Modifizierte Uhren?

2 Antworten

Seiko bietet sich für solche Mods immer an.

Warum? Weil Seiko Uhren eben sehr günstig in der Anschaffung sind und leider fehlt vielen Modellen eben dieser 'Touch'. Gerade diese Einstiegsmodelle haben in Sachen Style ein wenig Platz nach oben. Solche Modelle müssen vielen gefallen und müssen dabei kostengünstig hergestellt werden.

Da kann man schon mal ein wenig nachhelfen und ein entspiegeltes Saphirglas nachrüsten, wobei es hier um mehr geht. Man möchte eine Uhr haben, die einem ganz besonders gefällt und die nicht jeder hat.

⇨ Seiko-Uhren bieten da ein gutes Fundament, was die Grundqualität der Uhren angeht.

Meinungssache: Ob man das jetzt nun mag oder nicht, ist jedem seine Sache. Ich bin jemand, der sehr auf Originalität Wert setzt. Auf der anderen Seite kommen durch diese Mods eben ganz individuelle Schätze zum Vorschein.

Natürlich werden auch Uhren im gehobenem Preissegment, Betreff Rolex, verändert. Häufig sieht man 'Iced-Out' Versionen, die ich zum Beispiel sehr hässlich finde. Das komplettiert einfach nur das Protz-Image von Nobelmarken...

Kosten: Was jetzt die Kosten angeht, kommt es stark auf die verwendeten Materialien und die Preise für die Montage an.

Beispiel: So ein flaches Saphirglas kann man ja fast immer aufrüsten mit Standardteilen. Ein Saphirglas ohne Entspiegelung kostet etwa 25,- € im Einkauf. Kommt noch der Einbau hinzu, dann ist man schnell bei mind. 80,- €.

Wobei es hier ja um bereits fertige Ersatzteile geht, die extra für die jeweiligen Modelle hergestellt werden und dann nach dem Baukastenprinzip montiert werden.

Aber: Nur ist das Problem, dass es bisher keinen direkten Zugang zu diesen Teilen gibt. Also es gibt keinen einzelnen Hersteller, der alle Mod-Teile anbietet. Es werden einfach auf ein Modell eine große Stückzahl angefertigt und verkauft. Ansonsten kann man nur auf Standardteile zurückgreifen.

Wenn es darum geht, welche Uhren es ab Werk gibt, die solche Teile haben, dann schau nach Uhren im oberen Preissegment nach.

Rolex, Omega aber auch Certina haben doch schon alles was braucht...

Bei Seiko sind es dann Modelle, die halt etwas teurer sind und dann meist die Sportmodelle.

Hier wäre mal ein Anbieter:

https://www.dlwwatches.com/

Man muss halt genau auf die Qualität achten, weil es ähnlich wie bei Fälschungen, sich nicht um Originalteile handelt.

Ich denke das auch die Garantie erlischt, wenn man die Uhr so verändert, ganz zu schweigen was Seiko davon hält. Solche Uhren könnte man durchaus als Frankenstein-Uhren bezeichnen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  12.10.2019, 12:59

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Ich finde diese SEIKO wunderschön. Die Modifikation ist sehr gelungen. Hier ist einfach alles stimmig. Sie sieht wirklich sehr edel aus. Selbst besitze ich keine modifizierte Uhr, aber wenn man dieses Video sieht, könnte man durchaus auf den Geschmack kommen.

Was diese Uhr kosten könnte?

Da bin ich mir nicht sicher und kann nur schätzen. Das Basismodell scheint ja eine SKX009 zu sein. Die kostet mit diesem Jubiliearmband etwa 400 Euro. Modifiziert wurden die Lünette (vielleicht 40 Euro), der Ring der Rehaut (Preis ???), die Zeiger (30 Euro) und ein entspiegeltes Saphirglas (hier kenne ich nur die Preise bei ORIENT - etwa 60 Euro). Hinzu kommen die Kosten für den Umbau, falls Du den nicht allein machst.

GGHyperX
Fragesteller

Danke, für deine Hilfe.

Habe mal bisschen recherchiert, es handelt sich um eine Seiko SKX007.

Wenn man diese bei einem Onlinehändler so bereits modifiziert (mit einer Keramiklünette und blau entspiegeltes Saphirglas) bestellt, würde es inklusive 2 Jahre Gewährleistung ca. 490€ kosten.

Genau die Variante im Video würde ca. 600€ kosten.

Habe prinzipiell nur mal aus Interesse geschaut.

Wie ist das denn bei Uhren ins besondere bei solchen Modellen - behalten die ihren Wert oder sind die nach ein paar Monaten nichts mehr Wert - kenne mich da gar nicht aus.

Bluemie  09.10.2019, 09:19
@GGHyperX
es handelt sich um eine Seiko SKX007

Und hier bin ich mir eben nicht ganz sicher. Ich dachte auch zunächst an eine SKX007, zumal es doch auch in der Beschriftung zum Video steht. Ich vermute aber, dass es sich in Wirklichkeit um eine SKX009 mit blauem Zifferblatt handelt.

Und ja, wenn man alles zusammen rechnet, hast Du vollkommen recht. Circa 600 Euro muss man hier insgesamt einplanen.

Bei Deiner Frage bin ich ein bisschen zwiegespalten.

Auf der einen Seite hat man ein indivuelles Stück, dass kein anderer trägt. Und schau sie dir an: - In das gute Stück verliebt man sich ja beim ersten Anblick. Das ist wirklich eine sehr gelungene Modifikation.

Auf der anderen Seite, hat ja @U7rmacher richtig geschrieben, könnte hierbei die Herstellergarantie erlöschen. Und für 600 Euro finde ich so viele tolle Uhren (von Steinhart oder Hamilton), die ich mir noch vorher kaufen würde und nicht modifizieren muss. das sollte man bedenken.