Woher weiß meine Swatch mit Datumsanzeige wann morgen ist?

Beispiel-Bild - (Einstellungen, Uhr, Datum)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also .......nehmen wir einmal an du stellst heute eine Uhr ein und möchtest das dass Datum morgen passt . Eine Uhr ( vorausgesetzt keine Funkuhr oder GPS) ist ein bisschen blöd ;-) Die Uhr weiß das nicht , sie tut nur was du ihr sagst . Die Datumsscheibe läuft quasi mit , von 1-31 , immer ! Ich mache es also folgendermaßen . Ich stelle das Datum auf den gestrigen Tag ein ( also auf den 30. ) Dann stelle ich die Uhrzeit ein und achte darauf das ich solange drehe bis das Datum auf den 1. springt ( weil im Augenblick haben wir den 1.05. und zwar Nachmittag) Nun " weiß " deine Uhr das sie heute Nacht ( irgendwann zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens , so die sogenannte Schaltphase ) auf den 2. umspringen muss . Kein Hexenwerk ! Leider weiß diese Uhr auch nicht das einige Monate nur 30 Tage haben ( oder 28 , der Februar ) Die Datumsscheibe macht stupide ihre Arbeit und springt vom 30. auf den 31. , nicht auf den 1. Auch da musst du dann selbst tätig werden und einfach einmal weiterdrehen . :-)

Die Uhr rechnet mit den Daten die du eingestellt hast, wenn es keine Uhr ist, die Daten von Sendestationen erhält.

Inaaaaaaaa
Fragesteller

Ich hab doch extra ein Bild hochgeladen. Es is eine stinknormale analoge Uhr. Ich kann nicht einstellen ob 18 oder 6 Uhr ist.

Das ist so eingestellt, dass bei so und so vielen ticks der Tag weiter gedreht wird.

Inaaaaaaaa
Fragesteller

Oh man....ihr habt die Frage nicht verstanden! Woher wusste die Uhr nur dass 18 Uhr und nicht 6 Uhr morgens ist.

Demian1955  30.04.2015, 18:12
@Inaaaaaaaa

Das Äussere der Uhr zeigt nur 12 Stunden an, das Innere der Uhr ist aber auf 24 Stunden ausgelegt! Hättest Du die statt auf 18:00Uhr auf 6:00Uhrt eingestellt, wäre das Datum Mittags um 12:00Uhr umgesprungen!

Weil immer wenn der zeiger bei 0 uhr vorbei geht, läuft eine scheibe mit den nummer ein stück weiter.

Inaaaaaaaa
Fragesteller

Aber dann würde doch mittags und um mitternacht das datum weiterlaufen

stillProtesting  30.04.2015, 17:59
@Inaaaaaaaa

Nein. Alle 24 Stunden wird das Datum umgestellt. Es hätte auch sein können, dass das Datum mittags umspringt.

Inaaaaaaaa
Fragesteller
@stillProtesting

Siehst du! Genau! Das hab ich mir auch gedacht. Also hatte ich einfach GLÜCK! Juhu!

Weil es eine digitale Uhr ist und das Datum einprogrammiert ist!

Inaaaaaaaa
Fragesteller

nein ist nicht digital!

Demian1955  30.04.2015, 18:09
@Inaaaaaaaa

Wenn der Sekundenzeiger jede Sekunde weiterspringt und nicht halbsekündlich und sie eine Batterie hat, ist sie Digital mit analoger Anzeige!