Weisen Lettisch und Litauisch Verwandtschaften zu anderen Sprachen auf?

1 Antwort

Man geht davon aus, dass die slawischen Sprachen (Russisch, Polnisch, Serbokroatisch und viele andere) am engsten verwandt sind (das ist auch das, was man von der Geographie her vermuten würde).
Man spricht von baltoslawischen Sprachen.

Beispiel "gelb": (Stamm war mal etwas in der Richtung zhelt/zholt)

dzeltens (lettisch) (-s ist die maskuline Endung im Baltischen)
geltonas (litauisch)
żółty (polnisch)
zholty (russisch) желтый

Früher gab es noch die altpreussische Sprache (die ist ausgestorben) - diese war sicher baltisch. Die thraktische Sprache (die ist ebenfalls ausgestorben) zeigte gute Ähnlichkeiten bei einigen geographischen Bezeichnungen. Thrakisch wurde in Bulgarien und in anderen östlichen Teilen des Balkan gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltoslawisch

Finnisch übernahm "keltainen" (gelb, blond) aus einer baltischen Sprache.
Das ist kein finno-ugrisches Wort (vgl. ungarisch "sárga", was ganz anders ist).