Subwoofer anschließen parrallelbetrieb?

5 Antworten

Wenn das eine Mono-Endstufe ist, dann sind die Anschlüsse im Inneren der Endstufe gebrückt. Die Schaltung auf dem unteren Bild würde also exakt das selbe bewirken wie die auf dem ersten Bild, nur dass hier der Kabelquerschnitt kleiner wird.

Also um Deine Frage zu beantworten: Ja, Du kannst das anders anschließen aber das bringt rein gar nichts.

Was Du allerdings versuchen kannst, ist die Anschlüsse direkt am Verstärker zu brücken also von + zu + und von - zu - ein Kabel quer rüber. Wenn es dadurch besser wird, hat die Brückung innen im Verstärker schlechten Kontakt.

  1. wieso glaubst du, dass der Monoblock eingangsseitig nur 2Ohm hat? ich mein: wozu ist er dann da?
  2. wieviel Ohm haben die Lautsprecher denn? wenn es 4Ohm sind, dann hätten die parallel geschaltet wohl einfach 2Ohm... wenn der Verstärker das mitmacht, dann isses kein Problem... bis wieviel Ohm mag der Verstärker denn? Klasse-D-Verstärker wären wohl relativ großzügig beim Bereich des Widerstands der Lautsprecher...
  3. sind die Lautsprecher wirklich exakt gleich?
Ibo199138
Fragesteller

Hab nen class d von crunch also den gpx 2200.1d der kann bis 1ohm ab und meine boxen sind exakt gleich es ist ein fertiggehäuse von axton mit 2x 30cm mit je 4ohm auf die 2ohm komm ich durch die interne brücke 4ohm || 4ohm machen ja dann 2ohm würd halt nur in meinem fall jetzt nur 1 kanal benutzen und die boxen parrallel schalten und somit wieder auf 2ohm kommen sprich vorher ist es die anschlussklemme und nachher wirds mit den boxen parrallel

RIDDICC  11.09.2019, 19:14
@Ibo199138

dann sollte es dem Verstärker egal sein... viel Spaß... sag auch Bescheid, was passiert ist... :)

Sind die Hälften innen offen oder sind es quasi 2 Einzelne.

Wenn es einzelne sind kann das schon durch Unterschiede im Reflexkanal kommen wenn ein Rohr abgefallen ist?

Fütterst du die Endstufe mit einem Stereosignal oder einem Mixed Mono

Hänge Mal einem Laptop dran mit einem spezifischen Signal wie sie sich dann verhalten.

Ibo199138
Fragesteller

Leider weiß ich nicht obs innen offen ist, weils ein fertiggehäuse ist. Abgefallen ist glaub ich nichts.. äußerlich sieht alles okay aus. Ich füttere mit einem stereo sprich es sind 2 chinch dran (rot und weiß) ist aber ein monoblock der es sowieso zu einem monosignal verarbeitet.

durch entfernen von einem chinch verliere ich leistung bzw es wird leiser deswegen denke ich, dass die signale addiert werden im betrieb

habe leider kein laptop :/

Theoretisch identisch.

Nimm die obere Variante, weil hier der Leitungswiderstand weniger Auswirkungen hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  11.09.2019, 21:01

Wegen dem asynchronen Schwingen:

https://www.youtube.com/watch?v=xfm-0zclvSk

Das ist dein Sub?

Der rechte Basstreiber hat schlichtweg eine defekte Sicke.

Dadurch bricht der Luftwiderstand im Inneren der Box zusammen, da nicht mehr dicht.

Zudem sieht es sehr nach Verpolung aus.

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

jo hi franky ich bins wir hatten schon in allen 3 meiner disskusionen das vergnügen 😂 ja die sicke ist glaube ich nicht schuld, da der fehler ja wandert quasi wenn ich die ausgänge vertausche dann geht die andere box tiefer rein, verpolung liegt leider nicht vor

Franky12345678  11.09.2019, 23:26
@Ibo199138

Das kann jetzt nicht soo schwierig sein, den Fehler zu finden

Das ist ein Monoblock.

Es ist eben nur ein Verstärkerkanal verfügbar, den sich beide Treiber teilen, so dass ein unterschiedliches Zuspielen technisch unmöglich ist. Also muss es der Lautsprecher oder ein Kabel sein.

Wenn der Fehler mitwandert (also links stärker schwingt), ist der Lautsprecher auch raus unschuldig.

Da bleibt eigentlich nur noch das Kabel dazwischen übrig. xX

Sind beide Kabel wirklich genau gleich (Länge, Querschnitt)?

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

Ja also hab sie halt vor kurzem noch neu geholt die länge unterscheidet sich evtl um 1mm aber das kanns ja nicht sein... ich werde mal nachher wieder versuchen mit den kabeln etwas rumzuspielen, wie du schon sagst so schwer kanns eig nicht mehr sein, den fehler zu finden, ich werd langsam auch verrückt deswegen.. ich schau mal nachher einfach wieder und gebe bescheid

Franky12345678  11.09.2019, 23:36
@Ibo199138

Der eine mm haut's nicht raus.

Querschnitt auch gleich (und wie hoch ist der?)

Mache doch mal folgendes:

Vertausche mal nur die Kabel (links und rechts) und schließe den Rest genauso an wie bisher. Also nichts ist hinterher anders außer dass die Kabel vertauscht sind.

