Probleme mit Swatch SISTEM51?

1 Antwort

Was erwartest du von einer teuren Wegwerfuhr?

Sowas bekommt kein Uhrmacher nach dem Kauf in die Hand. Eine vollautomatisch gefertigte Uhr mit nur einer Schraube in einem fest verschlossenem Gehäuse.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten zu deinem Problem:

  1. Du bedienst die Uhr falsch oder
  2. es liegt ein mechanischer Defekt vor.

Zu 1. Deine Uhr hat einen sogenannten bidirektionalen Aufzug. Das heißt, die in der Uhr befindliche Zugfeder kann durch Verdrehen der Krone in beide Richtungen aufgezogen werden.

⇨ Zum Testen würde ich mal 40 Umdrehungen in die eine und 40 Umdrehungen in die andere Richtung machen. Das sollte für mind. 30 Stunden ausreichen.

Aber es ist ja eine Uhr mit einem automatischen Aufzug. Heißt, die in der Uhr befindliche Zugfeder wird durch Bewegung des Handgelenkes aufgezogen. Der Rotor übernimmt die Aufgabe des manuellen Aufziehens.

Wenn du dich zu wenig bewegst, bliebt dann die Uhr innerhalb der 90 Stunden (NICHT 90 TAGE!) dann stehen.

Und so bleibt dann nur noch Problem 2:

Zu 2. Die Uhr hat einen mechanischen Defekt.

Mit dem Sistem 51 hat ja Swatch versucht eine Seiko 5 herzustellen aber eben 'Swiss Roboter Made'.

Das funktioniert sehr gut bei Quartzuhren aber eben nicht bei mechanischen Uhren.

Mechanische Automatikuhren sind sehr fragile. Trotz des Kunststoffgehäuses können Stöße auch dazu führen, dass das Uhrwerk einen Schaden nimmt.

Dies bemerkst du dann am Stillstand der Uhr oder eben einer reduzierten Gangreserve.

Swatch behauptet ja, dass diese Uhren 20 Jahre laufen. Doch gab es solche Uhren noch nicht 20 Jahre, um das behaupten zu können.

Wenn du also die oben genannten Punkte abgearbeitet hast, ist die Uhr schlicht und ergreifend kaputt und reif für die Tonne.

Garantie: Sofern du noch Garantie hast, wird dir die Uhr komplett getauscht. Wie alt ist die Uhr?

Man kommt ja nicht ran an das Uhrwerk, um den Defekt ergründen zu können, oder eine Reparatur durchzuführen.

Und ja, den Fehler, den du beschreibst, ereilt vielen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  12.10.2019, 12:59

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Gaskutscher  16.11.2019, 12:12
@U7rmacher

Der eigentliche Fragesteller ist wohl bedient. Ich klinke mich mal ein:

Was war dann eigentlich für ein Kaliber in den alten Automatik-Swatches verbaut?

Ich habe diese hier (nicht mein Video), original ist aber ein blaues (Kunst)Lederarmband an der Uhr gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=2a1ZHOmdRYQ

Sie läuft noch immer, das Gehäuse ist leider inzwischen genauso gelb geworden wie das Ziffernblatt und "zerbröselt" an der Aufnahme vom Armband.

U7rmacher  16.11.2019, 20:30
@Gaskutscher

Oh sorry, aus irgendeinem Grund habe ich deine Nachrichten erst jetzt bekommen.

Du da ist ein Werk von ETA verbaut. Eine 2824 Variante. Sehr hochwertig!

Ich glaube auch, dass man diese älteren Automatikuhrwerke mit dem Kunststoff-Gehäuse auch öffnen konnte zwecks Reparatur. Dann aber mit speziellem Werkzeug, was es nur bei Swatch im Haus gab...