Plötzlicher Haarausfall wie kommt das?

7 Antworten

"Beim kreisrundem Haarausfall kommt es zum Immunangriff auf die Haarwurzel. Die Folge: Meist runde, kahle Stellen auf dem Kopf...

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind unbekannt. Mediziner gehen davon aus, dass es sich um eine Fehlreaktion des körpereigenen Immunsystems handelt. Statt gefährliche Viren und Bakterien zu bekämpfen, richten sich die Abwehrzellen plötzlich gegen die körpereigenen Haare. Dort, genauer: an den Haarwurzeln, lösen sie eine Entzündung aus. Der Vorgang entspricht einer Autoimmunkrankheit (auto-, gr. = selbst). In der Folge wachsen die Haare nicht mehr richtig und fallen aus.

Der kreisrunde Haarausfall tritt überdurchschnittlich häufig gemeinsam mit anderen Autoimmunkrankheiten auf, zum Beispiel Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) oder Schilddrüsenerkrankungen wie Basedow-Krankheit und Hashimoto-Thyreoiditis.

Alopecia areata betrifft vor allem Kinder und junge Erwachsene.

Oft bessert sich die Krankheit nach einigen Monaten von alleine wieder, so dass keine Therapie erforderlich ist. Ist das nicht der Fall, kann bei ausgeprägtem Befund eine Therapie mit Kortison zum Auftragen auf die kahlen Stellen, die danach abgedeckt werden, begonnen werden. Kortison unterdrückt Immunreaktionen."

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/haarausfall-was-maenner-und-frauen-wissen-sollten-735359-mehrseiter-3-kreisrunder-haarausfall-alopecia-areata-symptome-therapie.html

Zusammengefasst:

Dein Verwandter sollte sich keine zu große Sorgen machen, da die Haare oftmals nach einigen Monaten zurück kommen. Dennoch sollte er ein Arzt aufsuchen und schauen, ob bei ihm chronische Vorerkrankungen vorliegen.

Mirsatiuzz
Fragesteller

Vielen Dank für diese Mühe!

mittlerweile konnte ihm noch kein Arzt in jeglicher Hinsicht helfen, er hat schon alle Haare verloren unglaublich ...

aber wir geben nicht auf, es gibt nun mal immer einen Weg ☝🏽

NaturCBP  10.08.2021, 12:52
@Mirsatiuzz

Das tut mir jetzt echt leid :(

Vorallem wenn man die Haare schon in so jungen Jahren verliert.

Die Hoffnung solltet ihr nicht aufgeben! Und am besten mehrere Ärzte aufsuchen und auch Experten.

Oftmals muss man dutzende Ärzte aufsuchen, bis einem geholfen wird...

Sofort Arzt aufsuchen, könnte eine Hautkrankheit sein, oder er war betrunken und sich das im Vollsuff abrasiert.

Man kann auch gucken, ob nach so 3 Tagen Stoppeln zu sehen sind, welche darauf hin deuten, dass rasiert wurde.

Das könnte alles mögliche sein, ich will mich lieber nicht auf eine Diagnose festlegen, die man hier nennen könnte. Wenn das nochmal vorkommt oder größer wird würde ich zum Arzt gehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

Dann Arzt aufsuchen. Kein Spass.