Versteht ein Lette einen Litauer?

5 Antworten

Litauisch und Lettisch sind verwandte Sprachen. Näheres: siehe Caprico. Ich vermute, dass Letten und Litauer sich einigermaßen verständigen können. Ich glaube aber nicht, dass sie gern miteinander Russisch reden, denn mit Russland und den Russen bzw. der Sowjetunion hat man in beiden Ländern eher negative Erfahrungen.--- Nur ESTNISCH hat mit diesen beiden Sprachen keine Ähnlichkeit. Diese Sprache ist eng mit Finnisch verwandt.

ich bin Litauerin, und war in Lettland mehrmals. ich kann nur einzelwörte verstehen und wenn es aufgeschrieben wird. wenn die ausgesprochen werden da verstehe ich fast kein Wort mehr. also für normale Kommunikation reicht es auf jeden Fall nicht, einer von den Kommunikationsteilnehmern  muss die andere sprache viel mehr beherschen.

Ich denk schon, die Sprachen müßten ähnlich sein.

Was möchtest Du wissen?