oder Luchs in der Bedeutung..aber Markennamen heben in dem Sinne keine Übersetzung.

Lettland..da hier im Stempel Riga zu lesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Hallo timonius99!

Auf dem Gerät steht Люкс. Das könnte als "Lux" transskribiert werden, aber auch mit "Luchs".

Die Abkürzung "CHX... CCP" enthält ein griechisches großes Lamba????

CCR kann "Sozialistische Sowjetrepublik" bedeuten.

Evtl. in der Mitte VEF.

Darunter "RIGA".

Habe noch dieses gefunden:

"VEF Baltika Riga"

https://www.ebay.de/itm/154737790871?hash=item2407174f97:g:LbUAAOSwJcphr1jA&amdata=enc%3AAQAHAAAA4J%2BJ01ekbMyFsEWkFmAovtWrf4nY4V4pRRxKZcSSTl8Rfl1mQ%2B6KlkuiC8RrYS2%2F9ZONuW%2F68WN4FwTdUGm3ey%2Fo8T2C1dx90f3R1vic25d9KP0%2BBoOnlwMRlcMEWb2Q2MugX3HYnKwrX8l17HltdVXpsi%2BMKOQSrP6Ea%2FtvvlFoHWVnjA%2BE9aJRn8WnJ4yA0Lo5im7HgAqP796OrvP1MV3ydYYyNoiMYn8Lc1P1J9mHrqKxVhGk9yKuQtDrII0oZKqMxqokZxpyFpX5nKCiM7TGiOjJmRq5TXEYMt1sQroQ%7Ctkp%3ABFBMhMKzjbtg

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Technik, Elektrik, Marke)

tunik123  07.07.2022, 15:26

Das große Lambda ist ein russisches L und das b ist ein russisches w.

Latw ist die russische Abkürzung für lettisch. Gemeint ist die Lettische Sozialistische Sowjetrepublik. Riga ist die Haupstatdt von Lettland.

CHX ist eine Abkürzung, die ich nicht kenne.

Auf die Idee mit dem Luchs bin ich auch gekommen, der Google-Translator hat mich aber eines besseren belehrt.

gufrastella  07.07.2022, 15:36
@tunik123

Ja, nun ist es komplett! Klasse!

Aber "Luchs" passt besser zum Radio (-hören) als Lux. Das würde ich eher für Lampen oder meinetwegen TV nehmen.

gufrastella  07.07.2022, 15:53
@tunik123

Ich lasse DeepL übersetzen. Das Programm lernt dazu. Google sicher auch. Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich ein Projekt starten, um den Übersetzungsmaschinen ein neues französisches Wort unterzujubeln, den "Firlefans"...😂😂

Du weißt schon: Firlefans d´Avignon...