Automatikuhren mit Datumsanzeige?

4 Antworten

Von Experte Gamer500000000 bestätigt

Die meisten mechanischen Uhren mit Datum müssen zum Monatswechsel - sofern nicht bis 31. - gestellt werden.

Jahreskalender müssen nur einmal im Jahr gestellt werden, am 1. März. Dan laufen sie das ganze Jahr über korrekt. Selbst diese Schaltung ist schon sehr selten und teuer.

Ewige Kalender sind dann auch schaltjahrsicher und laufen relativ gesehen ewig. Das sind dann meist sehr exklusive Uhren.

Wie genau das funktioniert, kann ich dir nicht sagen, dafür gibt es genug Videos, Animationen und Skizzen im Internet. Grundsätzlich wird alles rotierend über Zahnräder und Steuerräder wie z. B. über ein Malteserkreuz-Schaltrad verbunden.

Normale Automatikuhren braucht man nur am 1. März stellen.

Bei anderen ist Mechanik entsprechend konstruiert. Man muss beim ersten Mal nur das richtige Datum einstellen.

Ich weiß nicht was für dich normal ist, aber so eine Seiko 5 oder so zählt einfach immer bis 31 und springt dann auf 1 zurück.

Klar, es gibt auch welche die man nur März stellen muss, aber die Kosten Tausende Euro.

Das Datum muss am Monatsende manuell eingestellt werden. Und das nicht nur bei Automatik, auch bei Quartz

Kommt drauf an.

Bei einer ganz einfachen Uhr geht das einfach immer bis 31 und spring dann auf 1. Dementsprechend musst du es dann immer nen Tag vorstellen am Ende jedes 2. Monats. Wenn es nicht anders beworben wird, kannst du davon ausgehen dass es das ist. Selbst bei den meisten rolex uhren usw. ist das nicht komplexeres.

Dann gibt es auch noch uhren die monatlich zwischen 30 und 31 wechseln, die du also nur Ende Februar/Anfang März stellen musst. Solche Uhren fangen bei ein paar Tausend an

Wenn die Uhren das perfekt wissen heißt das ewiger Kalender. Die können das Datum bis 2100, sogar mit schaltjahren. Solche Uhren fangen bei ein paar Zehntausend an.