Was bedeutet UKW; KW; MW und LW aus physikalischer Sicht und was sind jeweils die Vorteile und Nachteile und Reichweite?

4 Antworten

Es sind halt Elektromagnetische Wellen mit verschiedenen Frequenzbereichen. Physikalisch ziemlich langweilig und seit hundert Jahren vollständig verstanden.

KW wird an der Atmosphäre reflektiert, UKW nicht. Ohne Reflektion müssen Sender und Empfänger im Prinzip in Sichtweite sein. UKW wie auch noch höhere Frequenzen wie GSM reichen daher maximal 30km.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Da gibt es soo vieles zu sagen, dass es hier nicht Platz hat, und dass du selber recherchieren musst.

Was leider zu sagen ist, dass alle 4 Rundfunktechniken bezüglich der analogen Verbreitung von der Digitalindustrie (zuvorderst dem Internet) und teils staatlich gefördert abgeschafft werden sollen.

LW- und MW-Sender werden meist ersatzlos gestrichen, sogar auf dem KW-Band wurde es in den letzten Jahren etwas "ruhiger". Und UKW soll durch DAB ersetzt werden, nur damit jedes Schrottprogramm im Aether zu empfangen ist.

All dies hat dann entscheidende Nachteile bezüglich Krisensicherheit und Zuverlässigkeit.
Man sollte sich gegen diese Bevormundung wehren, aber niemand tut etwas.

Wenn die grosse globale Krise dann kommt, ist im Vorteil, wer in der Nachbarschaft eines Amateurfunkers wohnt.

(oben steht, ich hätte die Frage "neu gestellt". So ein Blödsinn. Ich hatte mich für Benachrichtigung registriert, und will nun selber darauf antworten).

Interessant ist noch zu erwähnen dass sich diese Wellen auch unterschiedlich beugen wenn sie auf ein Hindernis treffen.

Ultrakurzwelle
Mittelwelle Kurzwelle