Elektronik Radio?

5 Antworten

Hier ist der Link zum Intimo 5420... eingangsseitig dürfte da nicht viel Unterschied bestehen.

https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/SternRadioSonneberg_Intimo54205450_sch.pdf

Zuerst einmal stellst Du die Eingangsspannung auf 240V; brummt er dann, => 220V. Dann nimmst Du ein Multimeter und misst die Spannung am Trafo zwischen 9 und 10... dann weißt Du schon mal, wie viel das Ding liefern muß denn kurzzeitig läuft er ja. Sollte der Trafo ein Problem haben, kann man ihn durch die ermittelte Spannung problemlos ersetzen... die zweite Spannung (Beleuchtung und Röhrenheizungen) liegt üblicherweise bei 7V.

Es kann natürlich sein, dass diese Qualmerei daher kommt, dass man mal die erforderliche Sicherung entweder kurzgeschlossen oder gegen eine sehr viel Größere getauscht hat (es gibt genügend Vögel, die sowas machen). Das hat zur Folge, dass wenn hinten dran viel mehr Strom gezogen wird, der Trafo heiß werden kann und durch Schädigung dann immer mehr dazu neigt, zu qualmen. Mögliche Ursagen können hier eine defekte Diode im Gleichrichter oder ein defekter Elko sein, was aufgrund der Zeit gerne mal passiert, wenn die Kameraden austrocknen.

Nur so ein Tipp: Röhrenradios sind für Laien nicht ganz ungefährlich denn da sind hohe Spannungen unterwegs. Wenn Du das Ding wieder funktionsfähig bekommen möchtest würde es sich empfehlen, entweder damit in ein Repair Cafe zu gehen, einen Amateurfunker aufzusuchen oder aber in eine Radio- und Fernsehtechnik- Werkstatt, in der noch ein alter Meister selbst repariert. Solche Geräte werden nicht mehr hergestellt, waren damals schon qualitativ sehr hochwertig, haben nach wie vor einen unvergleichlichen Sound und sind zu schade zum Wegwerfen! Daher erhalten...

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Die 2 Lämpchen läuchten noch, aber es glüht keine Röhre, und es kommt auch kein Ton raus. Die Verkäufer haben in ihrer Anzeige nur geschrieben, des es noch lief, und dann auf einmal nicht mehr. Zum entsorgen war es ihnen zu Schade, da diese Geräte selten werden. Bezahlt habe ich mit Versand nur 20,00€ bei eBay Kleinanzeigen. Einen Fachmann habe ich zwar, aber dieser ist leider sehr Teuer. Da war ich zuletzt Anfang 2009. Den Laden gibt es aber noch. Eine großen Becherelko hat er natürlich drin Den Wert weiß ich leider aus dem Kopf nicht. Es müssten so um die 385-400V- sein. Die Spannung war von Anfang an auf 240V eingestellt. Brummen tut er überhaupt nicht. Er fängt gleich nach dem Einschalten an zu Stinken und zu Qualmen. Und die Spule des Trafos wird Sau heiß. Evtl. ist es ja tatsächlich nur der Netztrafo, der seinen Geis aufgegeben hat.

Gluglu  04.11.2021, 14:46
@Siemensbahn

Und es qualmt sicher der Trafo? Die Dinger hatten damals doch einen Selen- Gleichrichter verbaut, die scherzhaft nicht "Gleichrichter" sonder "Gleich-riecht-er" genannt wurden weil sie sich eben so verhielten.

Siemensbahn
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu!

Es Qualmt nach nur kurzer Zeit der Netztrafo. Dieser wird auch sehr heiß. Und die Röhren glühen nicht. Es kommt nicht mahl ein Ton raus. Einen Gleichrichter hat dieses Gerät nicht. Ich habe auch ein Wiederstand in diesem Gerät der in keinem anderen Gerät dieser Bauart an dieser Stelle zu finden ist. Dieser hat zuerst gequalmt. Nun Qualmt der Netztrafo, und wird heiß. Ich werde mal in den nächsten Tagen nach der Netzsicherung sehen. Diese löst nämlich nicht aus, was ja nicht normal ist. Vermutlich hat jemand sie durch eine Stärkere ersetzt. Ich werde also in den nächsten Tagen mal in meine anderen Intimos nachsehen, ob dieser Wiederstand dort drin ist, oder nicht, und welche Sicherung eingesetzt wurde. Den Rest werde ich dann mit jemandem am Wochenende durchführen.

Gluglu  07.11.2021, 21:23
@Siemensbahn

Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, Dein Gerät hätte keinen Gleichrichter... sorry... aber dann lass besser die Finger von der Elektronik und geh damit in ein Repair Cafe.

Siemensbahn
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu!

Ein Gleichrichter kann ich in diesem Radio einfach nicht finden. :( Sorry! Ich meine ja das diese Bauteile aus einer Art Schraube mit platten drauf gesteckt sind wie ein Heizkörper aussieht. Am Ende sind ja je 1 Anschluss mit einem Draht. Wie ein Gleichrichter aussieht weiß ich. Aber einen solchen finde ich bei diesen Gerät einfach nicht. Bei anderen sitzt er am Netztrafo. Evtl. ist er aber versteckt. :) Geld für eine teurere Reparatur habe ich leider nicht. Ich habe auch schon Fehler nach langem Suchen gefunden, und Geräte wieder zum Spielen gebracht.

Siemensbahn
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Guluglu!

Ich habe heute bei einem Baugleichen Chassis den Gleichrichter gefunden. :) Er sitzt unten zwischen den Tasten. Wenn ich sie nun Richtig verstanden habe, Qualmt der Netztrafo (und wird sehr Heiß) weil der Gleichrichter Defekt ist. Ich bitte um eine Rückmeldung von ihnen. Sollte es am Gleichrichter liegen, so benötige ich nur einen gleichwertigen Ersatz, den ich dann bei eBay bestellen werde. Vielen Dank!

Siemensbahn
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu!

Ich habe mal das Defekte Gerät noch mal auseinander genommen, und nach dem Gleichrichter geschaut. Er sitzt wie bei dem Defektem Chassis (der baugleich ist) unten zwischen den Tasten. Da steht folgendes drauf: B250 C90. Was B250 sind weiß ich. Das ist die Voltzahl. Was C90 bedeuten soll leider nicht. Der Gleichrichter ist oben mit 4 Drähten verbunden, von dehnen 3 an den Netztrafo gehen. Einer ist am Chassis dran. Und an dieser stelle ist er auseinander gegangen und hat sich gewölbt. Das dürfte dann der Grund sein warum der Netztrafo raucht und sehr sehr Heiß wird. Wenn ich ihn also wechsele/tausche (gegen einen Baugleichen) dürfte das Radio wieder spielen. :) Juchuuuu :);)

Das ist ein Röhrenradio. Röhrenradios arbeiten mit gefährlich hohen Spannungen.

