norwegen, schweden oder finnland?

14 Antworten

Wer behauptet, dass es überall dort gleich aussieht, war noch nicht da und sollte auf diese Frage keine Antwort geben. Finnland: viel Wald, sehr viele Seen, bisschen hügelig und tendenziell melancholische Menschen. Schweden: hügelig, viel Wald und tendenziell heitere und gelassene Menschen. Norwegen: alles an Landschaft, was man in solchen Breitengraden nur finden kann von Schären über Fjorde, bis hin zu abgelegenen Inseln, Hochmooren, Gletschern,... Die Menschen sind tendenziell zurückhaltend-freundlich. Diese genannten "Tendenzen" sollen keine Vorurteile sein, sondern nur eine Mentalität, die da weit verbreitet ist. Was ich bevorzuge? Norske.

Ich war in allen drei Ländern mehrmals und kann dir folgende Infos geben:

Essen: In allen drei Ländern gibt es seltsame Sachen, Schweden ist da ev. noch am normalsten. Grundsätzlich ist es dort oben so: Grundsätzlich ist das Essen nicht sehr gut, besonders was du auf den Strassen zu essen bekommst (Zitat eines Schweden: "In Sweden, food you get while travelling is SHIT!"

Wenn du aber in ein gutes Restaurant gehst, wirst du sehr sehr gut essen.

Finnland: Definitiv das skurilste Land. Da kann mir kommen wer will, Finnland ist definitiv das seltsamste der Länder. Das kommt aber vor allem daher, dass die Kultur in Finnland viel stärker an den Osten (Russland, Baltikum) angelehnt ist. Dies merkt man durch die Architektur und auch durch das Benehmen der Leute.

Finnland ist definitiv das am wenigsten "westeuropäische" Land der dreien und damit auch das "eigenste" wenn du mich fragst.

Schweden ist am nahesten zu unserem Kulturkreis. Die Leute sind sehr offen und Kontaktfreudig. Schweden ist für mich das "hellste" Land, es strahlt richtig vor Freude. Das kann einem aber auch ziemlich auf die Nerven gehen. Ich finde es ist das am wenigsten Spezielle, dafür aber das am angenehmsten zu bereisende Land. Man macht damit nie etwas falsch. Ausserdem ist in Schweden eigentlich immer was los, in den andern Ländern ist dies eher nicht der Fall.

Norwegen ist von der Natur her das imposanteste Land. Es ist das skandinavischere Land als Schweden (und Finnland sowieso) und hat seinen eigenen Charme. Die Leute sind ein wenig kurlig. Wenn du richtig einen auf nordisch (von mir aus Vikinger) machen möchtest, ist Norwegen sicher das beste Land dafür. Von der Natur her für mich das schönste, leider zum Bereisen aber das mit Abstand mühsamste Land.

Mein Tipp: Finnland. Es ist das am wenigsten touristische Land und wirklich sehr skuril. Ich kenne nur wenige Leute, die in Finnland in den Ferien waren (Schweden und Norwegen sind da viel mehr von Touristen überflutet) aber es hat allen sehr gut gefallen.

Mein Senf.

lordpolska  09.11.2015, 14:49

Eine tolle Antwort der ich absolut Zustimmen kann (auch wenn meine Antwort 5 Jahre zu spät kommt :'D )

Am interessantesten ist sicher Norwegen. Allein die Fjorde sind es wert, besichtigt zu werden, oder aber natürlich das Nordkap. Aber letzteres machst Du am besten am 21. Juni, pünktlich zum Zenit der Mitternachtssonne...

Von der Verständigung düfte es in Schweden sicherlich am leichtesten sein, allein wegen des internationalen Charakters...

borie182
Fragesteller

würde dir so gerne einen stern geben, habe ihn aber leider schon vergeben

borie182
Fragesteller
@DasNeutrum

ich habe leider keine ahnung wie das geht ^^ wofür steht dir abkürzung?

DasNeutrum  23.08.2010, 03:58
@borie182

Na siehste! Du hast es ja doch noch von selbst rausgefunden. Firma dankt! :D

Janape  23.08.2010, 21:21
@borie182

@ Borie (Fragesteller): Nächstes Mal nicht so hastig! Warte doch erstmal ab, was da für Antworten kommen und vergib deine Sternchen nicht nach Schnelligkeit der Antwort sondern nach Qualität.

borie182
Fragesteller
@Janape

mach ich das nächste mal :) dankeschön

Norwegen dient auf jeden Fall zur Ruhe und Besinnung, vor allem bei den Fjorden. Auch Angeln ist empfehlenswert.

Schweden ähnelt dem , hier gibt es vor allem viel Farmen, also vor allem viele Tiere vom Bauernhof.

Finnland entspricht dann deinen Interessen. Hier gibt es viel Abenteuer und Neues zu entdecken.