Sehen die Städte dieser Länder hübscher als Deutschland aus?

3 Antworten

Nein und gerade die Städte in Estland und Lettland haben viel Ähnlichkeit mit den Städten in Deutschland. Auch in Riga gab es große Zerstörungen im 2. Weltkrieg und dementsprechend sind nur noch Teile der Altstadt vorhanden. Es ist wie in den schöneren Altstädten in Deutschland ebenso, dass noch einiges vorhanden ist, was einen Besuch lohnt.

In Estland war ich nur in Tallinn und das ist eine typische reiche kleine Hansestadt gewesen, wie überall im Ostseeraum. Die Lage auf einen Hügel direkt am Meer ist hervorragend.

Die Kultur des Baltikums ist mitteleuropäisch geprägt. Es ist relativ dünn besiedelt und daher sind es eher kleinere Städte. Wirkliche Städte in Estland sind nur Tallinn (Reval), Tartu (Dorpart) und Narva und in Lettland Riga, Daugapils (Dünaburg), Liepaja (Libau) und Jelgava (Mitau). Alle diese Städte hatten auch deutsche Siedler, daher auch deutsche Namen und sind daher auch mit ähnlichen historischen Gebäuden errichtet.

Slowenische Städte sind natürlich südeuropäisch geprägt und es ist geschmackssache, ob der Stil schöner ist. Bedingt durch die geringeren Zerstörungen im 2. Weltkrieg ist zumindest noch mehr Bausubstanz aus dem Mittelalter vorhanden.

Kommt drauf an.
In Deutschland wurden viele Städte im Krieg zerstört.
In Slowenien z.B.Ljubljana ist die alte Innenstadt wunderschön.
Aber die Randbezirke sehen aus wie 1970 im Sozialismus.
Also diese grauen alten Wohnblöcke am Stadtrand gibt es in Deutschland nicht.
Dafür hatl weniger Altstädte.

fffbler
Fragesteller

Wieso findest du alte Sachen schoen!

Gocca  01.09.2023, 10:44
@fffbler

In einer Altstadt sind die Häuser sehr schön anzusehen. Sie sind verziert und das alles hat Charme.

Sicher schon, den meisten deutschen Städten fehlt die historische Bausubstanz. Die Gründe dafür sind bekannt.