Warum rauscht meine Stereoanlage?

3 Antworten

Hast Du bei jemand anderem mal genau die Kassette an genau der Stelle abgespielt, die Du auf Deinem Gerät hattest?

Hintergrund: ich sehe hier eine Konstruktion, die ich auch mal in den Fingern hatte. Der Löschkopf (das ist der gelbe, der rechts vom Tomkopf sitzt und so schräg steht) ist ein Permanentmagnet. Das ist nicht toll, funktioniert aber einigermaßen. Ob der in Funktion ist oder nicht, wird nur dadurch bestimmt, ob er hoch klappt oder nicht. Bei dem Gerät, das ich mal hatte, war die Mechanik kaputt, so dass der Löschkopf immer hochklappte (also auch beim Abspielen) und damit vor dem Tonkopf immer die Aufnahme löschte. Da nichts drübergespielt wurde, war die Aufnahme noch ein wenig zu hören: verzerrt und verrauscht.

EpicLetsUp 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 19:18

Die Kassette ging bei einem Freund komplett, egal an welcher Stelle. Ich hab gerade geschaut ob sich das gelbe Ding verändert aber wenn mein Gerät aus und eingeschaltet ist bleibt das Ding gleich

spelman  04.12.2024, 19:27
@EpicLetsUp

In den Kassetten ist an der Stelle, wo der Tonkopf eingreift, eine Feder mit einem Filz dran. Versuche mal bei einer Kassette diese Feder so zu biegen, dass der Filz das Band weiter hochdrückt. Dadurch wird das Band besser an den Tonkopf angedrückt. Wenn das hilft, müsste man den Tonkopf nachjustieren. Wenn das nicht hilft, habe ich auch keine Idee mehr, jedenfalls nicht aus der Ferne.

Es kann gut sein, dass der Lesekopf gereinigt werden muss.

Schau mal hier:

https://www.save-your-music.de/kassetten-digitalisieren/tonkopf-reinigen/

EpicLetsUp 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:28

Hat mir nicht viel weitergeholfen aber trotzdem danke

Euphoreon1980  04.12.2024, 16:30
@EpicLetsUp

Vielleicht ist das Ding auch einfach kaputt. Weiß ja nicht wie bastelaffin Du bist, aber man kann die Dinger nachbestellen und dann reinlöten. Oder gleich das ganze Tape-Element.

Hast Du sonst einen Eingang? Dann halt ein Tape-Deck bei eBay schießen und das anschließen.

EpicLetsUp 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:37
@Euphoreon1980

Bin leider erst 15 also hab ich weder Erfahrung mit sowas, noch einen eBay Account

Hast du mal versucht etwas auf Band aufzunehmen? Also eine neue, leere Cassette einlegen oder eine alte Cassette überspielen und etwas z.B. vom Radio aufnehmen. Anschliessend den Klang prüfen. Wenn die Wiedergabe jetzt passt, dann ist der Tonkopf wahrscheinlich falsch justiert. Zusätzlich kannst du dann auch mal eine "gute" Aufnahme von deiner Anlage bei deinen Freunden testen. Falls der Klang dort schlecht sein sollte, ist das ein weiteres Indiz.

Wo und wie wurden denn deine Cassetten aufgenommen? Falls dabei ein Rauschunterdrückungssystem (Dolby B, C) verwendet wurde und das auf deiner Anlage nicht unterstützt wird, kann das auch zu Verfälschungen beim Klang und Rauschen führen.

Leider lässt sich das aus der Ferne nicht gut beurteilen. Denn die Wiedergabe müsste man mal hören.

Um was für eine Anlage handelt es sich eigentlich? Kannst du mal Hersteller und Typ nennen? Vielleicht findet sich dazu etwas im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung