Gründe nicht Vegan zu sein?

12 Antworten

Hallo,

Generell: Wenn jemand von mir fordert, dass ich etwas tun muss, dann ist es das Mindeste, dass er mir gute Argumente dafür liefern muss, warum! Es ist eben nicht umgekehrt, dass erverlangen kann, dass ich ich ihm begründe warum ich es nicht tue! Du musst den morgigen Tag, 24 Stunden, im Kopfstand verbringen, und wenn du das nicht tun willst, dann musst du mir schon sehr gute Argumente dafür bringen!

Aber gut, ich lasse mich ein Stück weit auf das Spiel ein!

Ich finde das immer noch wirksamste Argument ist, dass wir, unsere Körper, von der Natur aus weder auf dem alleinigen Verzehr von Fleisch, noch auf den alleinigen Verzehr von rein pflanzlichen Produkten hin optimiert sind. Wir sind etwas dazwischen, die Natur hat uns zu einem Kompromisswesen geformt, das sowohl pflanzliche als auch tierische Kost verwerten kann, beides weniger gut als die jeweiligen Spezialisten, aber immerhin! Und wer nun fordert, dass wir uns jetzt alle ernährungstechnisch komplett auf die eine Seite begeben müssten, der sollte es seinerseits begründen, warum wir alle eine Lebensweise annehmen müssten, die nicht dem entspricht, was die Natur, die uns auf Mischkost programmiert hat, für uns vorgesehen hat.

Zuerst wird ein Veganer immer darauf hinweisen, daß deine Argumente von der Fleisch/Agrar/sonstiger Lobby kommen.

Dabei übersehen sie, daß die Veganindustrie und Spendensammelindustrie schon bei Kindern beginnen, Falschinformationen zu verbreiten. Das merken 12 jährige Kinder nicht, und was sie falsches gelernt haben, bekommst du ganz schlecht wieder aus den Köpfen heraus. Besonders wenn es auf vielen Internet-Seiten falsch dargestellt wird.

Das Klima ist ein guter Grund. Und die Unterstützung der Nicht-Massentierhaltung.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

https://wle.cgiar.org/news/4-pour-1000-preserving-soils-carbon-capture-and-food-security

Und Nahrungsproduktion gegen Hunger auf 70% der Welt-Agrarfläche.

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/laender/uganda/ziegen-gegen-hunger

  1. Zum Beispiel für das Klima ist es unnötig vegan zu sein. Den Fleischkonsum zu reduzieren reicht völlig.
  2. Der Mensch ist ein Allesfresser und vegane Ernährung eigentlich etwas unnatürliches-
  3. Vegane Ernährung kann in manchen Fällen auch krank machen.
  4. Es sollte nicht dass Ziel sein, dass jeder gefühlt mehr Tabletten als richtige Nahrung isst
deenasbookstore  16.03.2023, 06:41

Das sind keine guten Argumente, kann man sofort entkräften.

1. Den Fleischkonsum zu reduzieren hilft auch, aber logischerweise hilft kompletter Verzicht auf tierische Produkte noch mehr.

2. Wir können alles essen, aber wer sagt, dass wir das müssen? Außerdem ist unsere Ernährung sowieso schon total unnatürlich durch die ganzen Sußigkeiten und auch die Chemikalien die in Fleisch stecken.

3. Wenn man dafür sorgt, dass man trotzdem alle wichtigen Nährstoffe bekommt, sollte man nicht krank werden. Es gibt glaube ich schon einige Krankheiten, bei denen eine vegane Ernährung wirklich schwierig werden könnte. Das ist dann aber nur eine sehr kleine Minderheit. Dazu bin ich aber nicht so gut informiert.

4. Recherchiere mal, wie viele Chemikalien in dem Fleisch steckt, was wir Menschen essen. Die "Tabletten" wären einfach das nur ohne das Fleisch. Außerdem braucht man nicht mal zwingend Nahrungsergänzungsmittel, man kann die Nährstoffe aus anderen pflanzlichen Produkten gewinnen.

Also ich finde ehrlichgesagt, dass der einzige Grund Egoismus ist.. und das sag ich als Fleischesser.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und den Veganer gibt es nicht.

Da gibt es auch Menschen, die essen keine Pilze, weil die eine Zwischenform vom Pflanzenreich und Tierreich darstellen.