Und der Netzkondensator kann auch Stunden bis Tage später mit bis zu 280 Volt geladen sein. Das beisst richtig, wenn du da ran kommst!

Der Netztrafo raucht. Das kann folgende Gründe haben:

  • Windungsschluss (der verwendete Isolationslack ist halt rissig geworden)
  • Kurzschluss "hinter dem Trafo"
  • Der Trafo war auf 220 Volt eingestellt und das Radio wurde nach der Umstellung auf 230 Volt nicht umgestellt. (Die Trafos in Loewe-Opta Radios sind da auch extrem empfindlich)

Fakt: Wenn´s raucht, ist der Trafo im Ar.... und muss ausgetauscht werden. Natürlich muss auch der Grund für das Abrauchen gesucht und beseitigt werden.

Tipp: Das Radio hat eine weit verbreitete Röhrenbestückung. Da kannst du einen Trafo aus einem Schlachtgerät verwenden.

Noch etwas: Solche alten Geräte wurden nicht für das 1000-Jährige Reich gebaut. Auch wenn die Bauteile sehr hochwertig waren, haben manche Teile einfach das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Lass die Arbeiten bitte von einem erfahrenen Techniker machen.

Betreibe solche Geräte NIEMALS unbeaufsichtigt, oder in einem Raum in dem du schläfst.

(Ich spreche da aus Erfahrung!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Colopia!

Das Radio ist ein DDR Radio Intimo 5400 aus der Bauzeit 1965-67 oder 69 mit 5 Röhren (ECC85, ECH81 ECL82, EAF801 als Ersatz kann auch die EBF89 genommen werden und EM84) Als Radioexperte wissen sie ja sicher welche Röhre für was ist. Ich weis das aus dem Kopf nur bei 2 von den genannten (ECC85 und EM84). Die anderen da muss ich immer im Röhrenbuch nachsehen. Aber daran liegt es nicht. Diese habe ich ja schon (erfolglos) getauscht. Ich freue mich aber über ihren Fachmänischen Rat. Und betreiben kann ich es mit diesem Defekt ohnehin/sowieso nicht. Ich werde mich mal dann an die Arbeit machen den Defekten Netztrafo zu wechseln. Ein Ersatzchassis was aber nicht mehr Spielt habe ich noch. Da kommt aber auch kein Ton raus. Nur der Trafo wird nicht Heiß, und Qualmt auch nicht. Vielen Dank nochmal! :) Und beste Grüße.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Colopia

Ich habe gestern gesehen, das der Gleichrichter sich oben gewölbt hat. Er ist wohl hinüber. Es steht folgendes drauf: B 250 C 90. B=Brückengleichrichter, 250=Volt, und ist wohl Wechselstrom. Was C und die 90 bedeuten soll weiß ich leider nicht.:( Bei der 90 könnte es sich um die Amperzahl handeln. Nun meine Frage: Kann ich auch eine höheren Amperwert bei gleichbleibender Voltzahl von 250V Wechselstrom einsetzen? Er hat 4 Anschlüsse, von denen 3 zum Netztrafo gehen, und einer geht an das Chassis. Dann sollte der Netztrafo nicht mehr Qualmen, sofern er noch in Ordnung ist, was ich sehr hoffe. Danke für ihre Antwort. :)

Colopia  12.11.2021, 09:40
@Siemensbahn

Der Trafo hat gequalmt! Er ist NICHT mehr sicher! DU MUSST IHN AUSTAUSCHEN!

Siemensbahn
Fragesteller
@Colopia

Hallo Colopia!

So etwas habe ich fast schon geahnt. Das ist aber eine Sauarbeit, da an so einem Netztrafo immer eine menge Drähte angelötet sind. Das wird kein Spaß werden. Ich habe aber die Hoffnung, das er noch gehen sollte. Evtl. kann man ihn ja noch messen, bevor man ihn noch mal in Betrieb nimmt. Vielleicht ist er ja doch noch in Ordnung. Ich habe das Gerät ja nur kurz eingeschalten. Da sollte er ja nicht gleich durchbrennen. :) Das Licht ging jedenfalls noch. Auch die Sicherung kam nicht. Somit sollte er ja hoffentlich noch gehen. Ich werde ihn aber sicherheitshalber von jemandem der davon Ahnung hat, durchmessen lassen, um sicher zu gehen. Das kann ja nicht schaden. Vielen Dank aber für den Hinweis. :)

Colopia  15.11.2021, 11:09
@Siemensbahn

Sorry, du begreifst es nicht: Die Isolierungen darin sind verbrannt. Auch wenn er heute noch funktioniert, kann er morgen deine Bude abbrennen. Ich spreche da aus Erfahrung! Nochmals in aller Deutlichkeit:

Er ist NICHT mehr sicher! DU MUSST IHN AUSTAUSCHEN!

Siemensbahn
Fragesteller
@Colopia

Hallo Colopia!

Wenn das so ist, ist das Gerät wohl leider ein Totalschaden für mich. Den Brückengleichrichter hätte ich noch tauschen können. Aber einen anderen Netztrafo finde ich für dieses Gerät im Internet einfach nicht. Und von dem Schlachtchassis möchte ich diesen nicht einsetzen/tauschen. Dann werde ich ihn erst mal nicht mehr weiter zu reparieren brauchen. Das wird den mal ein Fachmann machen müssen. Aber ob sich das noch lohnt, wage ich doch stark zu bezweifeln. Da übersteigen die Reparaturkosten ja den Wert des Gerätes. Dieses Radio kostet bei eBay und eBay Kleinanzeigen ca. 60,00€ mal mehr mal weniger. Das ist dann ein Totalschaden. Das bezahle ich nicht. Sehr Schade. Ich hatte ja die Hoffnung, das der Netztrafo noch zu retten ist. Aber ohne diesen, ist da nichts mehr zu machen. :( Einen baugleichen bekomme ich ja einfach nicht. Woher auch?

Siemensbahn
Fragesteller
@Colopia

Hallo Colopia!

Da es ein so schönes, und sammelwürdiges Radio ist werde ich mir halt die Arbeit machen, und den Netztrafo tauschen. Diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen. Den Brückengleichrichter zu wechseln, ist keine große Sache. Nur soll auch der Koppelkondensator defekt sein. Wenn es ein Kondensator ist, wo ein Draht zur Röhre EM84 (Abstimmanzeige) geht, und unten an der Plattjene angelötet ist, weiß ich welcher es ist. Bitte diesbezüglich um Rückmeldung. Andernfalls habe ich keine Ahnung, welcher es sonst sein sollte, als dieser.

