Warum gibt es kein umfangreiches Zeppelinnetz?

3 Antworten

es gab mal die Idee mit sonem Luftschiff Frachten zu transportieren, in den 1990ern. Das Unternehmen geriet zu einem einzigen Desaster und wurde am Ende, zum Entsetzen der Anleger, eingestellt. Es hieß, es ging um ganz banale Dinge, die man vorher nicht berücksichtigt habe. Wenn er die schwere Fracht absetze, stiege er unkontrolliert davon und so was :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_AG

Wo sollte man die sinnvoll einsetzen? Sogar das deutsche Autobahnnetz ist dem überlegen. Als Transportmittel ergeben sie keinen Sinn mehr.

Lohnt sich einfach nicht. Du brauchst eine riesen Menge Helium und eine riesige Konstruktion, nur um ein duzend Personen in die Luft zu kriegen.

Normale Flieger sind da preisleistungs-technisch viel besser, und da passen auch viel mehr Personen rein.

Ausserdem sind Luftschiffe sehr langsam (max 150 km/h), weil sie so einen riesigen Luftwiderstand haben. Damit würde keiner weite Strecken fliegen wollen.

Was ich aber cool finden würde, was mit normalen Fliegern nicht möglich ist, wäre eine fliegende Stadt.