Oder es gibt sogenannte Frutartier. Frutarier, auch Fruitaner oder Fruganer genannt, ernähren sich auch ausschließlich von pflanzlicher Kost. Im Unterschied zum Veganismus gehen diese Menschen noch einen Schritt weiter und essen nur, was von Natur aus schon tot ist bzw. was Pflanzen hergeben, ohne abzusterben. Also Apfel ist in Ordnung, Kopfsalat geht nicht. Walnüsse und Gurke geht, Karotte nicht.

Warum essen Veganer denn kein Fleisch? Noch vor ein paar Jahren war die Antwort einfach: Weil sie keine Tieren töten wollen oder evtl, potentielles Leben wie Eier. Auch Milch geht nicht, denn Kühe geben ja nur Milch, wenn sie kalben und dann trinken wir den Kälbern die Milch weg.

Heute ist das Argumentieren komplexer, Da kommt sofort die 'Klimakeule. Anbau und Düngung, Pflanzenschutzmittel oder rülpsende/furzende Kühe. Richtig das machen Kühe,, alle Wiederkäuer machen das, und dabei lassen sie Methan in die Umwelt. Wir mit unserer Tierucht sorgen also dafür, dass die Polkappen abschmelzen.

Aber Rehe im Wald ...? Ja auch die! Alle Wiederkäuer .... das Wildrind Wisent, unser einziges Wildschaf Muffel, die Ziegenartigen wie Gams und Steinbock sowie alle Hirscharte/ Rehe.... Ganz Afrika ist voller Wiederkäuer

Das liegt bei denen in der Natur, der natürlichen Verdauung. Wenn die Massentierhaltung nicht wäre, dann ist das alles ok. Es leigt also nicht am Fleisch, sondern an der Masse.

Das ist wie im Textilgeschäft. Kunstfasern überall. Klar gibt es Veganer die so was ablehnen und nur natürliche Fasern nutzen. Aber die wenigsten denken darüber überhaupt nach. Die Umweltzerstörung durch die Kunstfasern. Das freiwerdende Mikroplastik bei jeder Wäsche und Trocknung.

Nein ich halte jetzt kein Plädoye gegen Kustfaser und gegen was auch sonst immer. Ich weise aber darauf hin, dass das gesamte Leben und dessen Umstände durchdacht werden muss. Wer zuviel verlangt, der erhält auch viel Negatives.

Und noch ein Gedanke... was ist den mit den Rinderrassen und Schweinerassen, die nicht mehr gegessen? Die sterben aus -weg. Nicht lebenswert. WEr bracuth denn Einer.... Einfach alle Tiere weiterfüttern bis sie tot sind und dann ist schluss. Vielleicht kann man sich im Zoo noch ein Schwänisch Hällisches Schwein anserhn-- nee, wird nicht gehen Zoo ist unmoralisch.

Was mit den Hirschen und Rehen im Wald - mehr Wölfe her oder Löwen? Wer hält die Vermehrung von Wildschweinen auf.....?

  • Kühe sind Herbavor = sie fressen nur Planzen
  • Katzen vertragen kein Gemüse sie sind sie sind karnivor = Fleischfresser
  • Mein Hunde isst beides: Fleisch, Gempse, Beeren, Obst.... Wie ich auch. Richtig Menschen sind kein Veganer von Natur aus: Man nennt das Omnivor (Allesfresser)

So hat die NAtur das in Millairden Jahren der Evolution eingerichtet

Veganersind herbavor wie Kühe, sie essen aber keine. Ich esse meist nur 3 mal die Woche Fleisch. Mir reicht das ....ich esse ja auch Spaghett Aglio Olio oder Ratatouille.

Aund da ichnicht aus 'Massenhaltung will, kaufe ich mein Fleisch nur da, wo ich sehen kann, wie das Tier lebt.

Pflanzen haben kein Bewussein, so sagt man zumindest, sie rfeagiern aber auf 'Umwelteinflüsse und strahlen bei Verbrennung Signale aus.Das trifft jedoch auch für viele Tiere zu.

Was ist jetzt mit Pilzen und Schnecken oder einem Kopfsalat Schnecken? Also Pilze mag ich... Veganer habe ich noch keinen gegessen und will es auch nicht - wäre ja Mord und Kannibalismus. Und insofern werden die sogenannten Vegnaer (ein kunstwort) weiter ihre herbovoren Mahlzeiten zu sich nehmen und ich tolerier das einfach. Die tolerieren ja sicher auch , dass ich omnivor bin.....

ODER?