Colopia  17.11.2021, 09:45
@Siemensbahn

Es können eine Menge Kondensatoren defekt sein. Das Radio wurde nicht für das "1000-Jährige Reich" gebaut. Deswegen: Techniker ran lassen. Und: An der EM 84 wird nix gekoppelt!

Siemensbahn
Fragesteller
@Colopia

Hallo Colopia!

Dann kann ich nur den Brückengleichrichter und den Netztrafo tauschen. Den Koppelkondensator finde ich dann leider nicht. Evtl. ist dieser aber auch noch in Ordnung. Ich dachte es ist der Kondensator der mit einem Kabel/Draht mit der EM84 verbunden ist. Aber dann ist er das wohl nicht. Ich werde mich dann am Wochenende mal ans Werk machen. Ich habe nicht mehr das nötige Kleingeld für eine teurere Reparatur. Ich kenne hier in Berlin nur einen guten Radioladen, der auch Reparaturen an Radios, Plattenspieler usw. macht. Dieser sitzt in Berlin Kreuzberg, und heißt Radio Art. Da habe ich früher bis Anfang 2009 meine Reparaturen machen lassen. Das ist für mich leider heute nicht mehr möglich. Kondensatoren hat dieses Radio nicht so viel. Aus dem Kopf habe ich 5 Stück in Verdacht die Defekt sein könnten. Ich hoffe das der Tausch des Netztrafos, und des Brückengleichrichters schon zum Erfolg führen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Colopia

Hallo Colopia!

Ich habe am Samstag den Brückengleichrichter getauscht. Das Radio spielt zwar, aber es hat hin und wieder Aussetzer, wie bei einem Gewitter. Es Rauscht und Rasselt immer, als ob der Empfang nicht richtig gegeben ist. Ich drehe dabei nicht am Sender. Was kann nun noch die Ursache dafür sein? Den Netztrafo habe ich nicht gewechselt. Er funktioniert noch. Mir viel ein, das ich am Spannungswechsler mit Kontaktsprey gearbeitet habe, und dies nicht entfernt habe, so das alle Spulen (110, 125, 220 und 240V) wohl Strom bekommen haben.:( Ich werde nächstes Wochenende alle Röhren wechseln/tauschen. Es sind meiner Meinung nach 4 die evtl. für die Aussetzer, Rasseln usw. infrage kommen könnten. Es sind folgende Röhren: ECC85=UKW-Verstärker und Mischstufen, ECH81=für regelbare Mischstufe und ZF-Verstärker, ECL82=für NF-und Endverstärker, EAF801=für regelbare ZF-Verstärker, HF-Gleichrichter, AM-Demodulatorstufen als Ersatz kann auch die EBF89=für regelbare HF-Verstärker, HF Gleichrichter, AM-Demodulatorstufen genommen werden. Er hat auch eine EM84 drin. Auch finde ich bei bestem Willen den Koppelkondensator nicht. Dieser soll ebenfalls getauscht werden, da er evtl. Defekt ist. Ich will aber nicht wahllos sämtliche Kondensatoren tauschen, da das Radio ja nun Spielt, nur leider mit den oben genannten Geräuschen wie bei einem Gewitter. :(

Colopia  22.11.2021, 09:08
@Siemensbahn

Es tut mir leid. Ich werde dir nicht weiter helfen. Du stocherst da ohne Sinn und Verstand herum, obwohl du informiert wurdest, dass der Trafo LEBENSGEFÄHRLICH ist. Deine Gewitter sind sehr wahrscheinlich Überschläge innerhalb deines defekten Trafos.

Siemensbahn
Fragesteller
@Colopia

Hallo Colopia!

Also wenn ich ohne Sinn und Verstand da herumstochern würde, würde das Gerät ja wohl nicht Spielen. Das weise ich nun klar von mir. Wenn der Trafo gewechselt werden muss, benötige ich ja einen neuen, den ich aber im Internet nicht finde. Sorry! Des weiteren habe ich ja auf die Röhren hingewiesen, an denen ich schon (leicht) gewackelt habe. Da machte es sich schon bemerkbar, das das Kratzen auch von den Röhrenkontakten kommt. Den Trafo zu wechseln, ist mir aufgrund der Beschaffung nicht möglich. Ich baue nicht einen alten Netztrafo von einem Chassis ein, welches wegen eines Wasserschadens nicht mehr spielt. Das macht keinen Sinn. Schade das sie meine Bemühungen nun nicht weiter unterstützen. (wollen)? Aber ich werde das Gerät schon noch in Ordnung bringen. Das ist ja nicht mein erstes Intimo, was ich wieder zum Spielen gebracht habe. :) Falls sie mir doch noch Helfen würden, würde mich das sehr freuen. Auch mit einen Trafo als Ersatz. Ich finde wie gesagt keinen. Das sollte aber ein Trafo von einem DDR Radio Intimo sein. Die Nr. ist egal, da sie alle gleich sind. Vielen Dank! Ihnen noch alles gute.

Siemensbahn
Fragesteller
@Colopia

Hallo Colopia!

Ich wollte mich nochmal bei ihnen melden. Das Radio Spielt nun wieder. Lediglich sind die Sender etwas zu weit nach links gerutscht. Davor waren sie zu weit rechts. Das lasse ich aber nun so wie es ist. Ich habe zwar eine Abgleichskala für diese Radios. Aber die finde ich leider nicht. Ich habe den Brückengleichrichter gegen einen neuen in kleinerer Bauform getauscht. Jetzt spielt er wie gesagt wieder normal. Denn Trafo brauchte ich (glücklicherweise) nicht zu wechseln. Das Gewitter waren die Röhrensockel. Die habe ich vorsichtig mit Kontaktspree gereinigt. Der Netztrafo hatte also damit nichts zu tun. Also: Alles bestens. :)

Mit einem Schaltbild und einem Meßgerät für < 5€ kann ein fachkundiger den Fehler finden. Der Trafo wird heiß, wenn primär oder sekundär ein Windungsschluss oder ein Kurzschluss im Netzteil oder nachfolgenden Schaltung vorliegt.

In dem Zustand nur bei ausgeschaltetem Gerät messen, sonst entstehen Schäden, bei denen der Empfänger irreparabel wird.

