iPhone (oder laptop) an Röhrenradio anschließen
Bei uns im Flur steht ein altes Röhrenradio. Ich liebe den Klang und ich würde jetzt auch gerne mein iPhone und Laptop an das Radio anschließen können. Das Radio verfügt über ein Diodenausgang für Tonbandaufnahme oder Tonbandwiedergabe, sowie über einen Ausgang für ein Tonabnehmer.
Ist es prinzipiell möglich, das iPhone oder der Rechner über den Kopfhöreranschluss auf diesen Ausgänge anzuschließen? Und welches Zubehör brauche ich dafür?
Vielen Dank für die Antworten

3 Antworten
Linke Tonbandbuchse. Adapter von Cinch auf DIN-Stecker - auf Signalrichtung achten. Mitte Masse + 3/5 ist der Eingang. Gibt es billig bei ebay etc.
Prinzipiell kannst Du ein Signal in die 5 polige DIN-Buchse (Diodenausgang) einspeisen. Dabei ist Pin 2 (das ist der mittlere der 5 Pins) Masse und die beiden linken Pins (3 und 5) der Eingang für Links und Rechts. Allerdings ist das Ausgangssignal des Kopfhörers wahrscheinlich zu stark, so das er über einen Spannungsteiler (Poti) abgeschwächt werden muss.
Die zweite (3polige) Buchse (Tonabnehmer) kann nicht genutzt werden, da hier eine RIAA Entzerrung vorgenommen wird, die den Klang arg verfälschen würde. Ausserdem ist der Eingang um einiges empfindlicher als der Tonbandanschluß.
Wenn es ein Ausgang ist gibt es ja folglich nur aus und man kann kein Signal hineinsenden. Sonst müsstest du von deinem Aux Ausgang auf Cinch umwandeln und dann von Chinch auf Din.
Wenn Sie das Foto betrachtet haben, steht bei der Überschrift beim Diodenausgang "Tonbandwiedergabe UND Tonbandaufnahme".
Ich schlußfolgere dann, das es hier sowohl um einen Ausgang ALS einen Eingang gehen müsste. Ist das nicht richtig?