Brauch man Bei einen Alexa Echo dot eine Bridge?

1 Antwort

grundsätzlich is egal von welchem hersteller die lampen sind, wichtig is nur welches protokoll sie nutzen. sind es reine wlan/wifi-glühbirnen dann kann des jeder echo ansteuern.

hast du glühbirnen mit nem anderen protokoll - z.b. zigbee (philips, osram, ikea usw nehmen des z.b.) dann brauchst du nen hub. entweder den vom hersteller (philips hub, ikea gateway) oder du kaufst nen echo der sowas schon integriert hat (echo plus, echo show).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...