Ich schaue mal, ob es im Internet einen Schaltplan gibt. Das wäre ein Fall fürs repaircafe

Hier ist der Link zum Schaltplan

https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst

Du kannst mit einem Ohmmeter die Sekundärseite vom Trafo messen. In anderen Beiträgen wird beschrieben, daß ein Radio aus der Herstellungszeit saniert werden sollte. Das würde mit einem Schlag den Empfänger in einen besseren als den Neuzustand versetzen. Das unterstütze ich, da die Erfahrung sagt, daß bestimmte Kondensatoren dazu neigen, einen Feinschluss oder einen vollen Kurzschluss zu erzeugen. In Erinnerung sind mir noch die braunen Wimo. Wo bist Du zu Hause?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo tomkaller!

Diesen Fehler werde ich wohl allein nicht beheben können. Ich habe bis jetzt ja nur Kleinigkeiten wie abgerissene Drähte oder kalte Lötstellen usw. gehabt und repariert. Auch gab es mal defekte Röhren die nur zu wechseln waren. Das ist aber alles nichts gegenüber diesem Defekt. :( 1x war im UKW Tuner ein Bauteil (Lufttrimmer) nicht mehr richtig verlötet. Diesen habe ich ausgewechselt, und danach ging das Gerät wieder. Aber ein Qualmender Netztrafo ist schon noch was ganz anderes. Da muss ja irgendwo eine Ursache sein, das er so Qualmt, und Heiß wird. Den Trafo zu tauschen wird wohl nicht sehr viel bringen, da der Fehler dann wohl noch immer nicht beseitigt ist. Ich bin in Berlin zu Hause.

tomkaller  09.11.2021, 18:43
@Siemensbahn

Berlin ist leider zu weit entfernt. ... bin in der Nähe von Nürnberg zu Hause. Vielleicht meldet sich mal ein Radiobastler aus der Nähe von Berlin ... .

Die Kondensatoren können einfach gemessen werden, indem man im eingebauten Zustand ohmsch mißt. Bei Verdacht eine Seite auftrennen und nochmal messen.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Ich habe heute mal damit angefangen ein Zerlegtes Chassis wieder zusammenzubauen. Leider fehlen ein paar Teile, und das Skalenseil ist gerissen. Das mit dem Skalenseil werde ich aber wieder hinbekommen. Das dauert so gute 2 Stunden. Aber es fehlt vom Netztrafo noch eine Gewindestange mit 2 Muttern. Und ich muss noch einen Netzstecker anbauen, da diese abgeschnitten wurde. Sollte ich das Chassis wieder hinbekommen, so werde ich es evtl. gegen das Defekte halt tauschen. Ich muss dann nur noch die Seilführung ändern, da das Chassis von einem Intimo 5430 stammt. Ich brauche aber eins für ein Intimo 5400. Da ist der Skalenzeiger doppelt so lang. Die Skala vom Intimo 5400 ist grösser als beim 5430. Die Arbeit gestaltet sich leider auch nicht ganz einfach, weil der Vorbesitzer einige Schrauben nur beigelegt, und den Netztrafo demontiert hat. Er ist aber noch komplett angeschlossen. Ich denke mal das wird für mich am einfachsten sein. Einen solchen Fehler/Defekt kann ich mit meinem kleinen Wissen leider :( nicht beheben. Das wird dann mal ein Fachmann machen müssen. Ich konzentriere mich jetzt auf den Zusammenbau des Chassis, und hoffe das es auch spielt. Laut Vorbesitzer sollte es das.

tomkaller  10.11.2021, 13:03
@Siemensbahn

Ich wünsche Dir viel Erfolg. ... Skalenseilauflegen habe ich gehasst, es dürfte nicht zu stramm sein und nicht zu locker und der Verlauf ist oft auch nicht simple. Dazu kommt, daß auch in einigen Fällen, der Ausfall der Abstimmeigenschaften. Das Messen eines defekten Kondensators ist elektrisch bei einem Röhrenradio besonders einfach.

Die wichtigsten Kondensatoren sind so genannte Koppelkondensatoren. Die eine Seite hat Verbindung zu einer Anode und damit auch zu einem hohen Gleichspannungsanteil und auf der anderen Seite ist derselbe Kondensator mit dem Gitter der nächsten Röhre verbunden. Wenn ein solcher Kondensator defekt ist, mißt Du den Feinschluß oder Kurzschluss allein an den entsprechenden Anschlüssen der Röhre, entweder an den Sockeln unten oder oben, bei abgezogenen Röhren. Die Zählrichtung ist wichtig, von unten, glaube ich, im Uhrzeigersinn. Vielleicht schaust Du mal in Deiner Umgebung nach Funkamateuren, die oft kundig genug und auch mit Meßgeräten ausgestattet sind. Aktive Radioamateure heute sind eine Rarität. Soweit ich kann, werde ich Dich unterstützen. Geh mal davon aus, daß bei beiden Geräten eine Kondensatorkur notwendig ist. In den späten 80er Jahren habe ich noch einen Kollegen schräg angesehen, der solche Gewaltkuren bei RDF und FS durchgeführt hat, aber auf Dauer ist das schon wirklich gut.

tomkaller  10.11.2021, 13:10
@tomkaller

Ich wünsche Dir viel Erfolg. ... Skalenseilauflegen habe ich gehasst, es durfte nicht zu stramm sein und nicht zu locker und der Verlauf ist oft auch nicht simple. Dazu kommt, daß auch in einigen Fällen, der Ausfall der Abstimmeigenschaften der Fall ist. Das Messen eines defekten Kondensators ist elektrisch bei einem Röhrenradio besonders einfach.

Die wichtigsten Kondensatoren sind so genannte Koppelkondensatoren. Die eine Seite hat Verbindung zu einer Anode und damit auch zu einem hohen Gleichspannungsanteil und auf der anderen Seite ist derselbe Kondensator mit dem Gitter der nächsten Röhre verbunden. Wenn ein solcher Kondensator defekt ist, mißt Du den Feinschluß oder Kurzschluss allein an den entsprechenden Anschlüssen der Röhre, entweder an den Sockeln unten oder oben, bei abgezogenen Röhren. Die Zählrichtung ist wichtig, von unten, glaube ich, im Uhrzeigersinn.

Die zweite wichtige Kathegorie von Kondensatoren sind von der Funktion Siebkondensator, diese liegen an wichtigen Betriebsspannungen, damit zB die gleichgerichtete Spannung keinen 50hz Brummanteil mehr hat.

