Unterschiede West- , Ost- und Nordfriesland?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nordfriesland 40%
Ostfriesland 40%
Westfriesland 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nordfriesland

Ich finde, die nordfriesische Sprache stellt eine schützenswerte und zu fördernde Eigensprache dar. Das ist nicht nur ein norddeutscher Dialekt! Ich möchte nicht, dass das ganz untergeht.

Das westfriesische in den Niederlanden ist ganz offiziell als Minderheitsprache anerkannt, aber nicht identisch mit dem nordfriesischen. Das hat noch viele Sprecher und ist weniger bedroht.

Mit keltisch hat das Friesische aber nichts zu tun, da friesisch eine germanische Sprache ist. Die Friesen haben vielmehr in Britanien das Keltische zusammen mit den Angeln und den Niedersachsen verdrängt und zwar, nachdem die Römer um 450 dort abgezogen waren.

Die Friesen haben dort hauptsächlich in Kent gesiedelt.

Ich finde Friesland ist ,,eine" wunderschöne Region

Wer so spricht, glaubt wohl auch, dass Franken Bayern sind. 😂😂😂

Nordfriesland

Also meine Frau stammt von Föhr und meine Mutti hat Urlaub auf Norderney gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus