Gründe wieso es keine Zeppeline mehr im Luftverkehr gibt?

5 Antworten

Groß-Luftschiffe haben nach wie vor zwei sehr markante Probleme :

- die nicht zu unterschätzende Ausdiffundierung des Auftriebsgases Helium aus seinen Auftriebszellen . ( Da hat die Technik m.W. noch kein kostenoptimiert gasdichtes Membranmaterial )

- aber vor allem die extrem hohe Anfälligkeit von Luftströmungseinflüssen bei zunehmend massiver Konstruktionsgröße .

Für ihr massives Raumvolumen hatte selbst die Hindenburg extrem viel Wind-Angriffsfläche bei eher bescheidener Traglast gegenüber ihres Raumvolumens . Da war gegenüber der Auftriebskraft des enthaltenen Heliums letztlich noch das konstruktive Eigengewicht von Zeppelinen durch ihr inneres Traggerüst als Konterkraft .

Wirklich hohe Geschwindigkeiten sind mit einem sehr großen Luftschiff auch nicht drin . Selbst mit einem "Blimp" ( Luftschiff ohne innere Tragstruktur ) sind nur bescheidene Möglichkeiten bei Motorisierung , Traglast , Dimensionen und Geschwindigkeit möglich .

In den meisten Fällen geht es pro Transportgut-Gewicht da effizienter und günstiger immer noch auf der Schiene . ( Zumal dann auch weitgehend witterungs-unabhängig )

Flugzeuge sind einfach in allen Belangen besser.

Man hat ja eine moderne Version versucht, nun ist dieser "Freizeitpark" in der Halle.

Gruß

flauski  26.01.2020, 00:04

Wenn man kleinlich wäre, könnte man jetzt anmerken, dass es da nicht um Zeppeline ging. Cargolifter wollte halbstarre Luftschiffe bauen und nicht starre, wie es Zeppeline sind.

AldoradoXYZ  26.01.2020, 00:05
@flauski

Kleinlich ist bei einem Frage-Antwort-Forum allerdings ne gute Sache.

Wieder was gelernt.

Schade, dass die ganze Idee ein riesen Flop war.

Gruß

flauski  26.01.2020, 00:07
@AldoradoXYZ

Das stimmt! Energetisch wären Sie deutlich besser als Hubschrauber, welche heute diese Lastentransporte fliegen.

Zu ineffektiv und unzuverlässig! Letztlich ist dran auch der CargoLifter gescheitert!

Es klingt zwar super, eine große Masse ganz 'sanft' überall hinbringen zu können, ohne Straßen, oder eine Landebahn zu benötigen, aber schon ein normaler Luftzug macht die Landung zum Glücksspiel!

Für den kommerziellen Betrieb zu langsam, zu teuer, zu schönwetterlastig.

Nicht effektiv, gefährlich