Vielleicht schaust Du mal in Deiner Umgebung nach Funkamateuren, die oft kundig genug und auch mit Meßgeräten ausgestattet sind. Aktive Radioamateure heute sind eine Rarität. Soweit ich kann, werde ich Dich unterstützen. Geh mal davon aus, daß bei beiden Geräten eine Kondensatorkur notwendig ist. In den späten 60er Jahren habe ich noch einen Kollegen schräg angesehen, der solche Gewaltkuren bei RDF und FS durchgeführt hat, aber auf Dauer ist das schon wirklich gut.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Ich habe heute von einem Schlachtchassis (welches nicht mehr spielt wegen eines Wasserschadens) die gesamte Skaleinseilführung übernehmen können. Dazu habe ich das gesamte Teil mit den Seilrollen dem Skalenseil und dem Rad vom UKW Tuner so gelassen und nur vom Chassis abgeschraubt. Zu entfernen war nur die Halterung für die 2 Skalenlampen (Soffitten), die Röhre EM84 (Abstimmanzeige mit Haltefeder), und die 2 Drehpotis (E/A Lautstärke und Tonblende/Klangregler). Dabei viel mir auf, das bei diesem Chassis der Gleichrichter der nach einem Tipp eines anderen wohl Defekt sein soll unten zwischen den Tasten des Intimos sitzt. Evtl. benötige ich nur einen baugleichen, und hoffe das es dann wieder spielt. Das andere Chassis was ich noch habe wird dann wenn es wieder spielt in ein Gehäuse eingebaut. Eine gleich langes Skalenseil habe ich nicht mehr gehabt. Ich habe 2 Chassis vom Intimo 5430 eins was wieder Spielen sollte, und eins was durch einen Wasserschaden ein Totalschaden ist, und nur noch als Teilespender dient. Evtl. spielt das Defekte Radio ja nach dem Tausch des Gleichrichters.

tomkaller  11.11.2021, 15:05
@tomkaller

Ein defekter Gleichrichter hat fast immer einen weiteren Defekt als Ursache. Egal, ob 1 Diode, 2 oder 4 (Brückengleichrichter).

Als Ersatz für einen Brückengleichrichter:

https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-1000-v-2-a-b500c1500-ww--p4644.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI49CNtLuQ9AIVb49oCR21tAaiEAQYCSABEgLEJ_D_BwE&&r=1

Ehe Du den defekten ersetzt, schaust Du nach Kurzschlüssen und Feinschlüssen. Wenn Koppelkondensatoren defekt sind, wird die nachfolgende Röhre zumeist zu positiv angesteuert. Das hat zur Folge, daß der Strom durch die Röhre (Anode-Kathode) zu groß ist. Meist sind dies aber Kondensatoren oder Elkos in der Spannungsversorgung.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Das heißt also das es zu meiner Freude :( noch einen weiteren Defekt im Gerät gibt? Ich dachte das der Netztrafo Qualmt und Heiß wird, weil der Gleichrichter defekt ist, was ich auch schon gesehen habe. Nun soll es noch weitere Ursachen geben. Das hört sich ja gar nicht gut an für einen Laien wie mich. :( Den Gleichrichter (B250 C90) B=Brückengleichrichter, 250=Volt Wechselstrom, C=?, 90=Amper hätte ich noch ersetzen können. Das ist ja für mich nun wieder ein Rückschlag, da ich nur Laie bin, und mich mit dem Messen usw. leider nicht auskenne. Habe mich schon gefreut den Defekten Brückengleichrichter (B250 C90) nur wechseln zu müssen. Aber wenn dieser wieder kaputt geht, bringt das ja nun leider nichts. Das ist sehr Schade für mich. Ich war der Ansicht das der Gleichrichter den Netztrafo zum Qualmen bringt, und heiß werden lässt, und ich diesen nur zu tauschen brauche. Ich habe nach langem Suchen diesen Gleichrichter erst gefunden. Da sind 4 Anschlüsse dran 1x-,1x+ und 2x Wechselstrom. Die Voltzahl von 250 sollte ja gleich bleiben. Nur finde ich keinen mit 90Amper oder 0,90Amper. Evtl. kann man aber auch einen etwas Höheren Wert nehmen, aber nicht weniger. Es steht C90 drauf. Das soll wohl heißen: 0,90Amper und nicht 90Amper. Einen Becherelko hat er auch noch. Die Werte weiß ich aber nun leider nicht. Dieser sieht aber noch gut aus. Oben hat er einen kleinen schwarzen Punkt, wo er bei einem Defekt ausläuft. Das ist aber noch in Ordnung Er hat in meiner Erinnerung 350-380V-. Den Wert habe ich aber leider nicht im Kopf. Auch steht dort eine Temperaturangabe drauf (in meiner Erinnerung sind das 85 C).

tomkaller  13.11.2021, 10:47
@Siemensbahn

C90 sind wohl 900mA oder 0,9A.

Das ist die Verkettung von Umständen.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Ich habe nun einen neuen Brückengleichrichter bei eBay bestellt. Wenn ich ihn habe, werde ich diesen einbauen, und hoffe das das Radio dann wieder spielt. :) Er hat ebenfalls 4 Anschlüsse, wie der alte (1x-, 1x+ und 2x Wechselstrom). Bei den Anschlüssen für Wechselstrom weiß ich leider nicht, ob ich diese auch ohne Probleme vertauschen kann. + und - sind ja klar. Ich werde aber die Anschlüsse genau bei dem neuen so setzen, wie bei dem alten. Dann sollte es wohl keine Probleme geben. Die Voltzahl ist gleich. Die Amperzahl ist aber etwas höher. Das sollte aber wohl kein Problem sein. Den alten Koppelkondensator werde ich drin lassen müssen, da ich auf dem Schaltplan unter der Bezeichnung keinen finde. :( Somit kann ich ihn auch im Gerät nicht finden, und wechseln. Ihnen schon mal vielen Dank für ihre Hilfe. :)

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Wieso soll das nichts werden? :) Nur Mut, und ans Werk. :) Ich werde den Brückengleichrichter wechseln, und wenn halt nötig auch den Netztrafo, da dieser ja wohl nach Aussage eines anderen nicht mehr sicher ist. Das wollte ich mir aber eigentlich ersparen. Denn den Netztrafo zu wechseln, wird nicht sehr einfach werden. Den Koppelkondensator finde ich leider nicht im Gerät. Somit kann ich diesen auch nicht tauschen. Sorry! Wenn es aber ein Kondensator ist, wo ein Draht zur Abstimmröhre (EM84) geht, dann weiß ich welcher Kondensator das ist. Er ist mit einem Anschluss unten auf der Plattjene aufgelötet, und oben mit der Röhre EM84 verbunden. Bitte um Rückmeldung ob er das ist. Danke! :) Ich möchte das Gerät (Radio) gern wieder zum Spielen bringen.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Ich habe am Samstag den Brückengleichrichter gewechselt, mit dem Ergebnis das das Radio nun wieder Spielt. Es hat allerdings noch Aussetzer, und hört sich wie bei ein Gewitter an. Das kann evtl. auch an den Röhrenkontakten liegen, was ich aber nicht (genau) weiß. Den Koppelkondensator finde ich einfach nicht. Welcher soll es den sein? Auch soll ich den Netztrafo wechseln, was mir aber nicht möglich ist, da ich bei eBay keinen passenden finde. Somit muss ich den Netztrafo leider drin lassen. :( Aber den Koppelkondensator würde ich gern finden. Vielen Dank für die Info.

tomkaller  24.11.2021, 13:02
@Siemensbahn

Zuerst meine Anerkennung und mein Kompliment. Das Gewitter kann von den Röhren - Kontakten kommen. In welchem Band empfängst Du?

