Die Krone meiner Automatikuhr ist nicht mehr komplett in der Uhr. Wie kann ich das Problem beheben?

Krone außerhalb des Gehäuses - (Uhr, Armbanduhr, Uhrmacher)

4 Antworten

Du hast das Tubusgewinde versaut. Da kann man nur noch die Krone oder den Tubus oder beides wechseln. Kommt vom "zufesten" zudrehen der Krone. Der tubus ist hier, aller Wahrscheinlichkeit, aus vernickelten Messing. Messing ist hart und spröde. Funktioniert halt ein "paar mal" dann ist Topfdichtung und Tubus hin.

Jetzt die ganz schlechte Nachricht. Ich habe noch nie einen passenden Schraubtubus oder eine Krone für eine Replika bekommen.

Gruß

mare12
Fragesteller

Nun das Problem ist nun -nach mehr als einem Jahr nach Fragestellung- gelöst. Wie kommen Sie bitte dazu, dass es sich um eine Replika handelt?

zeitmeister  21.02.2017, 09:35
@mare12

Das Bild wäre groß genug um das Zifferblatt mit Rolexschriftzug zu zeigen. Das wird aber vermieden.

Rolex hat außerdem an der Daytona Stahlausführung   Edelstahltuben dito Gegengewinde, die gehen selten kaputt.

Nach einem Jahr beantwortet habe ich das:

1. Du hattest noch keine  sachdienliche Antwort bekommen; Denn ich bin mir sicher das du (oder Sie?) die Krone auch vorher schon zuschrauben konntest. Was also nutzt dir eine Antwort über das zuschrauben? (Das hätte mich, ehrlich gesagt, mehr auf die Palme gebracht als meine verspätete Antwort.)

2. Es hilft dem nächsten bei einem ähnlichen Problem.

Gruß

mare12
Fragesteller
@zeitmeister

Selbstredend kann ich auch ein Lichtbild der gesamten Uhr hier hochladen, wenn Ihnen das dann besser gefällt.

Entgegen Ihrer Erwartungen, habe ich die Krone nach einem kurzen Besuch beim Juwelier wieder ordnungsgemäß arretieren können.

Beste Grüße und herzlichen Dank dennoch!

Sieht mir auch so aus, als wenn du sie leicht drücken und zuschrauben musst. Nicht zu fest! Bei hoch wasserdichten Uhren gibt es verschraubbare Kronen, die mittels weiterer Ringdichtungen dann dicht sind.

mare12
Fragesteller

Leider funktioniert dieses Prinzip nicht ganz. Sie bleibt immer genau dieses Stück außen stehen; das war früher anders...

Drück die Krone mal leicht Richtung Gehäuse und drehe die Krone dabei so, als würdest Du eine Getränkeflasche zuschrauben.

mare12
Fragesteller

Leider funktioniert dieses Prinzip nicht ganz. Sie bleibt immer genau dieses Stück außen stehen; das war früher anders...

Lycaa  11.12.2015, 18:11
@mare12

Nun, dann sollte ein Uhrmacher ein Auge darauf und vor allem in die Uhr hinein werfen.

Normalerweise lässt sich die Krone rein drücken oder Schrauben.