Warum wollten die Baltischen Länder unabhängig sein?

8 Antworten

Die Balten wollten sich selbst regieren, wollten Souveränität, statt sich von Russen regieren zu lassen, die ihre Kultur und ihre Sprache unterdrückten.

Die baltischen Länder waren immer fortschrittlicher als Russland. Es gab dort schon im Mittelalter reiche Handelsstädte, die z. T. Mitglied der deutschen Hanse waren. Erst im 18. Jahrhundert geriet das Baltikum unter russische Herrschaft. 1918 wurden sie unabhängig, doch die russische Rote Armee versuchte die Länder wieder unter Moskauer Kontrolle zu bringen, was dann Stalin 1944 gelang. Die Sowjetunion siedelte Russen an, um die Balten zur Minderheit zu machen.

Russland ist für die Balten der Fremdherrscher, den man immer los sein wollte.

Die baltischen Staaten vorallem Litauen sind doch viel ärmer seit der unabhängigkeit geworden

Das Pro-Kopf-BIP liegt in Litauen höher als in Russland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Litauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Russland

InvizimalGamer
Fragesteller

Echt hat mir mein Vater so erzählt er ist Deutsch-Russe

InvizimalGamer
Fragesteller
@mepeisen

ok ich meinte eher so wie polen nicht so wie afrika naja in allen ländern gibts schöne und schlechte orte hab mir die seite angeschaut

Die Balten haben halt von der imperialen russischenFremdherrschaft genug gehabt und an deren Verlängerung keinerlei Interesse.

Ferner ist es schlicht falsch, dass es dem Baltikum schlechter geht als zu stalinistischen Zeiten.

Vielmehr hat es sich seit dem Beitritt zur EU und der NATO sehr positiv und erfolgreich entwickelt.

Unabhängigkeit von einem Hegemon ist auch ein wichtiges Gut.

Jetzt geht es den drei Staaten jedenfalls deutlich besser.

Und Annektion als normal zu verkaufen ist auch schon ein ziemlich heftiges Argument im 3. Jahrtausend.

Worum geht es hier? Wieso soll jemand einem Okkupanten dankbar sein? Wieso behaupen Sie, die Länder sind arm geworden? Wieso erzählen Sie hier, die UdSSR war gut? Ich lebte in der UdSSR. Das war... Dreck. Ein kräftigeres Wort ist hier leider nicht zulässig.

SaulBaeumer  25.09.2019, 12:05

Wer hat denn die Länder "okkupiert". Lerne mal echte Geschichte.