Hat Litauen eine ähnliche Kultur wie Schweden?

5 Antworten

Maibaumfeste sind in Mitteleuropa genauso Tradition. In manchen Dörfern in D-land stehen die noch heute. Werden nur seit einigen Jahren nur noch als Aushangfläche benutzt. Die Feste hat es in den 60er Jahren aber auch noch gegeben.

Alle Länder hatten vor dem Christentum eine heidnische Religion. Die dieselben Sorgen der Menschen verarbeitete und demzufolge ging es auch um Winter, Hunger, Fruchtbarkeit usw. etc.

Die Germanen hatten in "Schweden" und "Deutschland" sowieso dieselbe Religion. Die deutsche und schwedische Kultur sind sich also ähnlicher als die der Litauer.

Nur dass dein "Wissen" über Kultur sich aus Fernsehklischees nährt. Entsprechend fehlt dir die Grundlage, um irgendwas vergleichen zu können.

Die Balten (Litauer und Letten) haben nicht nur eine eigene Sprachfamilie sondern auch eine eigene Kultur! Ich würde sagen, sie sind von Skandinavien und Russland gleich weit entfernt oder gleichmaßen beeinflusst! Esten sind hingegen sehr mit den Finnen verbunden.

Mittsommer ist eher etwas, dass es bereits vor dem Christentum in beinahe ganz Europa gefeiert wurde, auch im Baltikum. Es ist daher nicht wirklich typisch skandinavisch, auch wenn wir es heute hauptsächlich mit Schweden in Verbindung bringen.

Ich habe die Balten eher als Mitteleuropäer empfunden. Die Schweden sind eher kollektiv am Gemeinwohl orientiert. Die Balten sind eher Individualisten. Für Osteuropäer sind sie zu liberal. Am ehesten ähneln sie wohl den Finnen und den Deutschen.

es gibt einfluss,aber nicht ähnlich