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Vielen Dank erst mal für die Anerkennung meines Erfolges. Das sah Colopia leider etwas anders. Er meinte mein Gewitter kommt von Spannungsüberschlägen in dem Netztrafo, den ich nach seiner Meinung wechseln soll. Das ist mir aber nicht möglich, da ich kein Netztrafo für einen Intimo finde. (Er schrieb: Tut mir Leid ich werde dir nicht weiter Helfen. Du Stocherst da ohne Sinn und Verstand rum.) So eine Aussage, finde ich sehr Schade. Ich bin ja nun kein Experte, sondern nur Laie, was Radioreparaturen anbelangt. Das sollte man dann schon Wertschätzen, und nicht niedermachen. Ich Empfange auf UKW. MW, LW und KW gehen ja nicht mehr, da sie hier alle abgeschaltet sind/wurden. Den Koppelkondensator habe ich leider nicht gefunden. Er kann aber auch noch in Ordnung sein. Wie gesagt spielt das Radio ja nun nach dem Tausch des alten Brückengleichrichters wieder. Die 2 Anschlüsse für Wechselstrom hatte ich erst vertauscht, (falsch angelötet) da spielte er nur leise bei vollem Anschlag der Lautstärke. Als ich sie nochmal tauschte, war die Lautstärke normal. Nun kracht er immer wie bei einem Gewitter, ohne das ich das Gerät berühre. Ab und zu hat er auch mal kleine Aussetzer. Vielen Dank für ihre Hilfe. :) Freut mich sehr.

tomkaller  25.11.2021, 18:52
@Siemensbahn

das Vertauschen der Wechselspannungsanschlüsse dürfte nach der Theorie keinen Unterschied machen.

zum Thema Koppelkondensator. Es gibt in Röhrenschaltungen zwischen zwei Verstärkerstufen die Notwendigkeit, an der Anode den Wechselspannungsanteil auszukoppeln um nicht die hohe Gleichspannung am folgenden Gitter zu haben.

Beispiel dazu, zwei aufeinander folgende NF- (Audio-) Verstärkerstufen bei defektem Koppelkondensator. A, der Kondensator ist taub, dann würdest Du nichts im Lautsprecher hören. B Wenn der Kondensator einen Feinschluss hat, kannst Du am Gitter eine positive Spannung messen und die Wiedergabe wäre stark verzerrt, wegen dem verschobenen Arbeitspunkt dieser Stufe. Daß die Geräusche vom Trafo kommen halte ich für ausgeschlossen. Wenn es einen Windungsschluss geben würde, müßte der Schaden so groß sein und irreversibel, daß ein UKW Empfang ausgeschlossen wäre.

Kannst Du mal das Geräusch aufzeichnen und hier posten? Und noch einmal mein Kompliment zu Deinem Erfolg.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Leider weiß ich nicht, wie ich das Geräusch hier posten soll. Er hat halt hin und wieder beim UKW Empfang einfach leichte Aussetzer, und es Hört sich an wie bei einem Gewitter. Ich konnte aufgrund starker Arm/Schulterschmerzen nach einer Coronaimpfung mit Moderna an meinem Radio dieses Wochenende (leider :( )nicht Arbeiten. In der Nacht von Freitag zu Samstag konnte ich wegen der starken Schmerzen in der linken Schulter (die in den ganzen Arm ausstrahlten) nur 3 Stunden (6:45-9:45) Schlafen. Am vorigem Wochenende habe ich aber gemerkt, das das Geräusch durch die Röhrenkontakte kommt. Der Netztrafo funktioniert noch. Und Taub dürfte ja der Koppelkondensator nicht sein, weil ich ja was Höre. ;) Also kann ich ihn drin lassen. Und verzerrt klinkt er auch nicht, nur hat er halt diese kleinen Aussetzer. Ich wollte ja dieses Wochenende die Röhren wechseln, was mir aber leider wegen der starken Schulterschmerzen nicht möglich war. :( Ich konnte nicht mal meinen Rucksack normal auf dem Rücken schnallen. Das war schon Heftig. Gestern bin ich dann damit ins UKB (UKB= Unfall-Krankenhaus-Berlin) Berlin Marzahn zu einem Arzt gegangen, nach anraten einer Apothekerin die meinte ich soll die Starken Schmerzen aushalten. Sie könne nichts für mich tun. Ich soll doch zum Arzt gehen.

tomkaller  29.11.2021, 17:53
@Siemensbahn

Die Beobachtung, daß dies von den Kontakten im Röhrensockel kommt, ist exzellent. Wenn Röhrentausch, dann immer nur eine ... . Vielleicht sind die Kontakte versilbert und oxidiert. Du kannst angefangen bei der UKW Vorstufe die Röhre im ausgeschalteten Zustand rauszuziehen und wieder reinzustecken und das mehrfach, um den Kontakt zu verbessern. Vermutlich sind die Röhren nicht für die Aussetzer und Geräusche verantwortlich.

Mit dem Impfen, tut mir leid zu hören, daß dadurch so starke Schmerzen entstanden sind. Ich hatte eine Woche lang Schmerzen in dem Arm, wenn auch nicht so starke. Daher wünsche ich Dir gute Besserung.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Ich denke mal, das ich am nächstem Wochenende wieder an dem Radio Arbeiten kann. Die erste Impfung war am 24.08. und die zweite am 17.09.2021 Das ist ja nun schon ein weilchen her. Ich habe vom Arzt Ibu 600 mg (20 Stück) verschrieben bekommen, und eine Restpackung mit 400 mg. Ich habe von den folgenden Röhren mehrere zum tauschen/wechseln: ECC85, ECH81, ECL82, EAF801 oder EBF89 und EM84. Ich werde mal sehen, welche dieser Röhren für die Aussetzer und das Gewitter verantfortlich ist. Das sollte ja nun rauszubekommen sein. Den Gleichrichter habe ich ja auch Erfolgreich gewechselt. ;) Die Kondensatoren lasse ich drin, da ja das Radio noch spielt. Ich werde nicht wahllos irgendwelche Kondensatoren tauschen/wechseln, und mir noch mehr Fehler einbauen. Das macht ja nun keinen Sinn.

