Muss man einen DDR Ruhla Reisewecker ganz zerlegen um das Uhrwerk zu Ölen, oder kann man das auch im ganzen Zustand machen?

2 Antworten

Ich öle immer nur die Zahnräder; die Unruhe besser nicht, wird leicht verölt.

Will gelernt sein, reicht aber oft.

Und: Uhrenöl, nie was anderes.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Blindipop!

Ich hatte doch gefragt, ob ich zum Ölen die Uhr komplett zerlegen muss, (um die Teile einzeln zu Ölen) oder das im ganzen zustand machen kann. Ihre Antwort beantwortet meine Frage daher leider nicht. :-( Sehr Schade. Uhrenöl habe ich mir für einen Wecker besorgt.

Siemensbahn
Fragesteller
@Blindipop

Nein ist sie leider nicht. Ich hatte gefragt, ob ich das Werk zerlegen muss, oder nicht. Dazu haben Sie nichts geschrieben. Ich bin somit genauso schlau wie vorher. Sie haben nichts geschrieben, ob ich das Werk zerlegen muss, oder nicht. :-) Uhrenöl habe ich in einer kleinen Spritze besorgt. Ich muss aber wissen, ob ich nun das Werk dafür zerlegen muss, oder es im ganzen Zustand machen kann. ;-)

Blindipop  18.12.2023, 07:26
@Siemensbahn

Du mußt es nict zerlegen, sondern kannst so vorgehen, wie ich schrieb. An die Räder kommst du doch ran.

In Zukunft gebe ich keine Reparatur-Tipps mehr.

Siemensbahn
Fragesteller
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Sie brauchen ja nun nicht gleich verärgert sein. Ich hatte ja gefragt, ob ich die Uhr zerlegen muss, um sie zu Ölen, oder nicht. Aus ihrer ersten Antwort ging das nun leider nicht hervor, ob ich das machen muss. Da haben Sie nur geschrieben was zu Ölen ist. Aber die eigentliche Frage wurde völlig Ignoriert. :-)

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Blindipop!

Ich habe am 22.12. 2023 den Wecker komplett zerlegt, alle Lager und die 2 Platten zuerst mit Alkohol (Spiritus) gereinigt, und dann die Lager der Zahnräder geölt. Dan habe ich das Werk wieder zusammengebaut, und nochmal oben (da wo die Zahnräder sitzen), in den Lagern Öl eingeträufelt. Nun läuft er wieder. Leider geht er innerhalb von 2 1/2 Tagen ca. 10-15min. nach. Dann ist er nach 2 Tagen und einigen Stunden abgelaufen. Ich muss ihn nun nur noch justieren.

Blindipop  26.12.2023, 01:19
@Siemensbahn

O, Kompliment! Die Regulierung ist einfach. Freu Dich, auch, wenn er nicht eine ganze Woche läuft, wie die russischen Werke, die manche DDR-Uhren haben. Ich hab seit Ewigkeiten einen Wecker mit einem finissierten Slavaweckerwerk, eine großartige Uhr im Spieluhrengehäuse.

Siemensbahn
Fragesteller
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Vielen Dank erst mal für das Kompliment. Ich sehe gerade, das der Ruhlawecker derzeit 9min. nachläuft. Mal sehen wie ich ihn reguliert bekomme. Der Einsteller dafür ist auf der Unruhefeder ja schon mittig. Da kann man nicht mehr viel machen. Gestern habe ich für einen weiteren DDR Ruhla Reisewecker (auch in grünem aber nur in einem Quadratischem Gehäuse eine neue Aufzugsfeder bei eBay für 5€+1€ Versand (mit bieten) ersteigert. Wenn ich diese geliefert bekomme, kann ich den 2ten Defekten Wecker reparieren. Der muss leider auch zerlegt und Geölt werden. Läuft auch nicht. Lag aber schon Jahre offen rum, und ist dementsprechend auch sehr eingestaubt. Da werde ich genauso vorgehen.

