Warum sind Osteuropäer besonders blond?

1 Antwort

Das sind genetische Gründe.

Z.B die Kelten waren rothaarig. Nachfahren der Kelten leben vorwiegend in Irland.

Die Völkerwanderung z.B hat durch viele blonde Völker aus Skandinavien in Nord- und Westeuropa Spuren hinterlassen.

Wenn Dich das interessiert, es gibt Lektüre darüber.

Revengeofme
Fragesteller

Ja aber Skandinavier sind nicht so blond wie die Balten? Zumindest nicht die an der Nordsee, den sowohl Augen als auch Haare sind an der Ostsee am hellsten laut dem Wissenschaftler Luigi Cavalli Sforza.

NoName859  02.01.2024, 00:18
@Revengeofme

Die helle Haut und blonden Haare stammen eher aus dem Nordosten. Skandinavien wurde von zwei Migrationsströmen beeinflusst: einem aus Mitteleuropa und einem aus dem Nordosten. Die Mitteleuropäer waren dunkel und hatten blaue Augen, während die anderen helle Haut und Haare besaßen. Die Finnen und Esten tragen uralische Gene. Vermischung und Mutation haben dazu geführt, dass der helle Phänotyp sich durchgesetzt hat. Die Skandinavier wurden stärker von Europa beeinflusst. Abgesehen von den Samen haben die Esten die meisten uralischen Gene. Die Finnen sind zwar mit den Schweden vermischt, genetisch aber klar von den Skandinaviern zu unterscheiden. Es gibt auch viele Finnen, die dunkle Haare haben. Die Deutschen haben meist nur eine andere Vorstellung der Finnen. Die Darstellung der Wikinger ist auch falsch. Sie sind nicht homogen gewesen. Es gab unter ihnen auch viele Südeuropäer. Die heutigen Iren haben auch schwarze Haare, nicht rote. Die keltischen Ureinwohner hatten rote Haare. Die heutigen Iren sind Engländer, Mitteleuropäer und Spanier, die sich mit den Kelten vermischt haben. Irland hat gerade mal 15-20% rote Haare.

NoName859  02.01.2024, 00:24
@NoName859

@Revengeofme

Estland und Finnland haben also mehr Einfluss vom helleren "Urtyp", der aus dem Nordosten stammt, als die Skandinavier. Esten und Finnen sind beides Finno-ugrische Völker.