Darf man eine Automatik uhr ein paar Minuten rückwertsstellen?

6 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Wenn die Uhr pro Woche eine Minute vorgeht, dann sind das am Tag 8 sekunden. Das ist ein guter Wert..

Die Ganggenauigkeit ist nie so genau wie bei Quarzuhren.

Die Uhr selbst kannst Du gefahrlos um 1-2 Minuten gegen den Uhrzeigersinn stellen. Das Datum gegen den Uhrzeigersinn zu stellen ist nicht empfehlenswert, es kann durchaus sein, dass damit die Uhr beschädigt wird.
Du kannst die Uhr auch einmal auf Stop stellen, und so lange warten, bis der richtige Tag da ist.

Schade das diese Uhr keine Schnellschaltung für das Datum hat.

LA

Die Russen sind robust, gegen den Uhrzeigersinn geht bei meinen.

2

Danke für den Stern 💫

0

Das sollte kein Problem sein, aber

  • So wenig wie möglich die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn versetzen.
  • Nicht zwischen 22:00 und 02:00 die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn versetzen.

Wenn man die Zeiger verstellt, bekommt der Anker über das Räderwerk kurzzeitig Kraft je nach Uhr. Hat was mit der Zeigerverreibung zu tun und erkennt man daran, dass die Uhr auf einmal kurz schneller läuft.

So passiert beim Verdrehen gegen den Uhrzeigersinn, dass der Anker sich in die falsche Richtung bewegt und die Ankerrückflächen bekommen das Öl ab, was aber vorne an den Hebeflächen gebraucht wird.

Tatsächlich kann man sogar eine Uhr kurz anhaltend durch Verstellen gegen den Uhrzeigersinn, was bei Uhren ohne Sekundenstopp gerne gewünscht wird.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Beruf – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Wenn sie eine sog. Schnellverstellung (nicht Schnellschaltung per Drücker oä.) hat, zurückdrehen gegen 11, dann wieder vor. Oder noch weiter zurück, und dann vor über 12.

1 Minute pro Woche geht sie vor? Das ist ja grauenhaft, da kannst du nirgendwo pünktlich sein und mußt verzweifeln. So ein Drecksding!

Mein Vorschlag? Kauf eine japanische Uhr, die sind ja auch so viel schöner!

Das ist normal kein Problem. Problematisch ist dagegen die Einstellung des Datums in den Stunden um Mitternacht.

Ist kein Problem. Bei ETA Werken ist die Schnellschaltung des Datums zwischen 21:00 Uhr und 3:00 Uhr tabu. Sollte bei Poljot ähnlich sein.

Was möchtest Du wissen?