Röhrenradio Eingang TA - wann darf man den benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Radio ist mit U-Röhren ausgestattet, was eindeutig auf ein Allstromgerät schließen lässt. Die Netzspannung liegt direkt am Chassis und bei entsprechender Polung ist das Chassis mit dem L1-Leiter verbunden. Die Berührung dieser Teile bei eingeschaltetem Gerät kann lebensgefährlich sein, wenn die betreffende Person zugleich galvanisch mit dem Erdpotenzial verbunden ist. Der Anschluss externer Geräte (z.B. Plattenspielet) kann einen Kurzschluss verursachen.

Übrigens ist es m.E. ratsam, den Elko im Netzteil durch einen neuen zu ersetzen, um zu vermeiden, dass der (Selen-) Gleichrichter für die Anodenspannung das zeitliche segnet.

LG H.

harrywepper
Fragesteller

Danke dir! Leider kann ich mit den Termini Elko usw. rein gar nichts anfangen, geschweigen denn Wechseln. Gibt es vielleicht bei YT eine Anleitung? Ich mache aber eh nicht, wenn es nicht "idiotensicher" ist.

Halswirbelstrom  15.11.2020, 11:10
@harrywepper

Elko ist die gängige Abkürzung für Elektrolytkondensator. Auf dem Bild ist es das zylindrische Bauteil mit Aluminiumgehäuse, auf dem sich oben eine verkrustete, eingetrocknete Elektrolytflüssigkeit befindet, die auf Alterung und ggf. auf einen Funktionsfehler des Bauteils verweist. Dieser Kondensator hat eine Spannungsfestigkeit von ca. 385 Volt und besteht aus 2 x 50 µF Kapazität.

LG H.

harrywepper
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Super! Wenn ich den alten ablöte und den neuen (wo bekomm ich den am besten her?) dranmache, ist die Anordnung der Kabel identisch? Ich kenn mich wirklich nicht aus. Ich würde es genauso wieder anlöten!

Oder muss ich da etwas beachten?

Danke!

Wäre der okay?

https://www.reichelt.de/de/de/becher-elko-radial-100-f-385-v-85-c-12000h-20--be-100-385-p5384.html?utm_source=Preisvergleich_&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_&utm_source=psuma&utm_medium=idealo.de&PROVID=2378&&r=1

Halswirbelstrom  15.11.2020, 21:43
@harrywepper

Der Elko von Reichelt eignet sich nicht, weil er a) aus zwei separaten Elkos zu je 50µF mit gemeinsamer Masse bestehen muss und b) einen Schraubanschluss zum Befestigen am Chassis haben muss. Das Gehäuse des Doppel-Elkos ist folglich mit der Masse verbunden und ist der Minuspol. Am unteren Ende des Schraubgewindes sind die beiden positiven Anschlüsse der Kondensatoren. Der Austausch des defekten durch einen bauartgleichen Doppel-Elko ist zwar relativ unproblematisch, sollte aber einem absoluten Laien abgeraten werden.

LG H.

harrywepper
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Danke! Klare Worte! Ich mach ja gern viel selbst. Aber hier passe ich besser!

lasdas  16.11.2020, 02:11
@harrywepper

Mit dem Phasenprüfer könntest Du sehen ob Strom an Chassis anliegt.In dem Fall habe ich den Stecker herumgedreht an der Steckdose.

Laß ihn zu! Ich sehe auf diesem Chassis keinen Trafo, deshalb kann die Netzspannung von 230V am Chassis anliegen. Du bekommst einen vielleicht tödlichen Schlsg!!!

harrywepper
Fragesteller

Mach ich, bzw. nicht! Danke!

diet343  14.11.2020, 09:03

tschuldigung hab mich mal wieder vertippt, sollte "Schlag" heißen 😀

Dieser Anschluss kann und darf nur ( gefahrlos ) benutzt werden , wenn das Radio mit einem Trenntrafo ausgerüstet wurde , und nicht mit einem Spartrafo , bzw. galvanisch keine Trennung zwischen Gerät und geerdeter Netzeinspeisung vorgenommen wurde . ( Deswegen steht es auch groß auf der Rückwand des Gerätes )

Es wird daher wohl seinen Grund haben , weswegen der TA ab Werk nicht frei zugänglich gemacht wurde bei diesem Radio .

Liegt keine vollständige Galvaniktrennung vor , kann es durchaus zu gefährlichen Körperströmen gegen Erde bei Berührung kommen .

Im Zweifelsfall solltest Du die Buchse daher nicht nutzen , wenn Du die elektronischen Fachkenntnisse solcher Geräte nicht hast .