Kann man einen kleinen mechanischen DDR Ruhla Klappwecker auch Ölen ohne das gesamte Uhrwerk zu zerlegen?

Ob er vor dem Runterfallen noch lief, weiß ich leider nicht, da ich ihn über Monate bzw. über 1 Jahr nicht mehr aufgezogen habe. Teile sind aber alle ganz geblieben. Er ging/viel nur aus dem Gehäuse, wie auf den Fotos zu sehen. Da er aber auf einem weichen Teppich fiel, ist das Uhrwerk zum Glück heil geblieben. Eine baugleiche Unruhe aus einem anderen DDR Ruhla Klappwecker brachte aber auch keinen Erfolg. Und auch dieser Wecker (aus dem ich die Unruhe genommen/getauscht hatte) läuft nicht. Da ist aber die Aufzugsfeder defekt. Die habe ich als Test mal von dem hier zu sehendem Wecker genommen. Leider ohne Erfolg. :-( Ich habe also schon die Unruhe gewechselt, und die Feder für den Antrieb der Uhr, und nicht des Läutwerks.

2 Antworten

Vielleicht hat dein Wecker keinen Schaden genommen, Rule ist stabil, meist, da simpel aufgebaut.

Aber Räder verhaken sich manchmal, auch ohne Verbiegung. Oft reicht eine Stecknadel oder kleine Messerklinge, um eine Uhr wieder zum Laufen zu bringen. Mit leichter Hand, nicht mit Männerkraft, sonst geht alles kaputt.

Klar geht das. Wo eine Welle und ein Lager ist, da kann Öl dran. Ich denke nicht das es da Teile gibt wo kein Öl dran darf, falls mal was zu viel ist, oder daneben läuft.

Blindipop  15.12.2023, 09:57

Kann mit Benzin ausgeglichen werden.

Grautvornix  15.12.2023, 11:09
@Blindipop

Kann mann dann auch noch machen, mit Wattestäbchen. Dann ist es fast perfekt.