SABA 8080 Tonschwankt bei UKW?

3 Antworten

Hier findest Du das Service Manual zu diesem Gerät:

http://freeservicemanuals.info/en/servicemanuals/viewmanual/SABA/HIFISTUDIO8080STEREOF/

Das Gerät ist schon sehr alt und oft liegt es an Kontaktschwierigkeiten. Speziell hast Du hier den Preomat drin, an dem Du über U1 - U5 Stationstasten einstellen kannst; und hier liegt oft auch eine kleine Altersschwäche verborgen: Der Muting- Kontakt beim Umschalten der 5 Stationstasten. Wenn der Schaltautomat nicht sauber eintastet bleibt oft der Muting- Kontakt geschlossen. Welcher das ist auf dem Gerät kann ich nicht sauber erkennen aber es sollte R31 (10 Ohm) sein: Diesen mal einseitig zwicken ob das Gerät dann wieder kommt. Der Kontakt wurde deshalb verbaut um ein Krachen beim Umschalten zu vermeiden... hängt der Kontakt, bleibt das Gerät dauerhaft stumm. Vielleicht vor dem Zwicken erst einmal moderat mit Kontatspray versuchen und vielen Umschaltspielen. So... und dann immer wieder auf U schalten und versuchen, ob sich das Rauschen verändert denn mit U1 - U5 werden Widerstände anstelle des eigentlichen Poti für die Sendereinstellung (es war die beginnende Zeit der Kapazitätsdioden) geschaltet. Wenn hier Kontaktschwierigkeiten bestehen, dann empfängt der Sender einfach nur ganz unten am Skalenanfang und lässt sich nicht weiter drehen... deshalb hört man dann auch fast nichts außer leisem Rauschen.

Tobias437
Fragesteller

die Stations tasten habe ich ausgelötet und die kontakte gereinigt

Gluglu  08.01.2022, 19:56
@Tobias437

Ist das Poti am Senderabstimmregler auch gereinigt worden? Wenn ja, auch die anderen Tasten für die Frequenzbänder moderat mit Kontaktspray behandeln und mehrfach betätigen. Hat das nichts gebracht, dann mal mit dem 10 Ohm- Widerstand durch einseitiges Zwicken (so, dass man ihn mit einem Lötpunkt wieder verbinden kann) testen.

Das können sehr viele Gründe sein.

Da würde ich mit kritischen Blick alle Lötstellen im UKW-Teil / ZF-Teil betrachten.
Denn nach 40 Jahren kann da schon die eine oder andere Lötstelle den Kontakt verlieren (Kalte Lötstelle, Oxidation,... usw.). Auch würde ich alle ELKOs (auch Tantal-Kondensatoren) mal prüfen/messen. Auch die Umschaltung von UKW Stereo/Mono scheint gerne Ärger (siehe 100µF(!)) zu machen, Pegel wird heruntergezogen.

Hier ein Zitat von einer Diskussion über das SABA 8080:

Diese Pegelkorrektur wird mit über Schaltdioden über 100µF(!) nach Masse gelegten Widerständen gemacht.

Hier habe ich es gefunden:

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/Thread/8227-HiFi-Studio-8080-F-mit-t%C3%BCckischem-Fehler/?s=7260e30a82331bc8eca66ca91a0b547ef70a40dc

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung