Estland, Lettland oder Litauen? Wo ist die Landschaft am schönsten?

10 Antworten

Wollt Ihr arbeiten(Praktikum) oder nur reisen? Ich denke, daß die Praktikumsplätze dort nicht so reichlich vorhanden sein werden. Als Reiseziel sind alle drei Länder sehr schön, wobei Estland den Skandinavischen Ländern am ähnlichsten ist und eine wunderschöne Lansdschaft mit vielen Inseln aufweist. Aber auch Lettand und Liauen haben mir sehr gut gefallen. In 12 Wochen kannst Du alle 3 Länder gut bereisen.

Alle drei Länder haben schöne Landschaften und sind lohnende Reiseziele. Wir haben alle drei Länder auf einer 6-wöchigen Reisemobiltour besucht und waren begeistert!

Wenn ich nur eins davon herausheben sollte, dann wäre das für mich ganz klar Estland.
Sozusagen Baltikum kompakt. Wunderbare Landschaften am Meer, eine der schönsten Städte, die ich kenne: Tallin.

Russisch ist aber eher ein no-no. Aufgrund der geschichtlichen Erfahrungen (Zwangsbeglückung, "Russifizierung" in den baltischen Ländern...) ist die Orientierung in den baltischen Ländern generell "pro-westlich". Die verbliebenen russischen Enklaven sind oft gekennzeichnet durch Abschottung und Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit und Alkoholismus. Kein gutes Pflaster.

Mit Englisch seid ihr besser bedient. Da werdet ihr nicht schräg angeguckt. Deutsch wird nur noch sehr wenig gesprochen.

Kurzum: Fahrt nach Estland! Ihr werdet es nicht bereuen.

Gruß, earnest

und wie sieht es mit englisch aus? sprechen sie dort auch englisch??

Tafelschwamm  23.11.2012, 23:54

Wozu englisch sprechen, wenn es herrliche Wörter wie Mööbel gibt :-)

In Estland würde ich nicht versuchen mit Russisch anzufangen. Seitdem die unabhängig sind, wollen die das nicht hören und Freunde würdest du dir damit keine machen. Dann lieber Englisch.

Lettland soll einen schönen Strand haben. Wurde mir zumindest erzählt. Persönlich kenn ich nur Estland, besonders Tallinn ist sehenswert, aber auch der Rest des Landes. Toll ist in Estland auch das kostenlose W-Lan (fast) überall :)

Dann muss sie aber schon nach Narva fahren, da leben viele Russen. Esten sind auf Russen aus geschichtlichen Gründen gar nicht gut zu sprechen und unterhalten sich mit Ausländern nur im Notfall russisch