PS: Mit was wurden sie gegen Corona geimpft? Würde mich mal interessieren, da man sich ja noch ein 3tes mal Impfen lassen soll. :( Bin davon aber wenig begeistert, auch weil man als komplett Geimpfter nach ca. 12 monaten wieder als Ungeimpft gelten soll. Die EU möchte das nun schon nach 9 Monaten so haben. Danke für die Antwort. ;)

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Vielen Dank für ihre Antwort bezüglich der Impfung. Dann werde ich bei der 3ten Impfung was anderes wählen. Das hat mir echt gereicht, und brauche sowas kein 2tes mal. ;)

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Das Radio spielt nun wieder wie es soll. Nur habe ich die Sender nicht richtig eingestellt bekommen, da das nur ohne die Skalenanzeige geht, und ich keine Abgleichskala habe. Irgendwo liegt die bei mir rum. Ich finde sie aber einfach nicht. Zuerst waren die Sender zu weit rechts, und nun sind sie etwas zu weit links von der eigentlichen Position auf der Skala. Das werde ich aber nun lassen. Ich habe nun noch ein anderes Intimo 5430, was auch keinen Ton mehr von sich gibt. Da hört man nicht mal ein anderes Gerät, (Plattenspieler, Tonband usw.) was man mit einem Kabel hinten anschließen kann, und durch Drücken der beiden mittleren Tasten eigentlich hören sollte. Ich habe aber den Verdacht, das der Brückengleichrichter (der hier ein Flachgleichrichter ist) defekt ist. Diesen werde ich mal tauschen. Dann sollte es wieder spielen, wie das andere nun auch, wo ja auch der Gleichrichter defekt war. Die Röhren habe ich schon alle gewechselt, ohne Erfolg. Diese sind es nicht. Es bleibt also nur der Flachgleichrichter als Fehler übrig. Alles andere kann ich schon ausschließen.

tomkaller  11.01.2022, 22:33
@Siemensbahn

Wenn so gar nichts geht, ist der Fehler wahrscheinlich im Netzteil. Meine Glückwünsche zu Deinen Erfolgen.

Siemensbahn
Fragesteller
@tomkaller

Hallo tomkaller!

Die Röhren glühen, und sind auch in Ordnung, da sie in einem anderen Gerät funktionieren. Das Licht geht auch. Nur ist einfach kein Ton zu hören. Es rauscht nur, auch wenn man ein anderes Gerät anschließt. Ich gehe von einem Defektem Flachgleichrichter der am Netzteil hängt aus. Dann sollte es wieder spielen. Hoffentlich. :)

Wenn der Trafo selbst qualmt, ist ein Windungsschluß naheliegend. Ich würde mit einem anderen Netzteil zunächst mal prüfen, ob das Radio an sich noch geht. Also nachschauen, was der ursprüngliche Trafo an Sekundärspannung lieferte, den ursprünglichen Trafo abklemmen und provisorisch irgendwas frickeln, was diese Spannung (oder Spannungen) liefert. Geht das Radio, würde ich mich um einen Ersatz-Trafo kümmern. Das muß ja nicht der Originale sein, er muß nur gleiche Spannungen liefern (und die Leistung natürlich). Die Primär-Wicklungsanzapfungen für die unterschiedlichen Netzspannungen brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du das Gerät nur in Europa betreiben möchtest.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo spelman!

Ich habe leider nicht die Ahnung und das Nötige Fachwissen um einen solchen Trafo selber zu Wickel, oder zu Messen. Ich kann lediglich einen Trafo tauschen/wechseln. Das wird aber kein leichtes Spiel werden. Davon habe ich noch einen aus einen Chassis welches aber nicht mehr Spielt. Mit Primär-Wicklungsanzapfungen meinen sie sicher die für 110 und 127V. Das Radio hat aber auch noch 220 und 240V zum Umschalten. Einen baugleichen Trafo habe ich ja wie gesagt noch aus einem Ersatzchassies was aber nicht Spielt.

spelman  04.11.2021, 12:33
@Siemensbahn

Den baugleichen Trafo zu tauschen wäre natürlich der geringste Aufwand. Andere Antworter haben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass auch ein Kurzschluß hinter dem Trafo liegen könnte, was diesen überlastet und zum Qualmen bringt. Das solltest Du unbedingt prüfen. Hierfür reicht ein einfaches Ohmmeter schon aus. Der Trafo muß dazu natürlich abgeklemmt sein, sonst mißt Du ja immer den Trafo.

Auch die Hinweise von @Colopia solltest Du beachten. Ich habe nicht bedacht, dass dieses Gerät noch ein Röhren-Radio ist. In Röhren-Schaltungen liegen auch jenseits des Netzteiles hohe lebensgefährliche Spannungen an. Sei bitte sehr sorgfältig und achtsam beim Arbeiten am offenen Gerät.

Siemensbahn
Fragesteller
@spelman

Hallo spelman!

Wo soll den hinter dem Trafo der Kurzschluss liegen? Ich habe leider keine Ahnung wie man Schaltpläne liest. Wie gesagt ist es ein Röhrenradio mit 5 Röhren, die ich schon benannt habe. Vielen Dank für ihre Info. :)

spelman  04.11.2021, 14:23
@Siemensbahn

Ich habe auf die Schnelle einen Schaltplan gefunden, allerdings mit zu schlechter Bildauflösung. Der Trafo hat auf jeden Fall zwei Sekundär-Wicklungen. An einer hängt eine Gleichrichterbrücke, die andere Wicklung betreibt zwei Lämpchen (wohl die Scalen-Beleuchtung) und wahrscheinlich die Heizung einiger Röhren. Ich kann die Beschriftung nicht lesen. Ein Kurzschluß kann nun in beiden Zweigen liegen. Klemm den Trafo ab und miß in die Schaltung hinein. Der Zweig mit der (vermutlich) Röhrenheizung wird einen niedrigen Widerstand haben (zwischen 10 und 100Ohm), aber der Widerstand darf nicht 0 sein.

Siemensbahn
Fragesteller
@spelman

Hallo spelman!

