Armani Emporio Uhr verstellt sich automatisch langsamer?

2 Antworten

Neben anderen Ursachen liegt es meistens an einer verbrauchten Batterie.

Deine Uhr: Bei deiner Uhr handelt es sich um eine quarzgesteuerte Batterieuhr mit Chronographen (Stoppuhrfunktion) aus dem untersten Preissegment. Armani verwendet einfache japanische Miyota Uhrwerke.

Theorie: Diese Uhren sind idealerweise auf einen Vorgang von ein paar Sekunden/Monat eingestellt. Eine Markenbatterie kann je nach Uhrwerk und Verwendung der Chronographenfunktion 1,5 bis 2 Jahre die Uhr mit Energie versorgen.

Wenn die Uhr "nach" geht, geschieht dies meistens im Zusammenhang, das die Uhr Aussetzer hat als Folge einer verbrauchten Knopfzelle.

Meine Empfehlung: Bringe die Uhr zu einem versierten Uhrmacher. Er wechselt dir die Batterie für ein paar Euro und kann zusätzlich die Wasserdichtigkeit prüfen.

Alles andere kann mit einem Defekt in Verbindung gebracht werden:

  • Zeiger streifen untereinander oder am Glas: Schleifspur kontrollieren, Zeiger richten lassen!
  • Defekt im Uhrwerk, Kraft wird irgendwo gehemmt und kommt nicht da an, wo sie soll.
  • Verschmutztes Uhrwerk, verschmutzte Kontakte, Feuchtigkeitsschaden= Kontakte in Verbindung mit einem Batteriewechsel reinigen.
  • ...

Solche Uhrwerke werden dann grundsätzlich nicht repariert, sondern komplett getauscht. Das kann sich angesichts des geringen Neuanschaffungspreises nicht lohnen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht kann es ein Uhrmacher einstellen, falls das Uhrwerk nicht generell Schrott ist.