Kopfhörer mit niedriger Impedanz an Mischpult mit hoher Impedanz anschließen?

2 Antworten

Du schließt den Kopfhörer an einer Kopfhörerbuchse an. Diese ist für normale Studio-Kopfhörer gebaut, die normalerweise höhere Impedanzen haben.

Wenn da steht, dass 8 Ohm ungeeignet sind, dann ist das die Arbeitsgrenze. 32 Ohm ist deutlich höher. Normalerweise kannst du da den Kopfhörer anschließen, aber Vorsicht mit dem Lautstärkeregler. Dreh ihn nicht voll auf, könnte sehr laut werden.

Von einem Defekt des Verstärkers musst du deshalb nicht ausgehen. Der Widerstand ist zwar etwas niedrig, aber kein Kurzschluss. Es gibt halt nur mehr Power an den Kopfhörer und der wird dadurch etwas laut. Geht es um genaues Abhören der Mischung zum Beispiel für Tonaufnahmen, solltest du einen angepassten Kopfhörer verwenden, damit das Signal sauber umgesetzt werden kann.

Mein Studiokopfhörer hat übrigens eine Nennimpedanz von 55 Ohm und den hab ich bisher ohne Probleme an jedes Mischpult anschließen können.

0

Durch die geringere Impedanz entsteht durch einen höheren Strom ein größerer Spannungsabfall, der die Ausgangsstufe durchaus beschädigen kann. (Kurzschluß)

Kopfhörer an ePiano anschließen, ohne dass es übersteuert?

Hallo,

Ich habe ein Piano mit folgenden Anschlüssen (Siehe Bild). Bis jetzt habe ich immer ohne Kopfhörer auf dem Piano gespielt, der Sound wurde da über die im ePiano eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. So kann ich aber nur Tags über spielen, da es Nachts die Nachbarn stört. Ich habe versucht meine Kopfhörer per Adapter an das Piano anzuschließen. Es kam dann zwar Ton aus den Kopfhörern, jedoch schrill und übersteuert, viel zu Laut. Die Lautstärke konnte ich auch nicht regulieren. Es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich meine Kopfhörer an mein ePiano anschließen kann. Zur Not habe ich auch noch ein Interface falls man das braucht (Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, s. Bild), sowie ein billiges Mischpult (Xenyx 302 USB).

Ich freue mich über jede Hilfe, danke.

Edit: Da er meine Bilder nicht nimmt, kann muss ich wohl alles über Text beschreiben:

Also habe:

Kopfhörer mit Klinkenanschluss 3,5mm

Verlängerungskabel 3m für 3,5mm Klinke

Adapter von 3,5 auf 6,3mm

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen Interface

Xenyx 302 USB Mischpult

Anschlüsse des ePianos im Bild zu sehen: http://prntscr.com/emae4q

...zur Frage

NT-USB Mikrofon für Outdoor Aufnahmen auf 3,5mm Klinke reduzieren. Möglich?

Ich habe das NT-USB Mikrofon von Rode und möchte dieses an einen Zoom H1 anschließen. Frage ist, ob das mit einem Adapter von USB auf 3.5mm Klinke funktioniert.

Wenn nicht, bitte Lösungsvorschläge machen. Danke

...zur Frage

2 Endstufen an ein Mischpult?

Hallo zusammen, Ich habe mir das Mischpult Behringer NOX 101 https://m.thomann.de/de/behringer_nox101_dj_mixer.htm?gclid=Cj0KEQiA5bvEBRCM6vypnc7QgMkBEiQAUZftQCxcfkRxVGVZotRuvLyv_rCDzoC6QW0V4XmwRjrIbpYaApFo8P8HAQ gekauft. Es hat 2 Main ausgänge einen über Chinch unf einen über 2×6,3mm Klinke. Kann jetzt da 2 Endstufen gleichzeitig anschließen oder nur eine? Ich habe leider nur eine Endstufe, die ich über Klinke angeschlossen habe also kann ich das nicht ausprobieren. Ich freue mich über jede Antwort Dankeschön

...zur Frage

mischpult mikrofon/gitarre anschließen

Hallo zusammen! Ich habe bald eine Halbakustik gitarre und leider noch keinen verstärker. ist es möglich, mit einem 6,3mm klinkenkabel die gitarre an dieses mischpult http://www.ts-audio.de/fg_NED0792574.html an zu schließen und dann alle über einen erstärker laufen zu lassen!? es sind zwei mikro eingeänge mit denen es eingentlich funktionieren sollte nur hab ich hier für das mikro 2 6,3 mm klinken eingänge und nur ein 6,3mm klinkenkabel an der gitarre. wie kann ich sie nun anschließen? brauche ich zusätzliche kabel außer einem 6,33mm klinke auf 6,3mm kline?

würde mich über antworten sehr freuen, wäre mir sehr hilfreich!

Gruß

Jones

...zur Frage

3,5mm Kopfhörer dasselbe wie Klinke

Hallo, ich will mir ein Soundsystem mit 3,5mm Kopfhörerbuchse kaufen. Mein Kabel hat die Angabe 3,5mm Klinke. Ist das dasselbe?

...zur Frage

Ist mein Mischpult Aktiv oder Passiv?

Ich habe ein Mischpult Soundcraft Harman Notepad-8fx gekauft. Kann ich dieses an Aktiv Lautsprecher anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?