iPhone (oder laptop) an Röhrenradio anschließen

Die Ausgänge des Röhrenradios - (Technik, iPhone, Kopfhörer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linke Tonbandbuchse. Adapter von Cinch auf DIN-Stecker - auf Signalrichtung achten. Mitte Masse + 3/5 ist der Eingang. Gibt es billig bei ebay etc.

Prinzipiell kannst Du ein Signal in die 5 polige DIN-Buchse (Diodenausgang) einspeisen. Dabei ist Pin 2 (das ist der mittlere der 5 Pins) Masse und die beiden linken Pins (3 und 5) der Eingang für Links und Rechts. Allerdings ist das Ausgangssignal des Kopfhörers wahrscheinlich zu stark, so das er über einen Spannungsteiler (Poti) abgeschwächt werden muss.

Die zweite (3polige) Buchse (Tonabnehmer) kann nicht genutzt werden, da hier eine RIAA Entzerrung vorgenommen wird, die den Klang arg verfälschen würde. Ausserdem ist der Eingang um einiges empfindlicher als der Tonbandanschluß.

Cliff  17.01.2015, 20:04

Tonabnehmer waren zu der Zeit "Kristall" - da gab es noch kein Entzerrer;-)

Wenn es ein Ausgang ist gibt es ja folglich nur aus und man kann kein Signal hineinsenden. Sonst müsstest du von deinem Aux Ausgang auf Cinch umwandeln und dann von Chinch auf Din.

SejaNabi
Fragesteller

Wenn Sie das Foto betrachtet haben, steht bei der Überschrift beim Diodenausgang "Tonbandwiedergabe UND Tonbandaufnahme".

Ich schlußfolgere dann, das es hier sowohl um einen Ausgang ALS einen Eingang gehen müsste. Ist das nicht richtig?

Fisch300  17.01.2015, 19:30
@SejaNabi

Könnte korrekt sein, man müsste es halt mal ausprobieren. Hatte so eine ähnliche Situation bei meiner Heimanlage von 1970

SejaNabi
Fragesteller
@Fisch300

Vielen Dank. Super. Werde das mal ausprobieren und bin sehr gespannt!