Sitte, Brauch und Ritual?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Fingern gesaugt:

Ein Brauch ist eine kollektive Gewohnheit wie seinen Geburtstag feiern oder ein Feuerwerk zum Jahreswechsel. Wer nicht mitmachen will, wird schlimmstenfalls als Außenseiter abgestempelt.

Eine Sitte ist ein bestimmtes Verhalten, dessen Missachtung – anders als beim Brauch – sanktioniert wird. Die Bestrafung "unsittlichen Verhaltens" reicht von herablassenden Blicken bis hin zum Scheiterhaufen. Salopp: Brauch+Moral=Sitte.

Ein Ritual ist eine fest vorgegebene, meist feierliche Folge von Handlungen (Taten und Worte). Den Ablauf deiner Geburtstagsparty darfst du selbst bestimmen. Dagegen ist der Ablauf einer kirchlichen Beerdigung bis hin zur Farbe deiner Kleider und der Reihenfolge und Form der Kondolenzen ritualisiert.
Wenn ein Beteiligter das "Drehbuch" nicht einhält, hängen die Konsequenzen davon ab, ob die Durchführung zu einem Brauch oder einer Sitte gehört.