Ich habe mit auseinanderbauen, reinigen, Ölen und wieder zusammenbauen nur etwas über 2 Stunden gebraucht, und nicht wie vermutet 4 Stunden. :-) Das hatte ich nicht erwartet. Leider ist der obere Zapfen der Unruhe leicht/etwas verbogen. Das sieht man nur mit einer Lupe. Ich habe zwar versucht ihn wieder mit einem ganz kleinen Uhrmacherschraubendreher gerade zu bekommen. Das hat aber (leider) nur wenig, bis gar nicht geklappt. Nicht das er mir noch abbricht. Dann ist die Unruhe Schrott. Und da bekommt man im Internet leider keine als Ersatz. Habe danach schon Erfolglos gesucht. Dann müsste ich von einem defektem Wecker (den ich dann kaufen müsste) die Unruhe nehmen.

Blindipop  26.12.2023, 11:46
@Siemensbahn

Versuch das regulieren trotzdem! Andererseits, warte ab, bis das Öl sich gesetzt hat, das dauert oft sehr lange. Dann normaisiert sich der Lauf. Nachgang heißt, die Unruhe schwingt verbessert. Stell eine winzige Spur zurück. Vorgang heißt, die Unruhe schwingt zu kurz, also nicht ausreichend..

Wird schon!

Blindipop  26.12.2023, 11:53
@Siemensbahn

Die Unruhwelle ist das Stäbchen, um das sich die Spirale dreht. Die würde ich erstmal so lassen. Graderichten nur mit Pinzette, unten ganz am Boden des Werks. Nicht von oben.

Blindipop  26.12.2023, 11:55
@Blindipop

Bei meinen Uhrenöl von "Selva" ist eine Kanüle dran, damit benetze ich eine Standardstecknadel, die stumpf ist. So gewinne ich einen winzigen Tropfen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Vielen Dank für den Tipp. Beim Nachgang dachte ich ja immer, das die Unruhe schlechter Schwingt, da die Uhr ja von der Zeit her nachläuft, und ich die Federspannung (Unruhefeder) erhöhen muss. Und beim Vorlauf geht die Unruhe schneller, so das man die Federspannung reduzieren muss. So habe ich bis jetzt immer gearbeitet. Er tickt ganz Ordentlich. Aber der Nachgang beläuft sich schon jetzt auf 12min. Und der Nachgang wird bis morgen noch auf mindestens 15-20min. erweitert. :-(

Siemensbahn
Fragesteller
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Ich habe mir bei Amazon Uhrenöl in einer Spritze mit Kanüle gekauft. Sieht aus wie ein Kugelschreiber. Vorne ist eine Kappe drauf, damit das Öl bei Nichtbenutzung nicht ausläuft. Und hinten befindet sich wie bei jedem Kugelschreiber das Teil. wo man ihn auch am Hemd usw. befestigen kann. Es sind 750ml drin. Derzeit ist der Artikel bei Amazon vergriffen. :-( Die Kanüle ist aus Metall, und ganz dünn. Das passt schon. Der Wecker läuft ja nun wieder. Und auch der andere wird (wenn ich die Feder fürs Werk habe) so repariert. Da werde ich auch alles Zerlegen, mit Spiritus reinigen, Ölen, und wieder zusammenbauen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Blindipop

Das mit der Unruhewelle weis ich ja. Das was bei meiner leider leicht verbogen ist, ist der obere Zapfen, der über der Unruhefeder sitzt. Gerade richten habe ich mit leichtem gegendrücken mit einem kleinen Uhrmacherschraubendrehr versucht. Das brachte aber nicht viel, nur ein wenig. Mit einer Pinzette hätte ich Angst, das er mir abbricht. Und dann ist die Unruhe Schrott. :-( Daher werde ich den leichten seitlichen Schlag der Unruhe so belassen. Bei anderen gleichen DDR Reiseweckern ist das auch so. Keine Ahnung warum. Eine andere Unruhe habe ich von einem baugleichen Werk zwar noch. Diese Uhr möchte ich aber später auch mal reparieren. Und bei diesem Wecker den ich hier nun gezeigt, und Repariert habe lässt sich der obere Teil wo die Unruhe Eingehangen ist, und die Unruhefeder eingestellt wird, nur schwer auf die Platte draufsetzen. Evtl. ist daher auch der obere Zapfen ganz leicht verbogen. Auf 2 Fotos ist dieses Teil auch gut zu sehen.

