Uhr bleibt stehen wenn man sie auszieht?

6 Antworten

Die Uhr wurde zu wenig bewegt.

Uhrenmodell: Du hast eine ganz normale mechanische Automatikuhr mit dem 7S36 Uhrwerk aus dem Hause Seiko.

Kraftspeicher: Diese Uhr hat eine Zugfeder als Kraftspeicher. Der darin befindliche Rotor (Gewichtsstück) muss in Bewegung gebracht werden, damit die Zugfeder über die Automatik aufgezogen werden kann.

Bild zum Beitrag

Beispielfoto eines Rotors (schweizer Uhrenhersteller).

Gangreserve: Wenn die Zugfeder voll aufgezogen wurde, beträgt die Gangreserve idealerweise >42 Stunden.

⇨ Hierzu muss aber die Uhr für mind. 6 Stunden ununterbrochen bewegt werden.

Wenn also die Uhr abgelegt wird und der Sekundenzeiger kurz darauf stehenbleibt, hast du die Uhr einfach zu wenig bewegt. Die Zugfeder hat nicht genug Kraft gespeichert, um die Uhr dauerhaft in Betrieb zu nehmen.

Um ein Defekt auszuschließen, solltest du die Uhr einfach mal für ein paar Stunden tragen.

Wie schon Darkhouse erwähnt hat, gehört das bei dir enthaltene Uhr zu den Einstiegsmodellen. Das heißt, dass der luxuriöse Handaufzug (Aufziehen der Zugfeder über die Krone) bei dir nicht vorliegt.

Es reichen aber auch ein paar leichte schüttelnde Bewegungen des Handgelenkes aus mit der Uhr, damit die Uhr anläuft...

Uhrenbeweger: Wenn auf Dauer die Uhr über Nacht abläuft, sprich du die Uhr am nächsten Morgen stellen musst, kann ein Uhrenbeweger helfen.

Hier wird die Uhr eingespannt und bewegt. Die Uhr weist dann immer die maximale Gangreserve auf.

Aber: Auf Dauer ist aber so ein Uhrenbeweger zu meiden, die Uhr muss so früher in den Service.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, defekt)
U7rmacher  19.09.2019, 11:32

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

eine Automatikuhr, du hast ne Beschreibung

möglich dass du diese Uhr trotzdem aufziehen kannst, k.A.

in der Regel haben die Uhren eine Gangreserve; 2 Tage, das Uhrwerk wird durch Bewegung aufgezogen; da gibt´s auch gute Hilfsmittel: Uhrenbeweger bei Amazon z.B.

Merkwürdig,das ist aber eine stinknormale Uhr?

AmenaSukini
Fragesteller

Ja halt ohne Batterie sorry ich kenne mich echt nicht aus mit Uhren kann sein dass ich es falsch beschreibe ^^

LEGAM24  11.09.2019, 19:06
@AmenaSukini

Ne ich mich auch nicht aber ohne Batterie das ist wirklich komisch, vllt bist du die Batterie? Ne also da kann ich leider echt nicht weiter helfen

Trotzdem viel Glück und schönen Abend

PlayadeMuro  12.09.2019, 06:18
@AmenaSukini

Das ist eine Automatikuhr, welche sich durch die Bewegung Deines Armes aufzieht oder wie meine Kollegin sagt "eine Schütteluhr".

PlayadeMuro  12.09.2019, 06:22
@LEGAM24

Eine Automatikuhr ist wesentlich hochwertiger als eine Quarzuhr.

Am Anfang sollte man diese Uhr Tag und Nacht tragen. Man kann allerdings alternativ einen Uhrenbeweger erwerben und die Uhr nachts auf den Uhrenbeweger legen.

Diese Uhr hat nach Vollaufzug eine Gangreserve von etwa 42 Std. Nachts ablegen und tagsüber tragen ist also kein Problem.

Es scheint noch ein Werk der 7S-Reihe zu sein, das bedeutet, du hast keinen Handaufzug über die Krone, musst also am Handgelenk erstmal mit Bewegung (1 Tag reicht da aber meist) voll aufziehen.

Erst mit dem 4R36 hat das Seiko im Einstiegsbereich eingeführt.

Vielleicht ist die Selbstaufziehend, dann musst du die ein bisschen länger tragen damit der Speicher voll genug ist das sie über Nacht nicht leer läuft. Hab auch eine selbstaufziehende.