Könnten diese Kondensatoren PCB enthalten?
Hey,
ich habe einige alte MKP-Kondensatoren erbeutet. Auf den meisten steht "non-PCB" drauf, aber auf ein paar nicht. Hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir sagen, ob diese Kondesatoren PCV-verdächtig sind?
(Die ersten zwei Bilder enthalten jeweils zwei identische Kondensatoren, sodass die ganze Beschriftung lesbar ist)
Da das anscheinend missverständlich formuliert war, PCB steht hier für polychlorierte Biphenyle, nicht für "Printed Circuit Board".
3 Antworten
PCB ist Englisch und steht für Leiterplatte ("Printed Circuit Board").
Diese Kondensatoren sind, wie man deutlich sehen kann, nicht für die Verwendung auf Leiterplatten gedacht.
Sie wurden in den früheren Leuchtstofflampen mit herkömmlichen Vorschaltgeräten verwendet, um den 100Hz-Stroposkopeffekt zu minimieren und um eine Blindleistungskompensation zu realisieren (sog. Duoschaltung). Dieser Stroposkopeffekt stellt in manchen Fällen eine Gefahr da (z.B. eine laufende Bohrmaschine kann dadurch stehend aussehen!).
Das hat etwa so funktioniert: Leuchtstofflampen haben keinen nennenswerten Nachleuchteffekt. Wenn sie mit 50Hz Wechselstrom betrieben werden, gehen sie 100x die Sekunde an und aus. Flimmern also. So ein Kondensator wurde jedem zweiten Lampe zusätzlich in Reihe geschaltet. Dadurch kommt es zur Phasenverschiebung, wodurch die Lampen versetzt leuchteten: Wenn die ohne diesen Kondensator gerade nicht leuchteten, leuchteten die mit dem Kondensator und umgekehrt. Dadurch war zu jedem Zeitpunkt Licht vorhanden. Gleichzeitig gleichen sich die induktiven und nun zusätzlichen kapazitiven Anteile der Beleuchtungsanlage zum großen Teil einander aus (Kompensation).
Bei der heutigen LED-Technik sind sie obsolet, da man LED-Leuchtmittel ohne diese Kondensatoren flimmerfrei bauen kann. Das wird der Grund sein, wieso sie irgendwo ausgebaut worden sind.
Falls du nicht genau weißt, was du da abgestaubt hast und wie damit umzugehen ist, solltest du sie besser in fachkundige Hände geben oder entsorgen. Sie können auch im demontierten Zustand noch lange Zeit Ladungen enthalten, die dich tödlich umbringen können.
steht PCB für polychlorierte Biphenyle
War mir nicht klar. Ich kenne unter PCB nur das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte
Und das hätte ja thematisch ebenso gepasst :)
Bei Chemiethemen und so Umweltgedöns bin ich eh raus. Ich kann dieses polybisquitirgendwas... nichtmal aussprechen xD.
Wenn das Zeug da nicht drin ist, dann ist halt was anderes drin. Irgendwo ist der Inhalt von solchen Bauteilen immer giftig. Kondensatorflüssigkeit und generell so Chemie in Elektrobauteilen nie lecker. :D
Das sind keine SMD-Kondensatoren.
Ja... Das sieht man klar und deutlich...
Aber die Frage war, ob die Kondesatoren polychlorierte Biphenyle enthalten.
Da ist kein PCB drin.
Sorry falls das nicht klar war, in diesem Kontext steht PCB für polychlorierte Biphenyle, brandhemmende Ölzusätze, die früher in Trafos und Kondendatoren eingesetzt wurden. Mittlerweise ist die Verwendung wegen der Gesundheitsgefahr und dem enormen Verschmutzungspotential mehr oder weniger verboten. Ich will natürlich keine PCB im Haus haben.
Dass Kondensatoren Energie speichern können ist mir klar xD
Natürlich stelle ich sicher dass sie entladen sind, bevor ich die Kontakte angreife.