Wenn der Fehler hierbei nicht mitwandert, ist der Lautsprecher höchstwahrscheinlich mit einem Fluch belegt, der Logik und Physik überlistet.

Dieser Subwoofer will vermutlich deshalb keine Ruhe geben.... ;D

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

Genau das hatte ich mit meinem hertz verstärker damals gemacht gehabt, allerdings wanderte der fehler, dann hab ich kabel getauscht und hat nix gebracht und jetzt amp getauscht wieder nix gebracht... vllt liegts jetzt doch noch am kabel, der querschnitt ist 6

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

Ja war halt das dickste im baumarkt 😂 dachte mir wennschon dennschon

Franky12345678  12.09.2019, 01:00
@Ibo199138

Sind Schraubklemmen im Spiel? Wenn ja: Hast du Aderendhülsen verwendet?

Das käme als Fehlerursache evtl. auch noch infrage.

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

Nee habe so komische runde hülsen (ebenfalls aus dem baumarkt) dazugekauft aber daran kanns vielleicht echt liegen, hab die dinger mit einer zange nur plattgemacht, weil ich keine quetschzange zu hause habe, versuche demnächst mal ohne hülse zu verbinden, ich hoffe mal, dass es daran liegt

Franky12345678  12.09.2019, 01:14
@Ibo199138

"komische runde hülsen"

Genau die meine ich.

Besser eine nur plattgedrückte, als gar keine!

Das Problem ist hier evtl., dass das nun eher flache Aderende schlecht in die runde Öffnung der Klemmterminals passt und somit nur auf geringer Fläche Kontakt hat.

Müsstest versuchen, sie irgendwie bisschen runder zu pressen.

Oder mal beim Elektriker lieb fragen, ob er dir einmal kurz die entsprechende Zange leiht.

Falls nicht: Hast du zufällig im Keller oder sonstwo einen alten Sicherungsautomaten für Hausinstallationen herumliegen? Die oft daran befindlichen Fahrstuhl-Klemmen eignen sich auch für eine behelfsmäßíge Pressung von Endhülsen :).

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

Ich glaub ich leih mir lieber solch ein werkzeug, hab leider sowas nicht im keller bzw nicht, dass ich wüsste 😅

also wenn dann würde ich ja ein paar vertauschen, aber keine brücke von A nach B etablieren.

Ibo199138
Fragesteller

Wie meinst du das mit ‚ein Paar vertauschen‘ ? Sorry konnte dir grad nicht folgen.

Also wenn du meinst umpolen, das hat leider nicht funktioniert, wenn du meinst Kanal 1 und Kanal 2 vertauschen, dann wandert der Fehler leider.

xxfistexx  11.09.2019, 03:28
@Ibo199138

dann könntest du mal zum ausprobieren genau 2 mal 2 meter "gutes" kabel aus dem baumarkt holen und checken ob es sich dann verbessert.

Kabel ist nicht gleich kabel und allein schon die länge kann da entscheiden, abgesehen vom material.

.. es gibt regelrechte "übertragungsraten" bei kabeln...

das kann sich tatsächlich bis auf die kupferspulen des entsprechenden lautsprechers auswirken. manchmal schaltet man da noch sensible frequenzweichen davor damit es in jeder lage perfekt "schallt"

Ibo199138
Fragesteller
@xxfistexx

Also ich habe 2x 1m lautsprecherkabel vom Baushaus schneiden lassen das waren die dicksten 6er oder so meine ich, die sind noch relativ neu denke mal so nen Monat alt.. gut ich könnte die Kabel jetzt um die hälfte verkürzen und hätte dadurch einen kürzeren weg von amp zu sub, aber ob das wirklich was bringen wird?

das problem ist einfach nur im internet finde ich sonst keine foren darüber, dass so ein doppelsubwoofer nicht synchron läuft, deswegen bin ich quasi am rumprobieren.. wie gesagt erst ab ner höheren lautstärke ist das so, du kannst dir das problem mal auf youtube angucken wenn du magst:

axton ab230 bassprobleme

so heisst das video das war mit meinem alten verstärker von hertz, jetzt hab ich nen stärkeren, jedoch hat sich mein problem dadurch nicht behoben :/

xxfistexx  11.09.2019, 03:37
@Ibo199138

okay das ist etwas das viele ursachen ħaben kann.

ich gehe darauf vielleicht später ein.

Ibo199138
Fragesteller
@xxfistexx

Okay ich danke dir, jedoch wärs super, wenn du mir sagen könntest ob ich meine oben gezeichnete methode ausprobieren soll/darf oder ob etwas schief gehen kann, probieren ist ja meist kostenlos 😅

KarlKlammer  11.09.2019, 03:56
@Ibo199138

Auch wenn das Video nur sehr bedingte Rückschlüsse zulässt: Kann es sein, dass die Lautsprecher schlicht gegenphasig laufen? Hast du mal versucht einfach einen davon "umzupolen"?

Ibo199138
Fragesteller
@KarlKlammer

Ja habe mal einen umgepolt und das resultat war echt grauenhaft 😅 also an der verpolung lag es leider nicht.. jedoch habe ich noch nie beide subs umgepolt, meinst du würde das was bringen? Also wenn ich direkt beide umpole somit sind die signale ja wieder gleich