Woher weiß meine Swatch mit Datumsanzeige wann morgen ist?

Beispiel-Bild - (Einstellungen, Uhr, Datum)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also .......nehmen wir einmal an du stellst heute eine Uhr ein und möchtest das dass Datum morgen passt . Eine Uhr ( vorausgesetzt keine Funkuhr oder GPS) ist ein bisschen blöd ;-) Die Uhr weiß das nicht , sie tut nur was du ihr sagst . Die Datumsscheibe läuft quasi mit , von 1-31 , immer ! Ich mache es also folgendermaßen . Ich stelle das Datum auf den gestrigen Tag ein ( also auf den 30. ) Dann stelle ich die Uhrzeit ein und achte darauf das ich solange drehe bis das Datum auf den 1. springt ( weil im Augenblick haben wir den 1.05. und zwar Nachmittag) Nun " weiß " deine Uhr das sie heute Nacht ( irgendwann zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens , so die sogenannte Schaltphase ) auf den 2. umspringen muss . Kein Hexenwerk ! Leider weiß diese Uhr auch nicht das einige Monate nur 30 Tage haben ( oder 28 , der Februar ) Die Datumsscheibe macht stupide ihre Arbeit und springt vom 30. auf den 31. , nicht auf den 1. Auch da musst du dann selbst tätig werden und einfach einmal weiterdrehen . :-)

Die Uhr rechnet mit den Daten die du eingestellt hast, wenn es keine Uhr ist, die Daten von Sendestationen erhält.

Inaaaaaaaa 
Fragesteller
 30.04.2015, 17:59

Ich hab doch extra ein Bild hochgeladen. Es is eine stinknormale analoge Uhr. Ich kann nicht einstellen ob 18 oder 6 Uhr ist.

0

Das ist so eingestellt, dass bei so und so vielen ticks der Tag weiter gedreht wird.

Inaaaaaaaa 
Fragesteller
 30.04.2015, 17:58

Oh man....ihr habt die Frage nicht verstanden! Woher wusste die Uhr nur dass 18 Uhr und nicht 6 Uhr morgens ist.

0
Demian1955  30.04.2015, 18:12
@Inaaaaaaaa

Das Äussere der Uhr zeigt nur 12 Stunden an, das Innere der Uhr ist aber auf 24 Stunden ausgelegt! Hättest Du die statt auf 18:00Uhr auf 6:00Uhrt eingestellt, wäre das Datum Mittags um 12:00Uhr umgesprungen!

1

Weil immer wenn der zeiger bei 0 uhr vorbei geht, läuft eine scheibe mit den nummer ein stück weiter.

Inaaaaaaaa 
Fragesteller
 30.04.2015, 17:57

Aber dann würde doch mittags und um mitternacht das datum weiterlaufen

0
stillProtesting  30.04.2015, 17:59
@Inaaaaaaaa

Nein. Alle 24 Stunden wird das Datum umgestellt. Es hätte auch sein können, dass das Datum mittags umspringt.

1
Inaaaaaaaa 
Fragesteller
 30.04.2015, 18:00
@stillProtesting

Siehst du! Genau! Das hab ich mir auch gedacht. Also hatte ich einfach GLÜCK! Juhu!

0

Weil es eine digitale Uhr ist und das Datum einprogrammiert ist!

Inaaaaaaaa 
Fragesteller
 30.04.2015, 17:57

nein ist nicht digital!

0
Demian1955  30.04.2015, 18:09
@Inaaaaaaaa

Wenn der Sekundenzeiger jede Sekunde weiterspringt und nicht halbsekündlich und sie eine Batterie hat, ist sie Digital mit analoger Anzeige!

0