Womit bekommt man einen Drehko vom DDR Radio wieder gängig?

5 Antworten

Vermutlich ist das Fett in dem Lager nach so langer Lebensdauer verharzt. Ich würde erst einmal mir Isopropanol besorgen und dann mit Q-Tips, getränkt mit Iso die Lagerstellen bestreichen. Vorteil, Iso verdunstet rückstandsfrei.

Bei Spray's wäre ich vorsichtig [Ballistol, WD-40, etc...]. Diese Anwendung bringt nur etwas, wenn ich die Bauteile [Dreh-Ko] ausbaue. Ansonsten habe ich den Ölgeruch im Gerät und das ist etwas unangenehm...

Deswegen Iso [nutzen auch alle, die an Smartphones, ihren Game-Kisten usw. herumschrauben und z.B. Platinen reinigen müssen].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da könnte einfach die Achse festgefressen sein, versuche ganz vorsichtig etwas "Kontakt WL" Reiniger auf beide Seiten der Lagerung zu bringen. Nach etwas Einwirkzeit ist vielleicht wieder Bewegen möglich.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Cougar99!

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich dann mal versuchen. Geht dafür auch WD40? Soll ja für sowas sein.

Cougar99  05.03.2024, 17:25
@Siemensbahn

Gerade das könnte gefährlch sein, es ist ja ein Mineralöl mir Kriechfunktion, könnte unerwünschte Nebeneffekte bewirken.

Siemensbahn
Fragesteller
@Cougar99

Hallo Cougar99!

Was für unerwünschte Nebeneffekte? Hoffe doch keine Zerstörung des Plastelagers.

Cougar99  06.03.2024, 09:57
@Siemensbahn

Genau das könnte durch den Mineralölgehalt des Produktes passieren.

Siemensbahn
Fragesteller
@Cougar99

Na das will ich auf alle Fälle nicht. :-( Das wäre um das Radio dann schon sehr Schade.

Kleine Menge Fahrradöl benutzen, Betonung liegt auf kleine Menge... und ne Woche warten.. WD 40 geht auch, aber bitte nicht reinsprühen, sondern in ein Behälter srühen und ganz wenig auf die beweglichen Teile geben, 1 Woche warten.. dann mit etwas Gewalt neu versuchen.

Durch Beschwörung wird es nicht funktionieren. Du musst natürlich das Bauteil entnehmen und reinigen. Das mag nicht unbedingt einfach sein.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo sumpfbub!

Das mit der Beschwörung, ist keine schlechte Idee. :-) Das mit dem Ausbauen wollte ich eigentlich nicht machen. Denn dann bekomme ich die Seilführung nicht mehr so hin, wie sie sein muss. Und die kleiner Feder im Drehko ist auch nicht ohne wieder einzusetzen.

sumpfbub  05.03.2024, 11:31
@Siemensbahn

Es dürfte schwierig bis unmöglich sein, den Teil zu reinigen, der verschmutzt ist. Natürlich ist das mit den Seilen nicht einfach, aber irgendwie hatte man das ja seinerzeit auch zusammengebaut.

Ich würde es mal vorsichtig mit Kontaktspray versuchen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo odine!

Kontaktspray ist doch er für die Elektronik und nicht die Mechanik gedacht. Für die Mechanik sollte es doch was anderes geben. Da weiß ich nur nicht was.

odine  05.03.2024, 11:28
@Siemensbahn

Ein Drehkondensator ist nicht nur eine Mechanik, er hat auch einen Schleifer, der elektrisch leitend sein sollte, also so ein bisschen elektrisch ist er schon. Solltest bloß vermeiden, über beide Plattenpakete einen Kurzschluss zu produzieren.