Warum bleibt Automatikuhr zwischenzeitlich Stehen?

1 Antwort

Das kann alles Mögliche sein.

Welches Modell? Zuerst einmal weiß ich nicht genau um welches Uhrenmodell es sich bei dieser unbekannten Marke handelt.

Verdacht: Über Google ahne ich aber nichts hochwertiges, eher was im Stil von Ingersoll.

Es kann eigentlich nur zwei Gründe haben, warum eine Automatikuhr nach kurzer Zeit stehenbleibt:

  1. Du hast die zu wenig bewegt, die Uhr zieht sich nicht auf oder
  2. Das ein Defekt vorliegt.

Theorie: Die Zugfeder einer Automatikuhr wird 'automatisch' über das Gewichtsstück durch Bewegung aufgezogen. Die Automatik übernimmt die Aufgabe des Handaufzugs.

Trotzdem verfügen immer noch viele Automatikuhren über einen Handaufzug, um die Uhr bequem im Stand aufziehen können.

Aber: Diese Handaufzugfunktion bei Automatikuhr sollte man aber so wenig möglich nutzen, um die feine Automatik nicht zu beschädigen.

Defekt: Da du ja beschrieben hast, dass du häufig diese Funktion benutzt hast, können bestimmte Teile im Aufzug defekt sein (Zum Beispiel: Winkelhebel oder Winkelhebelfeder, Kupplungstrieb rastet nicht ein, kein Kontakt aufbaubar von Kronrad und Kupplungsrad usw......)

Trotzdem sollte die Uhr sich aber ganz normal über die Automatik aufziehen. Sofern dies nicht der Fall ist, können einzelne Zapfen von Zahnrädern oder Teile am Gangsystem selbst defekt sein. Die Kraft nicht dort an, wo sie gebraucht wird...

Ein leichteres wäre es, wenn die Unruhspirale einfach nur übergesprungen ist.

Reparatur: Die Frage ist an der Stelle, ob sich eine Reparatur lohnt und überhaupt machbar ist.

Aber: Ich kenne noch nicht mal den Ansprechpartner bei deiner Uhr, wer ist der Kundensupport?

Im Internet wird noch nicht mal ein Uhrwerk angegeben. Das ist immer ein schlechtes Zeichen.

-> Wenn Uhren aus dem unteren Preissegment viele Funktionen aufweisen und dabei mechanisch sind, ist es meist ein Chinaböller. Beispiel: Ingersoll.

Sofern du noch Garantie hast, würde ich sofort davon Gebrauch machen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  09.09.2019, 12:37

Hat dir meine Antwort weitergeholfen? LG