Also den Trafo zu tauschen das hätte ich noch hinbekommen. Schaltpläne von diesem Gerät habe ich. Aber damit kann ich nicht umgehen. Sollte der Fehler/Defekt in der Schaltung liegen, so kann ich leider keine Reparatur durchführen, da ich mich damit einfach nicht auskenne. Bis jetzt habe ich nur kleine Defekte bei solchen Geräten beseitigt, wie abgerissene Drähte kalte Lötstellen defekte Röhren getauscht usw. aber noch nie einen Qualmenden Netztrafo gehabt. Da wird die Reparatur wohl mal bei einem Fachmann erfolgen müssen. Das wird aber in naher Zukunft nichts werden. Sehr Schade. :(

spelman  04.11.2021, 14:49
@Siemensbahn

Das Messen war vor allem als Vorsichtsmaßnahme gedacht, damit Dir nicht der Austauschtrafo gleich wieder abraucht.

Siemensbahn
Fragesteller
@spelman

Hallo spelman!

Ich werde mich wohl oder Übel mal mit dem Schaltplan beschäftigen. Er spielte ja und dann auf einmal nicht mehr. Nun läuchten nur noch die Lämpchen, aber die Röhren glühen nicht, und es kommt natürlich kein Ton. Bei dem Schaltplan ist auch eine Bauteilenliste mit bei. Und im Plan sind die Bauteile natürlich alle gekennzeichnet. So habe ich bei einem anderem Gerät mal das Defekte Bauteil ermittelt. Ich weis aber nicht wo nun das defekte Teil zu finden ist. Ich kenne mich leider damit nun nicht aus. Gestern Abend kam der Qualm noch ganz woanders her. Leider habe ich mir die Stelle nicht gemerkt. Als ich das heute rausfinden wollte, fing der Netztrafo an zu Qualmen und zu Stinken. :(

spelman  04.11.2021, 15:04
@Siemensbahn

" Gestern Abend kam der Qualm noch ganz woanders her." - Das deutet ja nun darauf hin, dass zunächst etwas anderes buchstäblich abgeraucht ist und infolgedessen der Trafo überlastet wird. Manchmal findet man den Übeltäter anhand von Verfärbungen.

Siemensbahn
Fragesteller
@spelman

Hallo spelman!

Darauf hätte ich ja auch selber kommen können, ich Dummerchen. :) Ich hoffe ja nur das der Trafo nun nicht endgültig zerstört ist. Ich suche dann mal die Stelle ab, wo gestern Abend der Qualm herkam, und hoffe das ich die noch finde, und das defekte Teil dann Tauschen kann. Die Sicherung ist überings nicht gekommen. Ich bin aber der Meinung das es unter der Öffnung eines Alukastens von dem es 2 Stück in diesem Gerät gibt kam. Da sind jeweils oben und unten versiegelte Schrauben aus Plaste mit eingeklebten Stiften zum einstellen. Diese Stifte sind aus dem selben Werkstoff wie Magneten. Ich komme nur nicht auf den Namen.

Siemensbahn
Fragesteller
@spelman

Hallo spelman!

Ich habe den Defekt gefunden. Nun soll es aber noch weitere Defekte geben. Der Netztrafo Qualmt und wird Heiß, weil der Brückengleichrichter defekt ist. Dieser hat 4 Anschlüsse: 1x-, 1x+ und 2x Wechselstrom. Es steht folgendes drauf: B250 C90. B=Brückengleichrichter, 250=Volt (Wechselstrom). Was C bedeutet weiß ich leider nicht. 90 ist der Amperwert 0,90A und nicht wie ich zuerst dachte 90A. Das währe ja auch viel zu hoch gewesen. Ich finde zwar Brückengleichrichter mit 250V aber, nicht mit 0,90A. Evtl. kann man aber auch einen etwas Höheren Wert als 0,90A nehmen? Die Voltzahl bleibt gleich. Es soll aber als Ursache des defekten Brückengleichrichters ein Defekter Kopellkondensator im Netzteil sein. In dem Schaltplan finde ich ihn zwar, aber nicht im Gerät. Zur Not werde ich bei Gelegenheit sämtliche Kondensatoren im Netzteil tauschen/wechseln. Das wird (k)ein Spaß. :(

spelman  11.11.2021, 23:13
@Siemensbahn

Ja, der Stromwert kann durchaus höher sein. Das ist ja nur der Strom, den er verträgt. Wenn es mehr ist, ist das ja nur gut. Im Zweifel und wenn genug Platz da ist könnte man so einen Gleichrichter auch aus 4 Einzel-Dioden zusammenlöten.

Siemensbahn
Fragesteller
@spelman

Hallo spelman!

Also von den Dioden werde ich die Finger lassen. Da habe ich keine Ahnung, wie das gemacht wird. Brückengleichrichter habe ich ja wie gesagt schon gefunden. Platz ist da unten nicht so viel. Aber mir ist ein Brückengleichrichter auch lieber. Da weiß ich aufgrund der Kennzeichnung, wie er angeschlossen werden muss. :) Ich hoffe ja nicht, das noch (wie sie gemeint haben) der Koppelkondensator defekt ist. Diesen finde ich nämlich leider nicht. Und das währe auch kein Vergnügen, die Kondensatoren zu Wechseln, weil man da nur sehr schwer rankommt. Der Brückengleichrichter reicht mir schon. Der ist unten nur festgeschraubt. Den Ersatz finde ich zum Schrauben leider nicht. Der muss dann anders befestigt werden. Vielen Dank für ihre Hilfe. :) Das freut mich sehr.

Ich würde eher darauf tippen dass das Bauteil defekt ist welches gequalmt hat.

Wenn das Netzteil „nur“ warm wird scheint das erst mal noch zu funktionieren. Da dürfte eher irgendwo weiter ein Kurzschluss sein.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo JollySwgm

Es Qualmt ja schon kurz nach dem Einschalten am Netztrafo, aus der Spule, und diese wird auch nach kurzer Zeit sehr sehr Heiß, und nicht nur Warm. Es kocht. Mann verbrennt sich daran die Finger. Wo kann also der Fehler liegen? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Bin für jeden Rat, und jede Hilfe Dankbar.

Siemensbahn
Fragesteller
@JollySwgm

Hallo JollySwgm!

Das war auch mein erster Gedanke. Die Röhren (ECC85, ECH81, ECL82, EAF801 und EM84) habe ich gestern schon Getauscht. Auch Läuchten die 2 Skalenlämpchen (6,3Volt 0,3Amper) noch. Nur hat er gleich gestern nach dem Einschalten schon stark gestunken und kurz danach aus der Netzspule vom Trafo gequalmt. Ein Ton kommt nicht mehr raus. Nicht mahl ein leises Rauschen ist zu Hören. Dieser wird wie gesagt auch nach kurzer Zeit sehr sehr Heiß. Ich Hoffe mal das das die Ursache (ein defekter Netztrafo) ist. Vielen Dank!