Was kann ich machen gegen Rauschen im Radio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bessere Antenne ist eine Möglichkeit (muss aber nicht eine Dachantenne sein). Ansonsten hilft es, wenn die Wurfantenne (die ja nur ein Kabel ist) horizontal verlegt ist.

Wenn Du die Hand dran hälst, hast Du dann auch noch Stereo-Empfang? (wird meistens durch ein eingeblendetes "stereo" angezeigt) Falls Nicht, dann ist vielleicht sogar Dein Empfang mit Hand dran schlechter. An vielen Anlagen kann man den Radioempfang auch manuell von Stereo auf Mono umschalten. Dann hat man zwar nur Mono, aber es rauscht weniger.

Bitte genauer: Typenbezeichnung der Anlage/Tuner´s? Was für ein Empfang (Kabel, UKW)? Welche Antenne?

Nick46
Fragesteller

Hmm, das weiß ich leider nicht so genau. Das ist eine relativ einfache Anlage vom Saturn und Radio empfange ich über UKW. Ich frage mich nur, ob man das Kabel irgendwie speziell befestigen oder mit irgendwas umwickeln kann, denn wenn ich es in der Hand halte, ist das Rauschen ja auch nicht da.

Da hilft nur eine sehr viel bessere Antenne....also eine Dachantenne.

hey ich hab eine andere Idee, hol dir einfach ein Wlan Radio, dann sind deine rauschsorgen vorbei:D