Röhrenradio brummt nur

2 Antworten

ich vermute mal dass die alten Elektrolytkondensatoren in der Spannungsversorgung ausgetrocknet sind. Da neue wesentlich kleiner sind werden die oft in die Becher der alten eingebaut damit es original aussieht

xaver65
Fragesteller

Danke für den Tip. Besorge mir Elko´s und melde mich dann wieder

In Deinem Radio befindet sich ein grosser Becherelko, in dem sind zwei Elkos. Der hat an Kapazität verloren. Du hängst zwei Elkos darüber. Das kann man auf der Unterseite machen. Lass den Becher also im Gerät, löte ihn ab und löte da zwei Elkos mit 50 uF an. ACHTUNG: Die müssen 350-400 V aushalten. Auf KEINEN KEINEN KEINEN FALL kleinere verwenden, die explodieren Dir. Du könntest auch die Becher leer räumen und die Elkos da einbauen. Ist aber viel Arbeit und man muss aufpassen, dass das Elektrolyt des alten Elkos, das ja dann ausläuft, nirgends dran kommt.

Zwischen der Anode der EABC80 und dem Gitter der EL84 befindet sich ein Koppelkondensator. Bei Dir ist es der C142 mit 10nF. Auch der MUSS getauscht werden. Auch der muss über 500 V aushalten können! Ich würde auch noch den Elko von der EL84 nach Masse, den C146 mit 50 uF austauschen. Der muss aber nur ein paar Volt aushalten.

xaver65
Fragesteller

Danke für den Tip. Bei dem Elko von der EL 84 an Masse sitzt noch ein Wiederstand der sehr verbrannt aussieht. Da ich keinen Schaltplan habe hat es ein bischen gedauert bis ich den Wert herausgefunden habe. Bei dem Becher Elko habe ich einen anderen Wert draufstehen. Bist du sicher mit mit 2x 50uF?

chris0301  04.04.2014, 15:20
@xaver65

Was steht den drauf? Laut Schaltplan sind zweimal 50 uF drin. Man kann auch zweimal 100 uF verwenden. Dann ist es eben brummfreier. Wichtig ist die Spannung, die muss 385 V oder mehr sein. Den Wert des Widerstandes hätte ich Dir sagen können, kann alle Schaltpläne von Radios einsehen.(140 Ohm)

xaver65
Fragesteller
@chris0301

Hallo Chris0301! Habe endlich die Olko´s und den Widerstand gewechselt. Brummen ist weg( Die Werte haben natürlich gestimmt). Ich kann aber nichts hören nicht mal Rauschen. Wenn ich an den letzten beiden Röhren wackle knackt es das ist aber dann schon alles. Habe vor 35 Jahren Radio u. Fernsehtechniker gelernt bin aber sehr aus der Übung gekommen. Was würdest du mir raten wie gehe ich weiter vor.