Brauchst du nicht ganz zerlegen.

Aber du brauchst eine lange dünne Kanüle (wie bei Spritzen) in Stumpf. Also ähnlich, wie zum Vape oder Drucker nachfüllen.

Ich hatte vor 20 Jahren einen ähnlichen Wecker geölt. Auch DDR und ähnliches Uhrwerk, aber in Küken-Form.

Ich hatte Balistol verwendet und er funktioniert heute noch.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo dvdfan!

Vielen Dank für die Info. Ich habe mir gestern eine kleine Kanüle mit Uhrenöl bei Amazon für 12,95€ besorgt. Werde erst mal im Zusammengebauten Zustand Ölen. Sollte das nichts bringen werde ich wohl um die aufwendige Zerlegung nicht drum rumkommen. Das dauert aber wohl 3-4 Stunden. :-(

dvdfan  18.12.2023, 15:16
@Siemensbahn

Es gibt so kleine Interdentalbürsten in einer Schachtel. Die sind ähnlich, wie die ZahnseideSticks und zur einmaligen Benutzung.

Damit lässt sich hervorragend aufgewickelter Staub aus dem Uhrwerk angeln.

Danach läuft das Öl fast freiwillig in die trockenen Lager. Ansonsten würde sich nur der Staub vollsaugen.

Du brauchst ja normalerweise auch nur die Lager ölen. Und vielleicht noch an der Sperrklinke die Zähne. (Das Teil nach der Unruhe, was das erste grobe Zahnrad immer nur einen Zahn weiterspringen lässt.)

Siemensbahn
Fragesteller
@dvdfan

Hallo dvdfan!

Dann werde ich zuerst im zusammengebauten Zustand mit Interdentalbürsten und Alkohol die Lager entstauben. Anschließend Öle ich die Lager.

Noch eine Frage: Was für ein Teil meinen Sie damit: Und vielleicht noch an der Sperrklinke die Zähne. (Das Teil nach der Unruhe, was das grobe Zahnrad immer nur einen Zahn weiterspringen lässt.)

Dieses Teil nennt man Anker. Das grobe Zahnrad ist das Ankerrad. Die Sperrklinke sitzt auf dem Sperrrad wo man jede Uhr aufzieht, damit die Feder nicht gleich wieder zurückspringt. Sonst könnte man keine Uhr aufziehen. Und um an die Zapfen des Ankers zu kommen, muss ich diesen ausbauen. Das ist das Teil nach der Unruhe was immer hin und her geht.

dvdfan  18.12.2023, 17:17
@Siemensbahn

Ja - hoppla.

Passiert mir dauernd, dass ich die Namen von Teilen durcheinander bringe.

Auf Anker bin ich wiedermal nicht gekommen, aber meinte das.

Wenn du nicht rankommst, ohne zerlegen, dann probiere es erstmal nur so.

Immer minimal invasiv Reparieren.

Lasse den Alkohol gut abtrocknen, bevor du ölst.

Siemensbahn
Fragesteller
@dvdfan

Hallo dvdfan!

Das werde ich dann mal so versuchen. Sollte ich damit keinen Erfolg haben, so muss ich den Wecker halt zerlegen. Hoffe aber das das nicht nötig ist. Das dauert ansonsten mindestens 3-4 Stunden. Und dann heißt es noch lange nicht, das er wieder läuft. Ich hoffe aber das ich Erfolg habe. Egal wie lange die Arbeit dauert. :-)