Altes Radio Bluetooth fähig machen?

2 Antworten

Ich habe das auch gemacht - ist ganz einfach. Wenn du nicht löten möchtest, dann nimm einfach ein paar Lüsterklemmen und klemme die Drähte entsprechend zusammen. Es gibt auch fertige Adapter btw. Du kannst auch einfach ein 5-Pol Kabel kaufen, es irgendwo aufschneiden und dann an den entsprechenden Kabelpins deine Stereokabel anklemmen. Ist wirklich sehr einfach das ganze.

Beachte aber: Cool aufleuchten tut dein Radio vermutlich nur, wenn du es als Radio benutzt - wenn du den Eingagn verwenden möchtest, bleibt die schöne Beleuchtung aus.

8Nico8
Fragesteller

Alles klar, dann probiere ich es doch so einmal. Vielen Dank.

DerKaterkatz  28.11.2021, 17:43
@8Nico8

Gibt übrigens auch fertige Adapter für unter einem Euro für sowas. Wenn du schon eine Alexa hast, dann reicht dir ein 5-Pol auf Stereo-Adapter. Das könnte aber theoretisch nach hinten losgehen, wenn die Pins falsch belegt sind. Das ändert aber nichts daran, dass das Ganze einfach umzusetzen ist.

8Nico8
Fragesteller
@DerKaterkatz

Einfach von 5pol zu 3,5 mm oder was für einen Adapter brauche ich?

8Nico8
Fragesteller
@DerKaterkatz

Das Radio hat ja einen 5 poligen Ausgang für Wiedergabe. Kann ich an diesen nicht einen Adapter zu 3,5 mm anschließen und fertig?

DerKaterkatz  29.11.2021, 23:26
@8Nico8

Das Radio braucht einen 5-Pol Eingang. An den kannst du den Adapter anschließen.

multiwirth  24.12.2021, 22:38

Wenn du damit die Skalenbeleuchtung meinst, die leuchtet immer.
Auch werden alle Röhren immer beheizt, es sei denn irgendwo liegt ein Defekt vor.

Moin, also gehen tut das tatsächlich.
Ich würde dir aber dringend raten das Gerät von einem Fachmann gründlich untersuchen zu lassen da viele Bauteile im Inneren nach 60 Jahren erfahrungsgemäß defekt sind.
Diese sogenannten Papierkondensatoren sind praktisch immer defekt und auch wenn das Radio im ersten Moment spielt, kann es Langzeitschäden an Röhren verursachen oder aufgrund von erhöhten Betriebsströmen Widerstände verkokeln, Spulen abfackeln oder gar das Gerät in Brand stecken.

Bitte aber auch im Inneren nicht selbst rumfummeln, es ist praktisch kein Berührungsschutz gegeben und Röhren arbeiten mit hohen Anodenspannungen von bis zu 300 Volt.
Externe Geräte an der DIN Buchse würde ich auch nur dann einstecken, WENN das Gerät eine ordentliche Netztrennung hat.
Damals hatten einige Geräte noch keine richtigen Transformatoren.
Wenn du mir mal die genaue Typenbezeichnung des Gerätes nennst, kann ich mal einen Schaltplan raussuchen und für dich nachschauen.
Generell gibt es aber Adapter für die alten DIN Buchsen, leider aber hauptsächlich für 5 polige Buchsen, nicht für 3 polige.
Das heißt du kommst um´s selber löten nicht drumherum.

Gibt auch fertige Lösungen aber die Leute wollen dafür absolut frech überzogene Preise um die 50-60€ für Bauteile für vielleicht höchstens 3 Euro und einen Arbeitsaufwand von 10 Minuten...

Schließlich willst du ja beide Stereo Kanäle auf Mono schalten, damit nicht ein Teil der Musik fehlt.
DIN Stecker kann man fertig kaufen, ein Ende abzwicken und dann ein Klinkenstecker anlöten.
Am DIN Stecker muss man dann zwei Pins abbrechen, damit er in das Gerät passt.
Die Pinbelegung müsste man aber nochmal vorher nachschauen, das weiß ich auch gerade nicht auswendig.
Aber wie gesagt schau bitte erst mal, dass das Gerät in einem sicheren Zustand ist.
Eine technische Restauration ist da nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung